Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Grüß euch Leute!
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch!
Meine Frau und ich habenuns gestern endlich unseren Traum erfüllt und uns einen Camper gekauft! Da wir beruflich nur wenig Freizeit haben, haben wir uns gegen einen Selbstausbau entschieden und einen Pössl Roadcar 540 Fiat Ducato 115 Multijet gekauft!
Der hat alles was wir brauchen- nur keine Solaranlage am Dach!
Hat von euch jemand Erfahrung im Nachrüsten?
Geplant wäre eine sepperates System :
1. Solarpanel mit einer ca.100Ah Batterie
Fürs Aufladen von Drohnenakkus,Laptop,Handy,Kamera
2. das bestehende System vom Ausbau mit der Starterbatterie und Wohnraumbatterie) ( soll durch den Zubau nicht berührt werden!

Bitte um eure Tipps und Tricks :)

Lg Bernd
#2
Hallo Bernd,

ich finde das hört sich nicht sinnvoll an! Zwei separate Systeme bedeuten 2x Batterie, bedeutet 2x Schwer, aber im Zweifel ist der autarke Trip beendet, wenn eine von beiden leer ist. Es ist doch viel sinnvoller das vorhandene System aufzurüsten. Da stellt sich die Frage nach der vorhandenen Batterie... kann die weitergenutzt werden, macht es Sinn die gleiche nochmal daneben zu stellen (nur wenn sie neu ist) oder tauscht man gleich gegen was größeres aus?
#3
Die aktuelle Wohnraumbatterie müsste 4 jahre alt sein und hat 95Ah - die ist im Fahrerbereich unter den füßen verbaut- mehr platz für eine größere ist da nicht :/
#4
Ok verstehe! Also zuerst mal solarpanel an vorhandene batterie anschließen!

Hat jemand Erfahrungen dazu bei einem pössl?
#6
Also als eigenständiges system ja! Solarpanel- laderegler-batterie

Im jetzigen system wird die wohnraumbatterie während der fahrt geladen- was mir also nicht klar ist wie ich das mit dem solarpanel kombiniere ( batterie wirs während fahren geladen und während dem stehen vom solarpanel)

Ich möchte auch noch 3-4 12V steckdosen im gesamten Mobil verbauen- wo und wie ich die richtig anschließe muss ich mir noch anschauen- kann nicht recht schwierig sein!
#7
Naja, wenn die originale Bordbatterie genutzt wird ist der Anschluss ja einfach. Panel aufs Dach und über den Solarregler einfach an die Batterie klemmen.
Vielleicht noch ne Sicherung dazwischen und fertig.
Dabei ist es egal, wie die Batterie sonst noch geladen wird, der Solarregler passt sich an den Ladezustand an. Wenn die Batterie nach einer längeren Fahrt schon voll ist liefert er halt nichts.

Wolfgang
Skyvan, calalalaudio, MarKem gefällt dies
#8
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 JahreNaja, wenn die originale Bordbatterie genutzt wird ist der Anschluss ja einfach. Panel aufs Dach und über den Solarregler einfach an die Batterie klemmen.
Vielleicht noch ne Sicherung dazwischen und fertig.
Dabei ist es egal, wie die Batterie sonst noch geladen wird, der Solarregler passt sich an den Ladezustand an. Wenn die Batterie nach einer längeren Fahrt schon voll ist liefert er halt nichts.
Sehe ich genauso, einfach an den Anschlussplan halten der wohl auch bei deinem Laderegler dabei ist. Den Ausgang für die Verbraucher an deinem Laderegler brauchst du dann aber nicht, einfach unbelegt lassen. Den Unterspannungsschutz sollte die Elektrik von deinem Pössl schon drin haben.
#9
Servus Leute!

Ich hätte nun folg. Solarpanel Sets gefunden die für mich ansprechend sind:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand erfahrungen damit?

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn ich im womo zusätzlich 3-4 12V steckdosen installieren will, dann hänge ich die direkt an die batterie oder? Am laderegler brauch ich die nicht hängen?

Lg Bernd
#10
Wenn Du den Platz auf dem Dach hast (denk an die Dachluken), dann sollte die Bau-Tech Anlage gut funktionieren.

Deine Steckdosen kannst du direkt an die Batterie hängen, vergesse aber die Sicherungen nicht!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der dir da beim Einbau etwas helfen kann?
Ein Solarpanel beispielsweise liefert sofort Strom, sobald es etwas Sonne abbekommt, bei 200W sind das schon mal 15A. Da muss man schon etwas aufpassen.

Wolfgang