Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute!
Ich will hier meine Erkenntnis zu meiner Solartasche 120WP mit Victron Mppt 75/15 Regler mitteilen!
Sind gerade (10h) bei Rovinj am Campingplatz und habe die Tasche am Boden gelegt, Ergebniss:
80A5B96A-D38E-4526-9246-07AE8AE467A7.png
Danach zur Sonne ausgerichtet:
55996937-6619-46FB-96EB-A1E5EBD93F3E.png
Das Ergebniss denke ich spricht für sich. 1,7A, 22W, das heißt 30% Mehrleistung!
Nächster Vorteil: wir stehen bei 30Grad im Schatten!
mwrsa, Cruisemobile, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#2
Mega, find ich einfach super!
Mxmartin gefällt dies
#3
Sehr gut! Hast Du das Teil auch mal in den Schatten gelegt? Was bleibt denn da noch übrig?

Bei einem fest installierten Panel auf dem Dach hast Du ja beide Nachteile: es liegt flach und im Schatten.
#6
Oha, das ist wirklich wenig.

Wer im Schatten parkt kommt also um an einem mobilen Panel kaum vorbei. Toller Test.
#7
ich parke wann immer es geht im Schatten, heisst geschätzt ca. 50% der Zeit. Trotzdem komme ich zurecht mit meinem fixen "Sonnenschutzdach" (275w).
Der Test hier zeigt ja auch nur eine bestimmte Situation.... Man müsste eine Woche bei identischem wetter und auch nicht immer nur blauem Himmel beide Varianten vergleichen. Klar wenn ich eine Woche lang im Wald parke und im vergleich dazu mein mobiles Panel in der Sonne alle paar Stunden dem neuen Sonnenstand bei strahlend Blauem himmel nachjustiere ist das Ergebnis vernichtend....
Der Vorteil auf dem Dach ist halt, es läd immer. Gestern Abend 18:30 im Schatten zwar nur 0,7A aber es läd :-)
Mir wäre es zu doof noch etwas ab und auf zu bauen. Bei dem hier durchgeführten "Test" muss ich ja ein Stellplatz haben welcher den ganzen Tag genau an der Grenze zwischen voll Schatten und Sonne liegt und eben das Panel dem Sonnenstand nachführen.
Ich wills nicht schlecht reden nur Schlussfolgerungen von anderen @WolfgangK in Frage stellen.
Falls es ein mal vorkommt, dass mein Komfort leidet weil ich aus strommangel in der heißen Sonne parke, werde ich berichten.
#8
@Mxmartin
warum ist P und Vmax bei dem Verlauf vor 3 Tagen höher als bei "Heute" ? heisst ja zu irgend einem Zeitpunkt hat das Panel an dem Schattentag oder unausgerichtet mehr Leistung gehabt?