Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn ich im womo zusätzlich 3-4 12V steckdosen installieren will, dann hänge ich die direkt an die batterie oder? Am laderegler brauch ich die nicht hängen?
Ich würde sie nicht direkt an dei Batterie hängen, der Ausgang am Ladergler hat in der Regel eine Abschaltung bei Unterspannung und schaltet sich erst wieder zu wenn eine definierte höhere Spannung wieder an der Batterie anliegt. Auch dass sollte am Laderegler richtig eingestellt sein.
Hängst du die 12V Steckdosen direkt an die Batterie kann deine Batterie Tiefentladen werden wenn (es sei den die Lithium Akkus haben sowass integriert, da kenn ich mich nicht aus)

Bei den billigen Ladereglern habe ich dazu gelernt. Mein aktueller Laderegler hat zwar eine Unterspannnungsabschaltung, die ist bei mir aber nutzlos weil sie minus abschaltet, das bringt nichts weil die Verbraucher weiter minus über die Karosse bekommen (nicht doppelt verkabelt). Dieser 20€ Laderegler den ich in China direkt bestellt habe fliegt also wieder raus.
#12
@WolfgangK platz ist genug!
Ja ich habe einen elektriker den ich gut kenne- ich hoffe er kann mir etwas helfen beim einbau! Ansonsten muss ich die anlgae vom fachmann einbauen lassen, was ich aber vermeiden will!

@Skyvan Ist der laderegler im link ein billig laderegler deiner Mn?

Ich habe im Van einen Elektroblock verbaut habe ich gerade gesehen! der hat anschlüsse für laderegler etc! Foto siehe anhang! was ändert das beim einbau?
Dateianhänge
Elektroblock Anleitung
Elektroblock Anleitung
#13
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre@Skyvan Ist der laderegler im link ein billig laderegler deiner Mn?
Kann ich nicht sagen, ich habe einen BSC3048, der ist dem in den Amazon Links nicht unähnlich. Bitte auch nicht falsch verstehen ich habe in meinem Gartenhaus auch einen Solar30 Laderegler, der ist ebenfalls von der billigen Fraktion und ich bin voll zufrieden. Dort habe ich aber auch nicht alle Verbraucher an eine Masse angeschlossen, also funktioniert das auch. Natürlich sind die billigen Regler auch PWM Regler und die holen nicht so viel raus wie ein MPPT.
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre@Skyvan
Ich habe im Van einen Elektroblock verbaut habe ich gerade gesehen! der hat anschlüsse für laderegler etc! Foto siehe anhang! was ändert das beim einbau?
Alles und nichts. Du könntest nach wie vor so anschliessen wie ich es geschrieben habe, aber wahrscheinlich ist es besser du gehts an die Anschlüsse für den Laderegler, da kenne ich mich aber nicht mehr aus. Sorry, hier muss jemand anders weiter machen.
#14
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ist der laderegler im link ein billig laderegler deiner Mn?
Hi,

Ja, ist er. Funktioniern tut er evtl trotzdem.

Guck mal, dass du das Set einzeln kaufst. Zb mit Modulen von Prevent. Vergleich einfach die Angaben von den Modullen. Dazu einen Victron 75/15, Dekaseal MS 5, die Dachdurchführung, Alu Winkel statt Plastikecken und Kabel (am besten 6mm²) und Stecker ( MC4 Stecker). Die Kabel aus dem Set werden höchstwahrscheinlich nicht passen (zu kurz oder lang) und wer weiß welche Qualität die haben.

Preislich kommst du in etwa gleich oder ein bisschen teurer weg, dafür mit viel besseren und passenden Komponenten
Kenne mich mit den EBL nicht aus, meine aber, man kann da noch zusätzlich Verbraucher anschließen. Die 4 Usb Dosen könnten auch auf eine Sicherung. Wenn du hast auch 2, falls eine mal den Geist aufgibt.
Oder eben direkt auf die Batterie, hast ja dann Solar auf dem Dach :p

Gruß Patrick
Skyvan gefällt dies
#15
@Jumper

Im zweiten Link ist ja ein victron 75/15 dabei??

