Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#11
@mwrsa
ich hab grad auf Kleinanzeigen jemanden gefunden der hier um die Ecke günstig Solarmodule verkauft. Bei der Vielzahn an Angeboten und Stückzahlen geh ich mal davon aus das da eine Firma dahinter steht.

Ich werd mir Donnerstag mal 2 von dem holen.
Link:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von nixda
#12
Hallo Forum,

ich hab einige Fragen zur Verkabelung von Solaranlagen.

Ich hab ein 24v 180 Watt Modul und will das via 6mm² circa 8 Meter Kabel an den Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler und dann an die Batterie 120ah AGM anschließen. Von dort geht eine 2x USB + 1x 12V Steckdose ab. Sonst nichts.

Das wird der Testaufbau für den Sommer im Garten. Im Winter kommt die Anlage dann auf den Bus, da ich momentan da noch Landstrom habe.
Ich will aber jetzt basteln und deswegen gibts einen Zwischenschritt um im Garten auch Strom zu haben. Deswegen ist der Laderegler auch so überdimensioniert.

Solarmodul:
Maximum Power Voltage: 36,8V
Maximum Power Current: 4,9A
Open Circuit Voltage: 44,2V
Open Circuit Current: 5,35A

Frage:
1. Modul zum MPPT Regler muss nicht abgesichert werden oder?
2. Regler zu Batterie absichern mit wieviel Ampere ? ( 180watt/36,8V = 5A Sicherung? )
3. Batterie zu USB/12Volt Steckdose, mit wieviel Ampere sichere ich das ab? bzw. wie berechne ich das?
4. ich war erstaunt über die Solarkabel mit MC4 Stecker Preise. Kauft ihr die fertig oder kann man die günstiger selber bauen, oder sollte ich das lieber sein lassen?

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Danny
#13
Hallo Danny,
1) nee, braucht keine Sicherung. Solarpanels vertragen im Fall der Fälle Kurzschluss problemlos. Kabelquerschnitt zum Regler muss halt den max. Strom der Panels aushalten können.
2) ja, absichern, aber Ampere falsch. Die 180W müssen durch die Ladespannung geteilt werden, um den Ladestrom zu erhalten. Bei Blei/AGM/GEL ist die Ladespannung meist max. 14.4V, bei Li-Batterien musst im Datenblatt der Batterie schauen. Angenommen Blei: 180 / 14.4 = 12.5A. Also absichern mit 15A oder 20A.
3) Für USB-Buchsen musst Du den max. Ausgangsstrom der Buchse wissen. Oft z.B. 2A bei 5V, also 2A x 5V = 10W. Dann der Strom auf 12V Seite: 10W / 12V = 0.833A. Also Absichern mit so 2A, 3A. Bei mehreren USB Buchsen, entsprechen größer. Wenn Du so ne Zigarettenanzünder-Dose hast, dann können die je nach Ausführung bis zu 20A bei 12V vertragen. Dann natürlich dazu passend absichern.
4) ich hab Solarkabel und MC4 Stecker/Buchsen separat gekauft und nach meinen Ansprüchen konfektioniert. Das geht problemlos.

Grüße, Armin
Bastelfreak gefällt dies