Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also wie schon gesagt, vorher konnte ich locker mal mit dem Radio und mal mit dem Smartphone den Victron SmartShunt verbinden.
Es hat um die 3Wochen immer zuverlässig funktioniert.
Erst nach dem Update geht es einfach nicht mehr.
Die Theorie mit dem Code stimmt leider nicht.
Denn der Code und Name ist identisch und außerdem müsste man den Smartshunt wenigstens sehen können.
Aber die App findet das Gerät nicht mal.

Ich habe jemanden im anderen Forum gefunden, der meinte, dass bei ihm auch alles ging, nach dem Update findet die Victron Connect App auch keine Geräte mehr.

Hat jemand noch ne Idee was ich noch probieren könnte?

Ich bleib dran.
#22
War es ein Update der App oder des Radios? Wenn vom Radio, wie ich vermute, dann mal gezielt nach einem Bluetooth Bugfix suchen. Ansonsten zur alten Version zurückkehren und warten bis es einen Bugfix gibt. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
#23
Es war ein Update für das Radio.
Alles wurde danach gelöscht was ich bis dato installiert und eingestellt hatte.
Seit dem Update funktioniert alles, bis auf die VoctronComnect App die zwar angeht, aber halt keine Bluetooth Geräte mehr findet.
Standortzugriff ist während der Nutzung der App erlaubt.
Wie soll ich den Bugfix suchen?
Wo soll man anfangen?
#24
Mit Name und Version vom aktuell installierten ROM und Bluetooth als Suchbegriffe.
#25
Ich habe da mal eine generelle Frage:
Welcher Vorteil bietet sich eigentlich in der Anbindung des Android Autoradios an das Victron Systems?
Infos während der Fahrt? Ansonsten ist doch das Handy i.d.R. dabei?
#26
Ja genau. Der Vorteil der VictronConnect App auf dem Radio ist, dass man mal eben schauen kann wieviel Strom man noch hat, wie gut aktuell geladen wird usw.

Je nach dem welche Geräte von Victron man verbaut hat.
Ich habe den SmartShunt drin und kann dadurch genau sehen wieviel Strom grad in die zweitbatterie fließt, wie die Spannung der Starterbatterie ist und wie lange die Zweitbatterie beim aktuellem Verbrauch noch durchhalten wird.
Wirklich sehr praktisch und ich hätte gerne die Funktion wieder.
Aktuell geht aber nach wie vor die VictronConnect App nicht auf meinen Radio und ich muss mit meinen Smartphone rumhantieren.
#27
moin,
ich hab heute auch mal (in einem Anflug von "muss ja gehen") versucht, meine Victron Komponenten mit einem Android Autoradio zu verbinden - no Chance....
Das Radio ist ein Radical R-211 mit Android 8 (glaube ich, eventuell 9)
Bei kauf war ein nicht lizensiertes (also "geklautes") Android mitsamt allen Google Apps samt playstore drauf.
Es liessen sich also auch alle Apps via playstore installieren.
Man sollte nur KEIN update machen, danach war nämlich die "offizielle" Version des Schweizer Kistenschiebers "my-radical aka zenec aka acr" drauf und es ging NICHTS mehr - daher Vorsicht mit vorschnellen updates, laut meinem Kenntnisstand lizensiert Google KEINE Android Devices ohne SIM Slot, also im Prinzip nur Telefone und Tablets mit SIM-Slot werden lizensiert.
Downgrade war auch nicht möglich, da KEINE Firmware vom Kistenschieber verfügbar (musste es einschicken und auf "werkseinstellung" wiederherstellen lassen - dann war zum Glück wieder das geklaute Android mit Google Apps drauf - eine Frechheit, wie die einen verarschen....)

Zum Victron Smart:
man kann die OHNE PROBLEME abwechselnd mit beliebig vielen Geräten connecten, die Geräte, die gerade mit einem anderen Device verbunden sind, werden TROTZDEM angezeigt, allerdings ausgegraut, d.h. erst die Victron App auf dem einen Gerät beenden, dann mit dem anderen connecten.

Das "dumme" Android Autoradio findet auch das BT BMS der Liontron Batterie nicht, auch mit einem OBD-Dongle hat es Probleme.
(hat nix damit zu tun, ob die geklaute Chinaversion oder die offizielle "neue" drauf ist)

Es ist echt traurig, ich hatte ca 2013 schonmal einen Versuch mit einem Android Autoradio unternommen (grottig, langsam, nicht bedienbar, touchpanel extrem ungenau) und dachte, dass es da in 7 Jahren irgendwelche Fortschritte gegeben hat - leider nein, ist immer noch grottig, langsam, mangelhaft bedienbar.

Wer das schnell reagierende Display eines iPad gewöhnt ist, wir von diesen Krücken schwer enttäuscht sein - sehr schade !

Das einzige, was super funktioniert, ist die Rückfahrkamerafunktion - die steht sofort nach dem einschalten zur Verfügung, d.h. es muss nicht erst das Betriebssystem hochgefahren werden.

Fazit:
lieber ein iPad - notfalls auch ein GUTES Android Tablet (gibt's sowas ?) - ans Armaturenbrett pappen - dann klappt's auch mit dem Nachbarn ...ehm... Bluetooth :rofl: