Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini, du hast natürlich Recht!

Ich gehe natürlich von zugelassenen Wechselrichtern aus.
Andererseits sind Guerilla anlagen bis 600 Watt(Und die Größe ist noch nicht einmal gesetzlich geregelt) rechtlich ohne Grundlage.

Die EVU würden solche Anlagen lieber verschwinden lassen. Aber DE hängt mal wieder hinter der EU Gesetzgebung her.
Wir sollten dieses Thema belassen.
Schliesslich hat es nichts mit Kastenkkisten zu tun.
Genauso wenig wie mit Umweltproblemen.
Sorry dieses Thema aufgegriffen zu haben. Es ging wohl mit mir durch!
Achim

Wer PV will, sollte sich hier umsehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 3 JahreAndererseits sind Guerilla anlagen bis 600 Watt(Und die Größe ist noch nicht einmal gesetzlich geregelt) rechtlich ohne Grundlage.
Auch da muss ich dir widersprechen. JEDE Anlage die ans Stromnetz angeschlossen wird und Strom erzeugen kann ist in Deutschland anmeldepflichtig, wie oben beschrieben. Es gibt keine Freigrenze. Die Strafen bei Verstößen sind empfindlich.
#13
Du hast Recht!
In DE und Nachbarländern sind geschätzt 100 000 Anlagen überwiegend einfach so, "reingesteckt".
Es ist nicht bekannt, ob Schäden entstanden sind.
Gesetz ist ein vereinfachtes Anmeldeformular für die Stecker-Solar-Geräte, das vom Betreiber selbst unterschrieben wird, beim Netzbetreiber rein zureichen.
Noch muß jede noch so kleine Anlage im Marktstammdatenregister angemeldet sein.
Strittig ist aber auch, ob es sich tatsächlich um fest montierte oder ortsveränderliche Anlagen handelt.
Die EVU`s bemängeln, das Ferrarys Zähler eventuell Rückwärts laufen. Zu ihrem wirtschaftlichen Schaden. Es handelt sich geschätzt um 50-100KWh. Dummerweise ist die Toleranz, die diese Zähler haben, ähnlich. Worüber sich weder EVU`s noch Messstellenbetreiber aufregen.
Zudem ist das regelnde Gesetz gerade in der Mache.
Fazit:
du brauchst keinen Elektriker, keine Spezialanschlußdose. Nur einen Wechselrichter, der erkennt wenn der Stecker gezogen ist und sofort Spannungsfrei im AC wird.
Unsere Nachbarstaaten sind da problemloser. Die EU fordert das auch.

Wer den Stecker zieht, hat nichts mehr angeschlossen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn ich hier das Forum durchforste und sehe wie viele Wechselrichter ohne Fachkraft, was die Sicherheit betrifft, in den Autos verbaut sind. Wie viele Akkus ohne Berührungsschutz sind. Eigenverantwortlichkeit ist auch hier gefragt. Wie viele freuen sich, wenn der Tüv nichts vom Umbau bemerkt hat und die Freigabe kommt.

Selbst das Parken ist oft im Graubereich. 2,8 Tonnen, LKW Parkplatz, Freistehen und Übernachten mit Tarnung. Wer von uns ist da total rechtskonform?
Die Devise ist doch oft, so zu handeln, dass man keinen nervt oder schädigt.
Gesetzeskonform ist z.B auch Müll zu produzieren, der Millionen Jahre giftig ist. Oder guck Dir im Osten die Braunkohlesauerei an.

Ich rufe nicht zum Ungehorsam oder gar zur Revolution auf, denn Guerilla Anlagen sind doch im gesamten nur Peanuts.

Sicherheit ist absolut wichtig. Vieles ist überreguliert. Gerade jetzt wird wieder versucht mehr zu Gunsten der Stromlobby zu regeln.
Laß uns das Thema, das ja nicht hierher gehört, beenden.
Es gehört in obig genanntes Forum und ist dort vielfach behandelt.
Ich wollte hier keinen Unfrieden sähen.
Sorry, aber denke auch an die zerstörte Umwelt. Da ist Eigeninitiative angesagt.
Achim
T2a, avofix, Valles und 2 andere gefällt dies
#14
Diesmal widerspreche ich dir nicht. ;)
Ich teile sogar deine Ansichten und was ich tue muss ich verantworten. Meine Tipps muss ich ggf. auch verantworten (und du deine). Und wenn wir zusammen ne Runde Sache hinbekommen, ist der Nutzen des Forums einmal mehr belegt. :beers:
ichbleibzuhause, T2a, Valles und 2 andere gefällt dies
#15
Hallo Marcus,
da kannst alternativ den Solarstrom nutzen, um Deine Fahrbatterie fit zu halten. Das ist einfacher machbar.

