Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe eine 95ah Starterbatterie (Ist nicht das Richtige weiß ich) am Solar-laderregler und weiß nicht welche Ladeeinstellung ich wählen soll. Oder Eine Benutzerdefinierte Ladercharakteristik?
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass man die Ladeeinstellung eher auf die Anwendungsart (Im Camper viele Zyklen) als tatsächlich auf den Batterie Typ anpassen sollte.(bei li ion isst aber sicher speziell).
Also meine Starterbatterie wie eine Agm laden da ich sie auch so nutz?
Man wählt ja immer ein Kompromiss aus Sulfatierung und Gitterkorrosion?
0BC8F1B3-38FC-4FE0-9116-6AF6210C65CA.png
4CAFDAD6-5263-4101-9E28-002ECE2D7313.png
#2
Das ist schnell herausgefunden, wenn du die Parameter hinter den Bezeichnungen verrätst. Welche Werte sind denn da hinterlegt?
#3
Mir fällt auf dass das ganze eher in Batterie Elektrik gehört oder?
Screenshot_2020-08-18-23-11-28.png
Screenshot_2020-08-18-23-11-42.png
Screenshot_2020-08-18-23-11-56.png
#4
Gel 1 oder 2 geht beides.

Schalt die Ladung aber ab wenn sie voll ist. Auch Erhaltungspannung muss nicht länger als 24 Stunden anliegen.
#5
Hier :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

werden mind.14,8v ladespannung für eine Starterbatterie empfohlen da sind die aktuell eingestellten 14,4 natürlich weit von weg. Meine Frage bleibt aber noch bestehen macht es Sinn eher in Richtung Agm (14,7v) zu gehen wenn ich meine Batterie auch so nutze (eher auf zyklen und nich hohe ströme).

Oh habe die Antwort inzwischenzeit Verpasst, also sogar doch nur 14,4v.
Dann wird die Batterie nie ganz voll aber macht dafür mehr Zyklen?
Wenn ich weiss es könnte eng werden mit der Kapazität könnte ich für ein paar Tage auf AGM umstellen und so noch eine etwas vollere Ladung rauskitzeln?
Zellenausgleich auf Automatik?
Bei Erhaltungsspannung kann ich leider keine Dauer einstellen und das die Ladung abschaltet bzw. Auf Erhaltungsladung wechselt davon gehe ich aus. Also kann ich nur bei längerem nichtgebrauch und voller Ladung einfach manuell auf "Ladegerät aus" stellen.
#6
In dem Infoblatt an der Stelle mit den höheren Spannungen geht es um externes Laden. Das kannst du hin und wieder zusätzlich machen. Aber nicht im Fahrzeug, während alles angeschlossen ist. Während des Betriebs solltest du 14,4 V nicht überschreiten. Den Zellausgleich unbedingt Deaktivieren und keinesfalls im Auto durchführen. Der ist nur nach Tiefentladungen nötig.

Die Batterie wird trotzdem voll, das erkennst du dann an der niedrigen Stromaufnahme. Die Ladespannung muss nur höher als die Nennspannung sein.

Wie viele Zyklen sie schafft, hängt in erster Linie von der üblichen Entladetiefe ab und weniger der Ladespannung. Schau dafür mal ins Datenblatt der Batterie. Da gibt es große Unterschiede.

Bei Nichtgebrauch sollten alle Blei-/Säurebatterien (auch AGM) idealerweise voll geladen sein. Aufgrund der Selbstentladung sollte regelmäßig nachgeladen werden. Bei reinen Starterbatterien ist die Selbstentladung etwas höher. Solarpanel eignen sich perfekt dafür um die Selbstentladung auszugleichen. Schalte einfach alle paar Wochen das Laderegler für einen Tag an.

Kennst du das schon?
viewtopic.php?f=91&t=1488
Die Tipps gelten auch für Starterbatterien. Diese mögen allerdings langsame und lang andauernde tiefe Entladungen weniger, können dafür aber deutlich höhere Ströme abgeben.
sodamixer gefällt dies
#7
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre
Solarpanel eignen sich perfekt dafür um die Selbstentladung auszugleichen. Schalte einfach alle paar Wochen das Laderegler für einen Tag an.

Also im Urlaub einfach immer Laden lassen und nur Zuhause bei nichtbenutzung ausschalten und ab und zu wieder voll laden.
Wo liegt da die Grenze also jetzt während des Ausbaus läuft halt öffter mal ein Licht (10w) für ein paar Stunden, ansonsten ist die Batterie aber immer voll.
Laderegler bzw. Ladeausgang eingeschaltet lassen oder nicht?

Hab mir grad deine Infos durchgelesen, für so eine geringe Nutzung wie o.g. während des Ausbaus könnte ich einfach auf 13,2v erhaltungsladung umstellen?
Generell 13,2 Volt Erhaltungsladung macht keinen Sinn?
#8
Deine Batterie ist voll, wenn sie weniger als 1 % A ihrer Nennkapazitat aufnimmt. Also bei einer 100 Ah Batterie weniger als 1 A Ladestrom. Kannst du das anzeigen lassen? Dann sollte auch der Laderegler auf Erhaltungsspannung laden. Dann nach einem Tag abschalten. Es sei denn du verbrauchst weiterhin Strom, dann lass laufen.

Also im Urlaub würde ich schon mit 14,2 bis 14,4 V laden, sonst dauert es länger, bis sie wieder voll ist.
#9
Ich glaube @_Matthias hatte ein Lösung für die Dauerladung in dem er den Temperatureingang definiert belegt hat. Er ist aber noch Urlaub und ich kann mich nicht mehr grnau daran erinnern. :relaxed:
#10
Na ich meinte mit 13,2v lediglich die einstellung der Erhaltungsladung also wenn die batterie voll ist. Man kan die eigentliche ladungsspannung und die erhaltungsspannung (ab Werk 13,8) getrennt einstellen.