Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich habe folgendes vor:
April: schnelle Solar Lösung für meinen Kleingarten weil dort der Bus ausgebaut wird und wir da solange wohnen
Oktober: Solaranalge auf den Bus bauen

Jetzt gibt es für mich 2 Lösungen. Entweder ich kauf die Solaranlage die auf den Bus kommt gleich und bau die erstmal im Garten auf und später wenn wir losfahren auf den Bus. Oder ich bau eine längerfristige Lösung für den Garten die dann auch nach unserer Reise noch genutzt werden kann.
Mein bedenken bei der ersten Lösung: die teuren Solarpanele für den Bus will ich ungern im Garten stehen lassen, wegen Diebstal. So billige gebrauchte ( und sehr schwere ) Panele klaut ja sicher keiner.

Ich hab billige gebrauchte 100V Panele auf Ebay gefunden.
Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für diese 100V Panele brauch ich ja auch einen recht Leistungsstarken MPPT Wandler der die Eingangsspannung von 100 bzw 150V auch verträgt. Die kosten natürlich gleich viel mehr ( z.b. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 150/35 )

Hat da jemand Gedanken dazu? Funktionieren die Panele mit dem MPPT Wandler? Hab ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Grüße,
Danny
#2
ich bin zwar kein Solarmodulexperte, aber 95Wp bei der Größe (130cm x 110cm) ist nicht gerade der Hit. Es gibt so Richtwerte indem es darum geht wieviel Quadratmeter braucht man für 1000Wp. Bei den angebotenen Modulen bräuchte man 1000/95=10,5 Module. Das ebay-Modul hat je 1,3m x 1,1m = 1,43m2. Also wäre die Fläche bei 10,5 Modulen ca. 15m2. Moderne Module benötigen für die 1000Wp je nach Modultyp ca. 7 bis 10m2. Das sind ja auch gebrauchte Module, wie alt die sind steht nicht dabei, aber ich befürchte, dass die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Überleg Dir das nochmal. Für‘s Gartenhaus mag das OK sein, aber auf dem Kasten, wo jeder Quadratmeter Gold wert ist, würde ich diese nicht verwenden.
Grüße, Armin
#3
Hallo Armin,
danke für die Antwort.
Ja die Ebay Panele will ich garnicht auf den Bus packen. Das sollen nur die für den Garten werden. Meine Überlegung ist hier die Batterie und den MPPT Regler aber für beides zu nutzen. Die alten ollen Panele kann ich ja bedenkenlos über Winter stehen lassen im Garten.

Da der Garte groß ist und wir nur wenig Strom brauchen ist die Effizienz der Ebay Panele nicht ausschlaggebend.

Grüße,
Danny
#4
Wenn das Dünnschichtmodule sind würde ich mal prüfen ob das nicht Sondermüll ist wenn du es mal entsorgen musst (Cadmium?). Ich glaube die arbeiten mit der höheren Spannung, normal sind eher 18V oder 36V. Ich bin mir aber nicht sicher, du solltest das mal googeln. Im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibts eine Moduldatenbank, vielleicht steht da was.
#5
Wenn du dir die miserablen Produktfotos der verlinkten Gebrauchtmodule mal genauer anschaust, wirst du vermutlich entdecken, dass die keine Alurahmen besitzen. Entweder hat jemand schnelle Kohle mit den Alurahmen beim Schrotthändler gemacht und will jetzt den teureren Rest- oder gar Sondermüll noch an den unbedarften Käufer bringen, oder irgendwas anderes ist hier gewaltig faul. Meine Meinung: Die Module nicht, Finger weg.
#6
Also für 125€ bekommst du definitiv bessere und vor allem auch neue Module. Mir kommen die von ebay sehr merkwürdig vor...

Schau doch mal bei Offgridtec oder Greenakku vorbei.

Bei Offgridtec ist der Support wirklich Mega, bei greenakku kannst du auch gleich fertig konfigurierte Analgen kaufen.
#7
Hm, die 100€ Versandkosten sind ja nur eine proforma Angabe, der Verkäufer will ja Abholung, oder palettenweisen Versand, sonst Abholung in München. Der wird einfach keine Verpackungsmittel dafür haben. Uns ich möchte auch keine rahmenlosen Module versenden, wo doch schon manche mit Rahmen teilweise verbogen ankommen.
#8
ich kann es nur immer wieder predigen: Telefonier einfach in deiner Nähe 3 Solarklitschen ab, sicher einer davon hat dir welche von einem "Versicherungsfall" der Winterstürme! Ich habe so für 50eur ein 275wp Mono-panel mit 60 Zellen erstanden, auch noch von einem deutschen Markenhersteller (Ax Sun).
Die machen ihr Geld anders, die haben das Zeug nur da weil es zu schade zum wegwerfen ist....
Bei dem Preis kannst du dir dann auch gleich 2 Kaufen und ich würde mir nicht so gedanken machen dass dir ein ordentlich Installiertes Modul mit 100x166cm mal schnell jemand vom Kartenhaus runterschraubt.
#9
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Tipps. Ich werde auf jedenfall mal gucken ob es hier im Raum Chemnitz Solarbuden gibt und die nächste Woche mal abtelefonieren.
Ich werde die von Ebay lieber nicht kaufen. Das erscheint mir mit zu Risikobeladen.
1000 Dank an die vielen Menschen die geantwortet haben. Ich poste nächste Woche mal ob ich erfolg hatte.
Grüße,
Danny