An meinem Carport (Altschuppen, jetzt ohne Frontwand) habe ich eine 100 WP- Solarzelle und speise wahlweise meine Wohnraumbatterie oder die Fahrbatterie (Starterbatterie). Das ist sozusagen umgekehrt gedacht, lach.

Siehe auch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

...etwa mittig der Seite...scroll bitte runter.


Spitz
Hörnchen gefällt dies
#16
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Selbe Idee; Ich werde mir wahrscheinlich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zulegen. Eventuell auch noch eine kleine Anlage vom selben Verkäufer aufs Garagendach.
Hallo Martin

Dieses Teil habe ich mir Anfang des Jahres mit eingebaut. Funktioniert ohne Probleme.
Zusätzlich auch noch 600er Anlage aufs Dach geschraubt mit dem gleichen Prinzip.
Hat unseren bezogenen Strom, gerade durch die höhere Anwesenheit wegen Corona, bei uns um 580 kWh bis heute gesenkt.
Wobei Ducato und Haus nicht optimal beschienen werden.

Viele Grüße
Jürgen
mwrsa gefällt dies
#17
Danke für die positive Rückmeldung dazu, @Shuttlefahrer2 Jürgen! Das Haus gehört zwar nicht mir, sondern meinen Eltern, aber die geben dafür auch das Geld für die Solareinspeisung aus.
Der Gedanke mit der zusätzlichen Anlage gefällt mir auch noch. Würdest du mir einen Link verraten, was du genommen hast? Die Komplettsets bei Greenakku (mein Link, den du auch zitiert hast) sind entweder deutlich kleiner oder gleich wieder größer als die magischen 600Wp (also entweder unter 400Wp oder wieder ab 640Wp).
#18
Hallo Martin

Bei deiner Auswahl würde ich zur Grösseren tendieren. ;-). Die Angaben sind nur Laborwerte bei optimalem Einstrahlwinkel, Temperatur&&&. Ausserdem wenn Du die Anzahl der Panels nicht übertreibst .... so what. Wenn man es genau nimmt bin ich ja jedesmal wenn ich meinen Shuttle anschließe sowieso drüber.
Sei nicht päpstlicher als der Papst. Sind bei mir zwei Panels mit dem genannten Wechselrichter und entsprechend einen Wechselrichter im Shuttle. Über die entsprechende Envertech EnverBridge EVB202 kann man entsprechend die Leistungsdaten und Verlauf ansehen.
Keine Anmeldung, keine Bürokratie, kein Ärgern...

Kannst ja mal bei YouTube nach Holger Laudeley und Balkonkraftwerk suchen. Sehr erfrischende Videos mit vielen Infos zu Solar Netzversorger &&&

Viele Grüße
Jürgen
#19
Hallo

Ich will das Thema von Marcus nochmal aufgreifen.
Da meine solare Stromerzeugung mit 650 W peak ein wenig überdimensioniert ist, möchte ich die vorhandene Kapazität nun auch zuhause nutzen. Das heißt, wenn der Bus ungenutzt neben dem Haus steht und der Solarladeregler wegen chronischer "Überfüllung" aller drei vorhandenen Akkus längst dicht gemacht hat, wäre es doch eine Sünde, den Strom nicht anderweitig zu nutzen. Deshalb habe ich mir einen netzgeführten Modulwechselrichter, der die 650 W zu 230 V Spannung macht, (ich weiß, das ist physikalisch nicht korrekt) eingebaut. Während der Standzeit schalte ich mit einem vierpoligen Umschalter die beiden Module auf diesen Wechselrichter um. Da der Bus eh immer am Landstrom hängt, speise ich in mein Hausnetz ein.
Das ist freilich nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Je nach Wetterlage kommen da momentan 150- 450 W zusammen. Das kann ich mit einem digitalen Stromzähler kontrollieren.
Ich erwarte, dass jetzt nicht gleich wieder eine Diskussion über rechtliche Belange losbricht. Ich bin mir völlig bewußt, was ich da tue. Die gesetzliche Grauzone ist hier so groß, dass das wirklich nur Peanuts sind.
Auf alle Fälle schafft es mir das gute Gefühl, die Solarmodule nun auch wirklich voll zu nutzen und gleichzeitig etwas Netzstrom zum Eigenverbrauch zu nutzen. Im Grunde genommen eine nette Spielerei.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Wechselrichter2.jpeg
Murdock, Skyvan, T2a und 5 andere gefällt dies
#20
über eine Netzeinspeisung in das hauseigene Netz nachgedacht?
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich immer mal wieder von Balkonsolaranlagen mit max. 600W gelesen habe.
Mein Fahrzeug steht tage- bzw. wochenlang vor der Türe. Die Solaranlage läuft, aber die Batterien sind voll. Ich habe mich kurz eingelesen, es wird nur ein spezieller Stecker benötigt. Eine Anmeldung beim Netzbetreiber ist nicht erforderlich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8