Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von carco
#1
Hi Leute,

ich überlege ob ich mir ein Solarpanel auf's Dach montiere.

Verbraucher sind Licht (ca. 25W), Handyladung via USB Steckdosen (5V, 2,1 A), Dieselstandheizung (ca. 25-40W) und wenn es machbar wäre, ab und an die Kühlbox (Verbrauch vermutlich aber zu hoch).

Ich habe z.Z. noch eine recht gute Starterbatterie mit 95AH über. Die wollte ich erst einmal als Bordbatterie verbrauchen.

Nun habe ich mir dieses Set von Bautech angeschaut und wollte eure Meinung darüber erfahren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bisher haben wir uns immer einen Platz mit Strom gesucht, was aber bei später Anreise manchmal recht schwierig wurde. Da ist es dann schon etwas entspannter, wenn man sich irgendwo auf einem Parkplatz oder sonstwo hinstellen könnte.

Die Frage ist nun; lohnt sich die Installation einer Solaranlage, um hin und wieder zwischendurch frei zu stehen zu können, oder sollte die Bordbatterie in Verbindung mit einem Trennrelais zur Starterbatterie reichen, um denselben Zweck zu gewährleisten?

Bin da etwas unsicher...
#2
Moinsen

also ich möchte eine Solaranlage unter keinen Umständen missen.
In Verbindung mit Ladestrom während der Fahrt ( Trennrelais ) haben wir die letzten Urlaube in unserem "alten Bomber" immer autark durchgestanden, und das auch nur mit 130W Panel.
Variante Kühlbox hat nicht ganz so prickelnd funktioniert ( max 2 Tage ), aber nach Anschaffung eines kleinen Kompressorkühlschranks konnten wir bis 4 Tage wetterabhängig komplett frei stehen.
Dann musste halt mal wieder bissi gefahren werden, aber wir halten das eh nicht ewig an einem Ort aus :sunglasses:

Sicherlich kein rundrum Strom-Sorglos-Paket, aber aus unserer Erfahrung die Mühe des Einbau´s ganz sicher wert.
Man muss lediglich ein bisschen den Komfortanspruch runterschrauben und auf Dinge wie einen Fernseh verzichten, ein kleines USB Radio brauch nicht viel, die Handy´s auch nicht, Standheizung sollte nicht auf kochend stehen und dann noch der sparsame Kompressor...

Tutto bene, wie gesagt bis 4 Tage vogelfrei und keinerlei Probleme, beim neuen sind nun 200W geplant, da sollte ne komplette Woche ( 3Satz-Rechnung :nerd: :smile: ) dann kein Probem sein.

Grüße Ole
carco gefällt dies
Benutzeravatar
von carco
#3
Habe heute das 130 Watt Panel montiert und die Anlage in Betrieb genommen. War schon 16.00 Uhr und hat doch noch 80 Watt geliefert.
Mal sehen wie sich das Set bewährt.