Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sodamixer
#11
@Andolini @997 Vielleicht kann ein Moderator diesen beitrag umbenennen in : Sicherheitsbauteile für PV
Dann komm ich direkt mit einer weiteren Frage : Wohin mit der Erdung am Solarregler wenn ein Stromkreis der PV-Anlage komplett isoliert vom Fahrzeug ist?
Benutzeravatar
von 997
#12
gerne doch ! Erledigt !!
#13
Ist die Frage mit der Erdung so doof ? Also der Regler hat halt einen Anschluss dafür :-) Ansich gibt es ja nur eine Möglichkeit an die KFZ Masse aber macht das Sinn wenn die Stromkreise eigentlich getrennt sind?
#14
Welchen Regler hast du?
Die die ich bisher hatte, besaßen keinen zusätzlichen Masseanschluss.
Nur 3x + und - für Panel, Batterie und Last
#15
Erstmal, es gibt keine blöden Fragen!!

Mein Laderegler hat auch keinen expliziten Extra-Anschluss für eine weitere Masse um den Laderegler separat nochmal auf Fahrzeugmasse zu setzen.

grüße
Mark
#16
Siehe foto silberne schraube auf schwarz
Dateianhänge
20200325_153852.jpg
#17
ui, ich hab den kleineren davon den 75/15 der hat aber diese massive Kühlrippe nicht. Interessant...

Grüße
Mark
#18
Der Masseanschluss ist nicht mit Plus oder Minus verbunden.
Kann also problemlos mit FZ-Masse verbunden werden.
Hat eventuell interne Überspannungsableitung
Cruisemobile gefällt dies
#19
also diese Schraube an den Kühlrippen hat auch dieses Erdungssymbol und damit soll ich dann z.B. an einen Massepunkt am KFZ?
Welche Funktion hat das ganze dann? Bzw wie funktionierts die Reichweite der Erdung ist ja sehr begrenzt im KFZ irgendwie bleibts ja im Fahrzeug wie funktioniert dann die "Schutzfunktion". Ich weiss nur so grob wie die Erdung z.B. bei Hausgeräten mit Metallgehäuße funktioniert, dort soll ja einfach sicher gestellt werden, dass bei einem Defekt der Strom welcher unplanmäßig am Gehäuse anliegt über die Erdung "abgeleitet" wird. Nur wohin geht das dann bei einem KFZ?

Ist das hier das gleiche aufgrund der großen Kühlrippen? @Cruisemobile deiner hat dann kein Erdungsanschluss?
#20
das teil ist jetzt eingebaut, ich glaube nicht.