Tu mir grad schwer herauszufinden welche solarpanels gut sind und welche nicht...das ist gar nicht so leicht (#überforderung)

Von greenakku gibt es dieses set:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sehe da aber keinen großen unterschied zum amazon set...außer dass es flexible module sind! Hier teilen sich ja auch die meinungen ob flexible unterbelüftet sein müssen oder nicht!

Mir scheint jedoch diese produkt am
Besten von allen!! Was sagt ihr?

Hat jemand von euch flexible solarpanels ohne hinterbelüftung verbaut und könnte seine Erfahrungen teilen?
#16
Werden die flexiblen direkt aufs Dach geklebt? Da hätte ich keinen Bock drauf falls mal eins ersetzt werden muss. Habe sonst auch häufiger negatives darüber gelesen. Die von Prevent sollen ganz gut sein und die bieten auch Sets an falls gewünscht. Je nach Größe haben die etwas Lieferschwierigkeiten... bei mir dauerte es knapp 3 Wochen.

Ohne Hinterlüftung ist nicht so gut, da die Leistung schlechter wird wenn sich die Panels aufheizen. Abgesehen davon ist die Van-Verschattung doch ein ganz wilkommener Nebeneffekt. :)
Andolini gefällt dies
#17
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre Im zweiten Link ist ja ein victron 75/15 dabei??
Sehe den zweiten Link nicht, also kein direkt Produkt.

Sooooooo, ich war dann doch mal neugierig und habe selber geguckt:


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kosten gerade mal 55 Euro das Stück, und haben sogar noch ein klein wenig mehr Spannung als die aus dem ersten Amazon Link ! ;)
Dabei dachte ich, ich hätte schon die schlechtesten Module gekauft, die es gibt..
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], bekommt man schon dieses Modul, mit 36 V hat man sogar beii schlechterem Wetter ein bisschen Spass.
Ich habe übrigens den Vörganger aus dem ersten Link für 75 Euro gekauft.

Habe mal das gleiche Set mit eigenen Komponenten erstellt, komme auf 297,89 Euro + die Alulatte aus dem Baumarkt. Allerdings mit Mppt, 10m statt 5m Kabel, 5 reichen wahrscheinlich eh nicht( und 6mm² ggü. 4mm²). Und die Module haben eine kleine höhere Spannung.
Für 28 Euro mehr bekommt man sogar die 36 V Panele.

Ich mach mal ein Screenshot vom Warenkorb (PN), falls sich da mal einer Inspiration holen möchte
#18
Soooo...nachdem mir @Jumper freundlicherweise unter die Arme gegriffen hat, habe ich nun die Sachen bestellt ( Warenkorb siehe Anhang )!

12V und 24V module zu verbinden stellt kein Problem dar oder?

Ich habe einen Sicherungsautomaten 40A gefunden - für was soll der gut sein?

Lg
Dateianhänge
C1F2F096-F048-4135-BF06-60A71F5DC197.jpeg
D11B239B-EA43-4353-9266-FB9FF9545419.jpeg
#19
Grüß euch allerseits!

Mein Projekt Solarpanel ist immer noch nicht abgeschlossen - ich scheitere momentan an den Panels! Dank @Jumper bin ich jedoch schon einiges weiter.

Ich habe große Probleme mit den Abmessungen der Panels bei meinem Pössl 540 Roadcar.
Mit 2 untersch. Panels würde es sich aber auf genau 200W gut ausgehen.
Daher meine Frage:
Ist es möglich die beiden Panels zu kombinieren? sie haben unterschiedliche Abmessungen aber die gleiche Voltanzahl!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
+
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist diese Kombi möglich??

Lg Bernd
#20
Meiner Meinung nach sollte das gehen. Die Spannungen sind ja das Ausschlaggebende, und die beiden Arbeitsspannungen gehen gerade einmal um 0,2V auseinander. Ich würde diese beiden Module parallel schalten, aber auch in Reihe sollte gehen, die Ströme sind ja auch recht nahe beieinander. Vielleicht nicht zu 100% optimal, aber zu... 92,5%? :rofl:
Reihenschaltung macht übrigens mMn. bei diesen hohen Modulspannungen wenig Sinn - womit wir wieder bei parallel wären :laughing:

Andere Meinungen dazu, ob ich richtig liege, würden mich aber freuen. Bin schließlich kein Elektriker.