Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte nur ganz kurz davor warnen den Datenblat von Victron Energy Laderegler bezüglich der Kabelquerschnitte zu vertrauen.
In meinem Fall der Smart MPPT 100/20 wie weit das auch auf andere zutrifft weiss ich nicht, aber ich vermute das Terminal ist nicht nur bei dei exakt diesem Modell so.
Ich habe mich ja aufgrund der Kritik meiner Kabelkonfektionierung in das Thema Crimpen eingearbeitet und wenn man da die unterschiedlichen Kabelschuhe und Verbindertypen inkl. der dazugehörigen Pressformen und Profileinsätzen durchschauen will kostet das schon ein wenig Mühe.
Der genannte Regler ist laut Datenblatt für Kabel mit 6mm^2 geeignet, aber diese passen mit Aderendhülse leider nicht rein!
Jetzt kommt es einer Ohrfeige gleich, dass Offgridtec mir am Telefon sagt sie kennen das Problem mit den Terminals, die aktuelle Lösung die auch von ihren Technikern so angewendet wird ist es, die AEHs nach dem Crimpen einfach mit einer Zange oder wie auch immer noch weiter zurecht zu dengeln/quetschen bis diese in das Terminal passen !
Das geht, kostet Zeit macht überhaupt kein Spass und das Ergebnis sieht nicht gerade toll aus.
Wenn auch noch, wie bei mir die Terminals sehr nah am Boden sind und dadurch schlecht zugänglich, wird diese Problem zu einer richtigen Wut-Probe.
Eigentlich ist es jetzt so, dass ich entweder den Regler oder fast leichter, gleich den ganzen mini Elektrokästchen abschrauben muss um an den Terminals ein 6mm^2 Kabel anschließen zu können...
Ich vermute das ganze könnte daran liegen das das AWG äquivalent zu einem 6mm^2 Kabel nur 5, irgendwas ^2mm hat und um diesen Teil passt das Kabel dann eben nicht rein.
robat1, Franek gefällt dies
#2
Ohne dich ärgern zu wollen, bei mir hat’s so gerade gepasst. Welche Zange verwendest du? Gibt viele verschiedene, mit verschiedenen Ergebnissen.

Einfacher Workaround wären isolierte Stiftkabelschuhe.

Gruß Tim
#3
Stifkabelschuhe sind IMHO nicht für Fahrstuhlklemmen geeignet .
Ich habe diese Zange:
viewtopic.php?f=31&t=1486
Ich würde es als Profi werkzeug bezeichnen .... Das ganze allerdings gebraucht, wie sich Verschleiß bei so einem Werkzeug bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen (siehe Fotos).
Dass auch Offgridtec und deren Techniker damit zu kämpfen haben zeigt mir auch, dass es jetzt kein Problem bei mir ist.....
Vielleicht ist dein Regler aus einer anderen Charge oder dein Kabel hat feinere Adern?
#4
Es ging mir bei der Frage nicht um Profiwerkzeug oder nicht, sondern um das Quetsch-Bild der Zange. Gute Zangen verschleißen auch bei Jahre langem Gebrauch im Dreck nicht.

Ich nutze eine Knipex Zange den "Quadratisch" Quetsch/Crimpt, damit passen die Aderendhülsen in Regler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nachteil bei der Zange ist, das Dünne Aderendhülsen gerne mal brechen (<0,5mm²).

Mit meiner Klauke K507 (ist von den Einsätzen ähnlich zu deiner) passen die Leitungen auch nur mit Nacharbeit (mit der Rohrzange die Aderendhülse Quatratisch drücken und gut ist's), die Nachfrage war nur aus Interesse meinerseits. Als Leitung benutze ich Solarleitung die noch vom Hausdach übrig war, glaube besonders Feindrähtig war die nicht.

Warum sollten Stiftkabelschuhe in den Fahrstuhklemmen nicht geeignet sein?

Gruß Tim
#6
@C0M0 mit den Stifkabelschuhen weiss ich nix genaues habe nur im Hinterkopf dass das irgendwo mal stand. Vielleicht kann ein Elektrofachmann was dazu sagen....
Ich hatte mich aber nach Auftreten des Problems auch kurz nach dieser Lösung umgesehen und bin dabei auf irgendwelche Gegenargumente gestoßen....

@DMac also bei mir reichte auch ein umgedrehtes erneutes Crimpen leider nicht aus. Und an einer Billig Zange liegt es nicht....
@T.Larsen ich war just heute bei einem Freund der auch eine günstigere Zange deiner Art hatte, ich hab zum Spass mal was gecrimpt und danach ahnte ich schon was ich später hier im Forum lesen werden :-) Ob genau diese Crimpung bei mir jetzt gepasst hätte konnte ich leider nicht mehr fesstellen.
Meine Kabel sind ja nun zum Glück drin und müssen hoffentlich so schnell nicht mehr raus....
Dass ich mir aber, nachdem ich mir ein Profiwerkzeug mit etlichen Einsätzen gegönnt habe kein zusätzlich Gerät anschaffen will ist hoffentlich nachvollziehbar...
Wenn ich das früher gewusst hätte....
#7
Die Lösung mit den Stiftkabelschuhen: Der Querschnitt wird damit allerdings am Übergang reduziert, nicht ganz ideal.

Ich habe es für mich folgendermaßen gelöst:

Aderendhülsen aufgepresst mit Crimpzange, quadratsche Pressung (passt so nicht in die Klemmen). Da die Klemmen rechteckig sind, habe ich die Aderendhülsen nun mit diversen Zangen auf die rechteckige Form der Klemmen gebracht. Schließlich zum besseren "Einfädeln" ein wenig die 4 Kanten angefeilt.

Schade, dass Victron es einem so schwer macht!!!
#8
Vielleicht ?

Wenn 6mm mit Adernendhülsen nicht passen.

Weil Victron das so nicht ausgelegt hat ?

Ich weiß noch nicht, ob ich mich so kasteien werde ?
Bernd Leibzscher gefällt dies
#9
Ich hatte da mit 6 mm² noch keine Probleme. Batterie- und Lastausgangskabel sind 10 mm², da mussten natürlich Drähtchen weg, damit es passt. Gepresst mit einer sehr alten Weidmüller.
#10
Es gibt Fahrstuhlklemmen, in die darfst Du (genau wie in Federzugklemmen) feindrähtige Leitungen ohne Aderendhülse klemmen. Muss vom Hersteller der Klemmen freigegeben sein.
Bei Stiftkabelschuhen hat der Stift nicht ganz, aber annähernd den gleichen Querschnitt wie der Leitungsquerschnitt, für den sie vorgesehen sind.
Warum meinst Du, dass Stiftkabelschuhe in diesen Klemmen nicht zulässig sind? Leitungsschutzschalter haben auch solche Klemmen und dort werden regelämßig runde massive Leiter angeklemmt. Ist vergleichbar mit dem runden Ende eines 6 mm²-Stiftkableschuhs. (Ab 10 mm² haben die Stiftkabelschuhe meist rechteckigen Querschnitt, da stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr.)

Gruß
Matthias