Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich würde bei es bei den Gewerblichen versuchen, die schmeißen unbrauchbares direkt weg weil platz teuer ist und außerdem sind so sachen eh schon abgeschrieben/finanziert heisst: was ihr da liegen lasst ist quasi für die Kaffe Kasse... der Private will wohl schon eher noch Geld damit machen.
Wie gesagt ich habe 50eur für ein 275watt modul einer deutschen marke bezahlt.....
Cruisemobile gefällt dies
#22
hier sind schlaue Füchse im Forum. I like!

cheers
ich
#23
Das ist ja meine Rede: geht zum Solateur/Elektriker um die Ecke und fragt, ob er ein Standardmodul, in der Regel einen 60-Zeller, rumstehen hat und euch für das kleine Geld verkauft. Als Richtwert: 35-40 Cent pro Wp sind für Neuware branchenüblich. Dann vielleicht einen ECTIVE SSI152 dazu und man hat alles was man braucht: 300 Wp Solaranlage, 1.500 W Sinus-Wechselrichter, Ladegerät für Landstrom mit Batterievorrangschaltung, 20A-MPPT-Solarladeregler. Die Kosten liegen komplett irgendwo bei 500,- €.

Zum Vergleich: hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

soll ne 320Wp PV schlappe 1.700,- € kosten. Dann hat man aber noch kein Ladegerät und keinen Wechselrichter und noch nicht mal einen Laderegler mit MPPT-Technik an Bord. Abgesehen davon, dass die zwei Module mehr Platz auf dem Dach brauchen, als ein 60er Standardmodul. Meiner Meinung nach wird bei diesen Komplettsets oft minderwertiger Kram zu stark überhöhten Preisen vertickert.

Gruß
Wolf
#24
Wolf hat geschrieben: vor 4 Jahre Dann vielleicht einen ECTIVE SSI152 dazu und man hat alles was man braucht: 300 Wp Solaranlage, 1.500 W Sinus-Wechselrichter, Ladegerät für Landstrom mit Batterievorrangschaltung, 20A-MPPT-Solarladeregler. Die Kosten liegen komplett irgendwo bei 500,- €.
Das ist mal wieder ein SUPER-TIPP !
ECTIVE. Super Gerät. DANKE

Der Votronic MPP 250 alleine kostet schon 130 Euro. Und dann hat man noch nix verdrahtet.
#25
martin.k hat geschrieben: vor 4 Jahre Das ist mal wieder ein SUPER-TIPP !
ECTIVE. Super Gerät. DANKE
Naja, meine persönliche Begeisterung hielt sich in Grenzen... bitte berichtet von euren Erfahrungen!
#26
Zum Thema gebrauchte Solarmodule habe ich heute die Webseite [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] per Zufall gefunden.
Vorteil: Man kann z.B. nach bestimmten Maßen suchen.
Oder ein maximale Spannung als Filterkriterium eingeben.
Vielleicht nütz es jemand was...

Grüße
Martin