Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sodamixer
#1
Da ich grad mein mini Elektrokästchen fertig stelle, stellt sich die Frage ob da noch ein DC Trennschalter rein passt und rein sollte?
Habt ihr alle sowas ? Haltet ihr es für ein Muss?
Grüße Wendelin
#2
Hi,

ich hab 10cm nach dem das Kabel vom Panels Fahrzeug kommt einen Sicherungsautomaten in der Plusleitung. So kann ich das Panel abschalten um die Anlage „stromlos“ machen.

Funzt einwandfrei.

Grüße
ich
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#3
scheinbar ist aber ein 2 Pol Schalter der aktuelle Standard um das Solar modul zu trennen.
Benutzeravatar
von 997
#5
Nein, habe ich nicht. Bisher auch keine Veranlassung dafür gehabt

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von avofix
#6
ja, hab ich drin. Aus dem einfachen Grund, dass ich sonst die ganze Elektrik nicht spannungslos schalten könnte. An der Aufbaubatterie ist bei mir zwar ein 2-poliger Schalter dran, der Aufbau- und Starterbatterie komplett von Rest abtrennt, dann kommt der Saft eben weiterhin über Solar :astonished:
Das ist bei mir so, weil der Batterieschalter quasi direkt auf dem Pluspol sitzt, und der Solarregler erst danach einspeist.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Twinboxer
#7
Ein einpoliger reicht.
Ich habe ihn drin damit bei Stillstand die Batterie nicht jeden Tag zu Tode geladen wird und viele Solarregler es nicht mögen wenn Panel angeschlossen aber Batterie abgeklemmt ist.
Und Batterie trenne ich meist ab, wenn ich an el. Anlage arbeite.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
ich weiss im normalen KFZ ist man sicher, aber was würde denn bei einem Blitzeinschlag und den Leitungen ins Fahrzeug passieren ?