Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

man will mich demnächst zu einem Runden umfangreich beschenken und sollte Wünsche äußern :thinking: :relaxed: :star_struck:
Und da ich die campingtaugliche Elektrik noch immer vor mir herschiebe, bis es wirklich keinen anderen Handgriff mehr zu tun gibt, hab ich mir ein Faltbares Solarmodul gewünscht, das schon lange auf der Wunschliste steht.

Nun muss ich also zuvor eine klare Auswahl treffen um das Richtige zu bekommen woraus einige Fragen wie mit dem MPPT Laderegler entstehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir die Auswahl etwas erleichtern?

Wohlgemerkt "keinen" schweren Solar-Koffer sondern eine leichtes Faltpanel zwischen 100 - 300W.
( vorzugsweise um die 200W oder 2 x 100W? )

Am liebsten wäre mir ein abgestimmtes Set mit passendem Laderegler an den ich später 2 Batterien anhängen kann (Im Moment habe ich nur die Starterbatterie zur Verfügung)..

1.
Kann man 2 Solche Solarmodule z.B. mit 2 x 100W gleichzeitung parall an die Batterien anschließen? Da muss doch sicher irgend ein Regler dazwischen, oder kann man an einen Laderegler mehrere Module anstecken?

2.
In einer Beschreibung habe ich gelesen dass man mit einem MPPT Laderegler mehr Leistung aus dem Modulen nutzen kann, als mit einem PWM Laderegler.
Ist das so?

3.
Ergeben sich größere Nachteile wie Widerstandsverluste, wenn man das Kabel stark verlängert?

4.
Ich hab jetzt über 3 Stunden gesucht und gelesen was es alles für Anbieter von faltbaren Solarmodulen (100-300W) gibt und ...... bin von der Menge etwas ..... erschlagen und zweifle dass ich überhaupt schon alle gefunden habe?

Gibt es unter den Anbietern rein qualitativ oder technisch Ausreißer die man besonders empfehlen kann oder auf keinen Fall kaufen sollte?

- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Wish
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hab ich auch noch abgegrast aber hatten nur zu schwache oder starre schwere Module:

- Alomejor (Ich finde da keine großen ab 100W)
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Eider (haben die nur Koffer?)
- GIARIDE
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Elfeland
- RAVPower
- CHOETECH
- X-DRAGON
- POWOBEST
- SUNGOLDPOWER
- XTPower
- Sunnybag
- ]ECO-WORTHY
- Dynamicoz
- Weehey
- Tihebeyan
- Powertraveller
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
dc2ni gefällt dies
#2
Persönliche Erfahrungen habe ich noch keine, aber gute Meinungen zu Solarswiss gehört (wohl auch teuer), und ich selber würde, da die starren Module die ich von denen habe ganz ok zu sein scheinen, bei Offgrdtec reinschauen.
#3
Servus Martin,

danke für deine Einschätzung!

Also die starrern Module, wie in den Solarkoffern verwendet, will ich ja gerade nicht.
Doppeltes Gewicht und 5 x so dick beim Verstauen.

Ich hab ja einen L1 H2 da hat man nicht 1L Stauraum zu verschenken. :wink:

Mir gefällt auch dass man die dünnen Flex-Module mit kräftigen Neodym Magneten rund um am Fahrzeug anpklipsen kann und nicht auf den Boden stellen muss wenn man das irgendwo mal nicht will..

In einer Bewertung habe ich übrigens eine überraschende Erkenntnis gelesen.
Ein Besitzer hat da festgestellt dass sein Modul und Querlage nur halb so viel Strom erzeugt wie senkrecht am Fahrzeug hängend.
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber werde ich dann testen sobald ich eines habe.

Robert
#4
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreAlso die starrern Module, wie in den Solarkoffern verwendet, will ich ja gerade nicht.
Das meinte ich auch nicht. Eher so: Wo ich schon mal was recht gutes gekauft habe, da schau (und ggf. kauf') ich wieder. Kundenbindung durch Qualität, sozusagen.
#6
Hi Jens,

könnte schon sein!?!?

Ich hab zwar alle relevanten Faltmodule bzw. Solartaschen aufgelistet die ich finden konnte, aber Google kann .... oder will, auch nicht alles finden.

Und von welchem Hersteller die verbauten Zellen sind habe ich eigentlich bei keinem gesehen.
Es werden mit Sicherheit auch einige Identische Module unter verschiedenen Namen vertrieben.

Ich hab jetzt aber auch nicht gezielt nach dem Hersteller der eigentlichen Zellen gesucht.
Ich wäre schon froh wenn ich alle relevanten Solartaschen-Anbieter (>100W) gefunden hätte, denn ich bin darin gewiss nicht besonders geschickt.

Kommt halt auch auf die Suchbegriffe an, und nach SolarWorld habe ich nicht gesucht.
Versuch es du halt mal.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], weil die Bewertungen um Galaxien besser sind wie bei allen Anderen.

Das Hauptproblem ist, dass die alle nicht heißer wie 85°C werden dürfen.
Sobal man also eines ohne Belüftingsabstand ans Autoblech hängt oder klebt, wo die 85°C überschritten werden gehen die meisten schnell kaputt und nach dem Bewertungen zu urteilen wissen die wenigsten Anwender, dass die Dinger nur 85°C abbekommen dürfen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man achte auch auf die Distanzmuttern im Film!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#8
robat1 hat geschrieben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], weil die Bewertungen um Galaxien besser sind wie bei allen Anderen.

Robert
Bis auf einen, bei dem sich die Module verformt haben sollen sind die Bewertungen ok (wenn die stimmen :shushing_face: ). Die Preise sind halt für diese superdünnen Module weitaus teurer als "normale Module.

Ich erde mir die von Sunlux demnächst bestellen. Die haben SolarWorld Module mit Perc-Technologie...( =bis zu 21% mehr aus einer Zelle).

120W 18V Faltbar kommen auf ungefähr 290,-Euro plus Laderegler für etwa 40,-Euro.
#9
Hallo Zusammen,

Ich hätte da noch Fragen damit ich zu einem Entschluss komme.

Wenn ich mir nun statt 1 Offgridtec [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nun [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zulege, ist es dann besser 2 Laderegler zu verweden oder nur Einen aber dann bis 20A?

Oder kann das den Ladereglern sogar schaden wenn man über 2 gleichzeitig parallel die Batterie läd.

Robert
#10
Nicht Mustermann hat geschrieben: vor 4 JahreIch erde mir die von Sunlux demnächst bestellen. Die haben SolarWorld Module mit Perc-Technologie...( =bis zu 21% mehr aus einer Zelle).

120W 18V Faltbar kommen auf ungefähr 290,-Euro plus Laderegler für etwa 40,-Euro.


Kannst du zu den Modul ein Link geben ?