Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#1
Hallo Solarbesitzer,

("vor allem" Junper-, Boxer-, Ducato-Fahrer)

Da mein Lade-Kabel von der mobilen Solartasche durch das Lüftungsgitter der vorderen Seitenscheiben gehen wird, möchte ich das MPPT gleich im Bereich vom Armaturenbrett montieren.

Aber keine Position passt wirklich sinnvoll ausser ich fange an Teile aus den Ablagefächern auszuschneiden.

Am liebesten würde ich den geisteskrank großen Verschluss aus dem, (dadurch unbrauchbaren), unteren Handschuhfach heraus flexen und das MPPT mit Stecker und Kabel da drin festschrauben.

Jetzt verlege ich grad schon mal nervenaufreibend Leerrohre hinter dem Armaturenbrett um zu sehen ob ich an den angedachten Stellen die Kabel überhaupt sinvoll zu Batterie verlegen kann.

Selbstverständlich sind die Kabel am MPOT viel zu kurz um an die Batterie zu kommen und müssen dann auch noch verlängert werden.

Wo habt ihr das MPPT montiert?

genervte Grüße
Robert
Dateianhänge
20200606_144407_copy_1328x747.jpg
20200606_150939_copy_1328x747.jpg
#3
Hi Patrick,

ich hab mir einfach aus dem Bauch heraus stur eingebildet, dass ich das Teil und seine Sicherung und LED Anzeige und den Stecker zur Solartasche in einem Bereich haben möchte, wo ich immer sofort ran kann (auch wenn im Urlaub der Boden mit irgnd welchen Sachen vollgestellt ist) ohne irgendwas auszuräumen, irgendwelche Verkleidungen demontieren zu müssen und auch ohne das ich auf dem Bauch herumkriechen muss, oder auch nur die Fahrertür öffnen muss. ;-)
Ich weis halt aus Erfahrung wie es nach 2 Wochen Surfurlaub da vorne aussieht !! :woozy_face:

Am Ende habe ich mich für die Mini Alibi-Ablage links neben dem Lenkrad entschieden.
Ich hab zuerst die größere Verkleidung darunter abgebaut und hinter der Mini-Ablage den Freiraum überprüft und dann einfach deren Rückwand einigermaßen passgenau heraus geschnitten und das MPPT rastet jetzt beim Reinschieben sogar richtig ein. Die 2 Schräubchen im Bild sind mehr Symbolischer Natur.

Das Kabel mit dem Stecker für die Solartasche liegt jetzt in der tiefen offenen Ablage direkt unter dem Lenkrad.
Anfangs hatte ich aus optischen Gründen vor, eine hübsche Blende davor zu bauen / schieben, aber jetzt stört mich der Blaue Kasten mit den Kabeln schon kaum noch .... die Blende kann also noch etwas dauern........ :rolling_eyes:

Leider ist das Kabel zur Batterie zu kurz und muss noch erst verlängert werden.

Ich lad gleich noch Bilder zum Einbau hoch.

Sooo.... zu den Bildern ....

Zuerst wollte ich es ja rechts montieren und eventuell sogar das geisteskranke Riesenschloss (bild 2 von unten) aus dem unteren Handschuhfach heraus flexen und das MPPT dann schön mit Kabel und Stecker in das Fach montieren.
Ich hatte auch schon das rote Leerrohr unter dem Airbag hindurch verlegt wie man auf einem nachfolgenden Bild erkennen kann.

Aber wie gesagt hab ich mich dann doch für die linke Seite mit der Alibi-Mini-Ablage entschieden.
Die komisch Ausklinkung vom Verkleidungsrand ist für die Batteriekabel nach unten nötig.

