Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe mehrere Victron Energy Komponenten die allesamt Bluetooth haben. Über mein iPhone funzt das alles ganz vorzüglich. Die Funktionalität über die App ist einfach mega geil.

Aber, ich hab jetzt ein neues Android Radio vorne im Cockpit und ich dieses erkennt die Victron Units allesamt nicht. Bei Victron ist es ja so, dass die Komponenten bei jedem Öffnen der App neu verbunden werden - sie bleiben also nicht permament verbunden. Aber, komischerweise, selbst wenn die Komponenten mit der App gerade aktiv verbunden sind, erscheinen sie in den Bluetooth-Einstellungen des iPhone als "nicht verbunden", obwohl sie es ja offensichtlich sind.

Also mir war klar, dass es wie bei einer Bluetooth Soundbar, nicht möglich ist eine Verbindung zu zwei Geräten gleichzeitig auzubauen. Aber nur weil meine Soundbar mal mit meinem Handy verbunden war, heisst das nicht, dass meine Frau die Soundbar nicht mit ihrem Handy verbinden kann wenn ich nicht da bin, oder meine Verbindung getrennt wurde.

Kann es sein, dass die Entfernung im Sevel L2 von vorne bis ins Heck zu weit auseinader für Bluetooth ist? Aber wenn ich mit meinem Handy auf dem Fahrersitz sitze verbindet sich mein Handy auch bis nach hinten mit den Victrons.

Mega strange...

Cheers
Mark
#2
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Entfernung zu groß ist. Es sei denn, das Bluetoothmodul im Radio ist etwas schwächer als im Handy.

Welche Androidversion läuft denn auf dem Radio?

Läuft die App da sauber drauf?
#3
Hi Arne,

da läuft Android 8.1 drauf. Die App stürzt nicht ab oder so, aber ob sie wirklich stabil läuft kann ich ja nicht sagen weil sie keine Geräte findet, und somit ja NIX macht :-)

cheers
Mark
#4
Gut, Die App braucht mindestens Android 6 wegen der einzelnenRechte freigabe, das kann man dann ja schonmal ausschließen.
Kannst du mir einmal nen Foto schicken, wo die Version genau steht?

also Einstellungen, dann ganz unten System.

Hast du mal geguckt ob ein Handy vielleicht verbunden ist, während du nach den Geräten suchst?

Ich hab gerade mit meinem Handy mal probiert, 2x BMV oben kurz hinter der Trennwand, ein Ladegerät unten oberhalb der Hinterachse knapp über dem Bodenblech. Ich kann mich Seitlich vom Fahrzeug weg (das alle den gleichen Abstand zum Handy haben) etwa 11-12m wegbewegen bis ich keine Verbindung mehr habe.
#5
Hi Arne,

ne ich hab beim Handy BT ausgeschaltet. Dann müssten alle Verbidungen gekappt sein. Die Settings seh ich mir dann mal an.

Ich werde berichten!
cheers
mark
#6
Same here.. Alle Android China Handys und Radios haben bei mir auch noch nie mit der Victron App funktioniert. Du müsstest das Radio öffnen und gegen ein anderes Bluetooth Modul tauschen.

Ebenso können die China Android Radios nur immer eine Bluetooth Verbindung aufbauen bzw. aktiv haben.

Gruß Rico
#7
@Rico_KN ernsthaft? nur eine Verbindung? Was für eine Sch....
Das ist echt ärgerlich, weil das Radio ansich echt nicht übel ist fürd den Preis. Aber das regt mich schon auf. Ist das dann bei dir auch, dass wenn du dein Handy per BT verbindest, dass sich dann WLAN abschaltet?

cheers
ich
#8
Ne das habe ich nicht. Mach mal einen Screenshot von den Systeminfos. Also MCU und ROM Version.

Gruß Rico
#9
Bei Bluetooth gibt es verschiedene Profile für verschiedene Einsatzzwecke, die genormt sind. So z.B. das A2DP Profil (Advanced Audio Distribution Profile) für Musikstreaming, oder das HFP (Handsfree profile) für Freisprechanlagen. Abseits dieser Profile ist Bluetooth nur ein generelles Übertragungsmedium für Daten. Damit kann jeder Hersteller sein eigenes (internes) Profil definieren und zwischen seinem Endgerät (z.B. einem Victron Gerät) und dem steuernden Gerät (z.B. der App auf einem Mobiltelefon) einsetzen. Macht Victron das in dieser Art, dann kann das Radio dieses Victron eigene Profil natürlich nicht kennen. Kann man die Victron App dann nicht auf dem (Android) Radio installieren, dann wird eine Verbindung zu den Victron Geräten auch niemals funktionieren.
Grüße, Armin
#10
Guten Morgen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Android Radio[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und VictronConnect App.

Verlauf:
Das Radio habe ich von 5Wochen gekauft und in Betrieb genommen.
Die VictronConnect App hatte ich direkt installiert und mein Victron SmartShunt wurde sofort gefunden und funktionierte tadellos.

Ich bin ein iPhone Nutzer also nutze ich oft Carlink für AppleCarPlay.
Dies ging aber leider nicht immer zuverlässig ohne Kabel!
Also schrieb ich nach 3Wochen den Verkäufer des Radios an und fragte was ich tun kann.
Er schickte mir einen Link mit einen Firmwareupdate für mein Radio.

Hab es installiert und dadurch war das Radio komplett zurück gesetzt.
Also alles schnell wieder installiert und eingestellt wie ich es hatte.
Nun geht mein AppleCarPlay wieder ohne Probleme.

Das Problem ist aber, die VoctronConnect App findet meinen SmartShunt nicht mehr!
Ich weiß, dass die App Standortberechtigung benötigt.
Leider kann ich der App aber nicht mehr geben als „beim benutzen der App Standortzugriff zulassen“

Ich bin mir nicht sicher ob vor dem Update die Funktion „immer zulassen“ verfügbar und aktiviert war.

Fakt ist, dass vorher die VictronConnect App immer tadellos funktioniert hat.

Das Radio hatte und hat jetzt auch noch Android 10.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder wie ich der VictronConnect App durchgehend den Zugriff auf die Standortrechte gebe und nicht nur beim benutzen der App?