Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Camperausbaufreunde :)

Wir hätten da mal eine Frage an Euch!

Wir montieren unseren Holzofen demnächst und wollen die Esse neben den Solarplatten verlegen. Jetzt ist unsere Frage, wie empfindlich diese sind. Ich hab mal zwei Fotos gemacht, wie wir uns das vorstellen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Das ist ein doppelwandiges Rohr, somit sollte es nicht alt zu heiß werden. Nur wird auch Ruß entstehen, denkt ihr man sollte dann einfach die Platten nach jedem Ofen Gebrauch einfach säubern oder was als Abdeckung drauf legen?

Ich freue mich auf euren Input!

L
Dateianhänge
DA088BE6-96B9-40C1-AC31-AD900FC43AE7.jpeg
B77CF222-9766-4801-BFBF-33D64004E176.jpeg
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Die Variante seitlich daneben erscheint mir zu knapp: Das dürfte bei der Rohrdurchführung in tragende Teile reingehen, was ich persönlich dringend vermeiden würde.

Was den Ruß angeht - ab und an mal kontrollieren und bei Bedarf abwischen. Hitze sollte bei doppelwandigem Rohr eher kein Problem sein - meiner Einschätzung nach.
#3
finde auch das seitliche sieht irgendwie zu knapp aus, Erfahrungsgemäß kommt da noch irgendwas unvorhergesehenes und dann wird es mir 0 Spielraum richtig doof....
Dahinter spielt die Hitze vermutlich mehr eine Rolle für die Verklebung deiner Panel-Halterung. Aber die meisten Kleber die für solche Zwecke genutzt werden halten 80 Grad schon aus, da aber vll mal Nachlesen bei deinem Kleber.
Der Ruß wird halt irgendwann dein Ertrag beeinflussen, aber man kann die dinger ja Reinigen, nur eben nicht übertreiben mit den Mittelchen und Bürsten o.ä. in der Regel hat das Glas noch eine Beschichtung welche nicht ganz so Robust wie das Glas selber ist. Wenn die Beschichtung abgetragen bzw die Oberfläche irgendwie rauer wird durch deine Reinigung, wird es halt noch schneller Schmutzug.... Und der Ertrag geht noch etwas runter, ich glaube die Beschichtung ist um die Transmission zu erhöhen.
Vermutlich wäscht es aber 90% vom Ruß auch mit dem Regen wieder runter nur in Kombination mit Lindenbäumen o.ä. könnte es dann ein zähes Problem werden.
Vielleicht kannst du ja noch so eine Halbrunde öffnung machen welche von den Panels weg zeigt, ob sowas mit dem Ofen geht weiss ich nicht.
#4
Vielen lieben Dank Leute!

Wir hatten auch überlegt die esse zur Seite raus zu montieren. Aber dazu haben wir nicht alt soviel im Internet gefunden. Mal sehen wie wir es lösen.

Schönen Sonntag euch noch! Lg :)