Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
mein Dach hat bereits ein paar dieser Blindstopfen im Dach, z.B. so:
20200202_154153.jpg
Einer davon endet auf der Innenseite direkt in einem Deckenholm und wäre von der Position her ganz gut für die Durchführung vom Solarkabel.
Der Ovale Stopfen (Foto oben) war nicht ganz dicht, ist nun aber der Dachluke zum Opfer gefallen, also das Problem behoben.
So käme es mir auch gelegen den Stopfen über dem Holm jetzt zu ersetzen durch diese klassische Doppel PG Kabeldurchführung.
Ich könnte die Durchführung mit den Ausgängen auch zur Seite zeigend (normal nach hinten) montieren, dann könnte das Kabel ohne 90° Biegung im Holm darunter direkt gerade weiter laufen. Das Kabel würde im Holm sauber, luftig drin liegen und nicht im spalt zwischen Dämmung(kommt auf meine Innenverkleidung) und Dachblech gebraten werden.
Dafür ist der Bereich der Durchführung und des ersten Meters vom Kabel innen nicht wirklich zugänglich, da im Holm...
würde euch das abhalten und zu einem frischen Loch irgendwo neben den Holmen bewegen?
Der Meterstab stellt den innenliegenden Holm dar:
thumbnail.jpg
#2
Hallo Wendelin,
innenliegende (geschützte) Kabel würde ich nicht als Risiko sehen. Probleme gibt es in der Regel an Verbindungs-/Kontaktstellen, aber nur ganz selten an dem Kabel direkt. Aber schau, dass du später an einigen erreichbaren Stellen einen abgesicherten Zugang zum Kabel hast für Eventualitäten und "spontane Ideen".
Gruß Manfred