Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Eigentlich ist mir das fast zu peinlich, extra nen thread dafür zu erstellen, aber ich finde im Forum keine konkreten Antworten.

Verbaut habe ich 3 dieser Panele:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Regler fungiert ein MPP 350 duodig.

Ich habe alle angeschlossen (parallel) und auch den Regler angeklemmt. Plus und Minus liegen für die Panele an, Plus zum Bordbatterie-Verteiler und Minus auf den Massepunkt. So habe ich es installiert.

Mal abgesehen davon, dass der neu erworbene Jupiter 200 sich nicht richtig einrichten lässt und sich immer aufhängt (anderes Problem...muss ich mit dem Verkäufer bzw Votronic klären), blinkt beim MPP nur die „MPP“ Diode alle zwei Sekunden einmal kurz (Betriebsbereit bei fehlender Solarleistung). Ansteuern bzw. auslesen kann ich das Teil ja nicht (siehe oben), weshalb ich euch um Rat bitte: Wo kann ich nach Fehlern suchen? Oder liegt es einfach nur daran, dass der Wagen im Schatten steht (da müsste doch wenigsten ein klein wenig tagsüber ankommen, oder?).

Besten Dank für eure Ratschläge
#2
Fahr mal in die Sonne. Für die Ersteinrichtung sind Geräte mancher Hersteller etwas zickig. Ich bin eh kein Freund von denen möchte deswegen aber nicht ihr Geschäft schädigen. ;)
#3
Sebzter hat geschrieben: vor 3 Jahreda müsste doch wenigsten ein klein wenig tagsüber ankommen, oder?).
Eigentlich ja. Kommt aber drauf an. Du schreibst schon dass der Jupiter Probleme macht.

Wie viel mm2 liegt vom Dach zum Regler und vom Reger zur Batterie?

Du musst die Panele vor allem erstmal in die Sonne legen, je nach Definition von Schatten kommt da echt nichts mehr an. Bei mir kann ich das wenige jedoch trotzdem noch in der Victron App sehen.

Dann kannst du die Module mal einzeln messen (Spannung messen), was ohne Last in der Sonne kommt.
Und natürlich auf die richtige Installation achten, für gewöhnlich Regler zuerst an Batterie.
#4
Dach zu Regler 10mm2, von Regler zu Verteiler/Bordbatterie 6mm2. Das ändere ich noch! Und ich klemme nochmal alles ab und setze den Regler als erstes an die Betterie.
Jupiter zeigt gar nichts an, die Anschlüsse habe ich kontrolliert und daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich kann mich aber natürlich auch irren.
#5
Die 10mm² vom Dach kannst du liegen lassen. Regler zur Battrie würde ich einfach das maximum nehmen, was noch in den Regler passt.

Kümmere dich erstmal um das Jupiter. Und wie im anderen Thread, besorg die mal ein Multimeter und mess das mal von vorne durch. So ganz ohne Angaben wird es nicht einfach
#6
Es funktioniert alles und scheiterte nur daran, dass ich falsche Verlängerungen für die Datenkabel gekauft hatte...Danke dennoch!
Jumper gefällt dies
#7
Moin allerseits,

es läuft tatsächlich alles rund!
Votronic schlägt in Verbindung mit LI-Akkus eine Temperaturüberwachung vor, hat jemand einen heißen Tipp, welchen Sensor ich dazu nutzen könnte? Gibt es da etwas spezielles für Lifepos?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Sebastian