Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde!
Da bin ich ja froh, dass ich Euch endlich wieder fragen kann. So ganz ohne Kontakte war auch blöd!

Nach durchgeführter Jungfernfahrt Sylvester an der Nordsee sind immer noch einige Dinge am Fahrzeug zu erledigen.
Aktuell beschäftigt mich das Thema Solar :
Eine Platte mit 80 Watt Leistung wurde schon im Sommer verbaut.
Eine Kabeldurchführung ins Dach eingebaut.
Die Kabel liegen bereits und enden kurz vor der Zweitbatterie.

Aber welchen Laderegler nehmen?
Da gibt es DIGITAL.
Und DUO.
Dazu verschiedene Leistungsklassen.
Und wenn ich mich zum Schluß noch bei EBAY bewege, bin ich auch ganz schnell im Niedrigpreisbereich.Also noch mehr Auswahl...

Meine Frage: Was brauche ich wirklich? Und was sollte man ausgeben?

Gruß
Frank
#2
Servus Frank,

ja, was brauchst Du wirklich? Dazu folgende Fragen erstmal zurück:

  • kommt zu der 80W Platte ggf. später noch eine dazu?
  • möchtest Du nur die Aufbaubatterie laden oder auch parallel (mit kleineren Strömen) die Starterbatterie auf Ladung halten (das sind dann die DUO Dinger)?
  • möchtest Du wissen, wieviel Leistung die Paneele gerade liefern, wieviel Strom in Batterie fliesst? Oder soll das Teil einfach seinen Dienst verrichten, ohne Anzeige-Schnickschnack?
  • willst Du womöglich Ladeströme anpassen können und wirklich alles unter Kontrolle haben?
Gruß
Wolfgang
#3
Hallo Wolfgang.
Es wird bei der einen 80W Platte bleiben - mehr Platz gibt das Dach nicht her.
Laden Starterbatterie: Hab ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Ist das denn effektiv, was dann noch bei der Startbatterie ankommt oder eher zu vernachlässigen?
Und ja, ich möchte tatsächlich kein Anzeigepanel irgendwo im Fahrzeug. Mit drei Dioden am Regler, auf die ich bei Bedarf mal schauen kann, würde mir ehrlich gesagt auch reichen.
@ Jetzt hab ich auch verstanden, was DUO heisst! Danke!
Frank
Zuletzt editiert von Grulli vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Servus Frank,

die Starterbatterie bekommt vergleichsweise wenig ab, reicht aber zur Ladungserhaltung (je nach Modell 1-2A).
Und von der Leistung deines Moduls her reicht dann ein 10A Regler, weniger gibt's eh kaum.
Mach Dich mal bei Fraron schlau, die haben normalerweise eine gute Auswahl und die richtigen Infos dazu. Dann würde z.B. der Votronic mit 9A in Frage kommen.
In jedem Fall würde ich einen Temperatursensor empfehlen, damit Dir insbesondere bei höheren Temperaturen die Batterie nicht "gekocht" wird,
Gibt's entweder im Set oder optional dazu.

Billiger geht immer, aber da mußt Du dann entscheiden, ob 12 Euro für einen Regler mit Schnickschnack-Display, USB-Ladeports aber ohne Anpassung auf Batterietyp nicht ZU billig sind.

Gruß
Wolfgang
Grulli gefällt dies
#6
Hi,

ich hatte anfangs auch ne ebay-Gurke für 10,-EUR. Die ging zwar, aber das war nix dickes. Ich habe dann in einen 50,-EUR Sunyoba (60A) investiert und das Gerät ist jeden Cent wert. Ein guter Laderegler, lädt effizienter, hat bessere Möglichkeiten um abzulesen wie der Füllstand der Batterie ist oder wieviel Strom aktuell aus dem Panel in die Batterie fließt. Er hat zusätzlich dazu noch ein abnehmbares Display das ich irgendwo im Wagen anbringen kann. Einen Temperatursensor hat er auch. Kann ihn nur empfehlen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
Grulli gefällt dies
#7
ich hab einen ganz normalen Solar-Regler drin. Kein MPPT oder wie angebl. Wunderdinger bzw. ihre Wirkweise heißen. Warum auch? Die machen genau das selbe wie der deni ch verbaut hab- sie regeln die Ladung der Batterie. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das nun in 5,2h oder 7,1h geschieht ist mir sowas von egal. Den deutlich höheren Kaufpreis wars mir nicht wert weil ich vom Nutzen nicht überzeugt bin
Grulli gefällt dies
#9
Hallo Larsen,

ich bin jetzt kein Experte dafür oder so, aber ein einer der letzten Ausgaben der Reisemobil war ein interessanter Artikel zu dem Thema drin, und da hiess es, dass gerade in heissen Gefilden die Laderegler mit MPPT nicht so effizient sind weil das Panel zu heiss wird, und die dann sogar noch langsamer laden als Laderegler ohne MPPT. Ich kann das jetzt auch nicht so genau erklären weil ichs auch nicht so 100%ig kapiert habe. Ist halt auch wieder eine Wissenschaft für sich. Die eierlegende Wollmilchsau die bei jedem Wetter in allen Situationen optimal ist wird es auch bei den Ladereglern nicht geben.

Grüße
Mark
#10
Ich habe mich einfach mal informiert,
statt per Beiträgen (Traffic ist ja immer schööön) mit Annahmen ohne nachvollziebbares Hintergrundwissen Laienwahrgheiten postulieren zu wollen,
Welcher Solar-Laderegler? PWM oder MPPT?

Was ich für welchen Preis kriegen kann stünde da für mich[!] erstmal auf einem anderen Blatt. Beim Solarepaneel selbst ist es doch auch nicht die Frage gewesen, ob es nun € 10,00 oder € 50,00 kostete (und es war letztendlich deutlich mehr!). Hat da nicht die gewünschte Leistungsanforderung den Ausschlag gegeben, erst danach wurde nach "beste Preis" gesucht?

Ob sinnvoll, nur teuer, billig oder "Preis-wert", was unter welchen Umgebungsvoraussetzungen wie funktioniert
und ob ich mir den Motor für meinen KaWa nun MIT oder doch lieber OHNE Getriebe kaufen möchte (Steilvorlage T.Larson in Vorbeitrag)
(Ist ja schließlich alles auch eine Geldfrage, gell? Wer hat sich bei der Anschaffung seines KaWas den Getriebeteil gespart???)

Hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
die Unterscheide zweier Laderegler-Welten, eben mal gegockelt statt vermutet :)
AlexFL, asagi28 gefällt dies