Robert
Dateianhänge
20200607_154031_copy_747x1328.jpg
20200607_154019_copy_1328x747.jpg
20200607_142325_copy_1328x747.jpg
20200607_140021_copy_1328x747.jpg
20200607_135924_copy_1328x747.jpg
20200607_134857_copy_747x1328.jpg
20200607_134843_copy_1328x747.jpg
20200607_134516_copy_1328x747.jpg
20200606_175815_copy_1328x747.jpg
20200606_175151_copy_1328x747.jpg
20200606_175121_copy_747x1328.jpg
20200606_173910_copy_747x1328.jpg
20200606_173038_copy_1328x747.jpg
20200606_162858_copy_1328x747.jpg
20200606_144407_copy_1328x747_1.jpg
20200606_150939_copy_1328x747_1.jpg
#4
Je länger das Kabel zwischen Batterie und Regler, desto schlechter die Ladeleistung. Im Prinzip musst da nie wieder ran. An der Konsole des Sitzes käme man auch noch relativ gut ran. Einstellungen werden mit der App vorgenommen. Schließ den Regler besser direkt an, nicht mit den Klemmen
Andolini gefällt dies
#5
Hi Patrick,

ja ich hab nicht vor die Klemmen zu verwenden.
An die Kabel kommt ein Ringschuh drann der mit den Polen der Batterie verschraubt wird.

Ist halt meine erste Solaranlage und hab noch keine Erfahrung damit, dass man an das MPPT nie wieder ran muss.

Wo ist denn der Unterschied ob das Kabel nun zwischen den Solarzellen und MPPT länger ist oder zwischen MPPT und Batterie?
Die Verlängerung zur Batterie wird mit 50cm bereits reichen.
In meinem Fall brauche ich um so öfter ein Verlängerungskabel zu den Solarzellen um so tiefer im Fahrzeug das MPPT positioniert ist.

Wenn ich vor der jetzigen Positin eine Einschub-Blende eingebaut habe, bin ich mit der Lösung eigentlich sehr zufrieden.

Robert
Benutzeravatar
von C0M0
#6
Moin Robert,

Die Anleitung von Victron schreibt vor das Ding Vertikal mit den Anschlüssen nach unten zu montieren, dazu sollte der Regler möglichst nah an der Batterie sein, damit die Temperaturkompensation passt. (Anleitung Seite 5 Punkt 3 bzw. 3.1) Über dem Regler sollen 10cm Platz sein zur besseren Kühlung.

Sonne scheint auf's Armaturenbrett -> der Regler misst schnell eine Temperatur über 40°C, Batterie unter dem Sitz oder im Fahrzeugboden -> 25°C.

Mein Regler sitzt unter der Sitzbank hinten quasi direkt neben der Batterie. Wie Patrick schon schreibt, muss man da eigentlich nie dran, einstellen geht ja über Bluetooth.

Gruß Tim
Mxmartin, Andolini gefällt dies
#7
Hallo Tim,

Einbauanleitung hab ich keine gesehen.
Ihr maht mir Spass, jetrzt wo das Loch in der Ablage schon drin ist. :woozy_face:

Ich Simpel hätte nicht damit gerechnet dass es eine Rolle spielt in welcher Lage und Posiion das Teil verbaut ist, sonst hätte ich nach eine Einbauanleitung gesucht.
40°C in einem Fahrzug das im Sommer in der Sonne steht ist natürlich "GARNICHTS", auch wenn ich das leicht verhindern kann dass dort Sonne hinscheinen kann.

Robert
#8
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreWo ist denn der Unterschied ob das Kabel nun zwischen den Solarzellen und MPPT länger ist oder zwischen MPPT und Batterie?
Gute Frage :)

Die Spannung auf der Solarseite ist größer, also auch weniger Verluste.
Zudem gibt der Regler die eingestellte Spannung raus, die fällt bei langer Leitung aber auch wieder etwas ab, ähnlich bei der Limaladung. Deswegen kurze und dicke Kabel. Meine sind gerade mak 20 cm lang. 1m wäre aber auch völlig in Ordnung.
Mit der Temp kompensation wurde auch gesagt.
Andolini gefällt dies