Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DorotheaundJens
#1
Hallo miteinander,
Die Niederkunft unseres Transits Doka L4 H3 rückt von Monat zu Monat näher und konzeptionelle Ideen werden langsam konkreter.
Es ist toll zu lesen, was die Leute hier ausbautechnisch alles realisiert bekommen. Als Mensch mit leider zwei linken Händen und begrenztem mathematisch-physikalischem Verstand, ist mir das allerdings häufig zu hoch.
Aus diesem Grund strebe ich bei unserem Projekt auch nicht den perfekten Ausbau an, sondern möglichst einfach zu realisierende Lösungen.
Unser Fahrzeug wird ab Werk über zwei AGM Batterien verfügen. Diese würde ich gerne mit Solarstrom laden. Aufs Dach will ich nichts festes machen, wegen Wirkungsgrad und Kanus, die da drauf sollen. Daher meine (naive) Frage:
Hat jemand hier Erfahrung mit mobilen Solaranlagen, Solarkoffer oder zum Falten?
Gibt es das, mit Kabel, zum Einstecken in die 12 V Steckdose und die Batterien werden geladen?
Als Leistung hätte ich mir 100 w vorgestellt. Betrieben werden soll damit eine Kompressorkühlbox, ein paar LED - Strahler und ggf die Steuerung der Standheizung.
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Jens
Benutzeravatar
von Mirqua
#2
Bei meinem Alten wie auch meinem neuen WoMo werden keine Solarzellen verbauen.
Ich habe ein flaches Solarmodul vom Chinamann mit Ösen an den Enden, das wird je nach Sonne
positioniert. Dabei so eine Anzeige Spannung/Strom. Wer gerade in der Nähe war hat "Nachjustiert".
Bringt einiges mehr an Leistung und wird nicht so schmutzig auf dem Dach. Das Fz kann auch schön im
Schatten stehen.
Kompressorkühlschrank mit nur EINER Batterie lief 4 Jahre ohne Probleme; allerdings nur Sommerfahrzeug.
Auf dem Dach ist es natürlich "automatisch" Montiert, dem Wirkungsgrad zuliebe sollte es aber sauber bleiben.

MfG

Nachtrag: entscheidend für den Wirkungsgrad ist Einstrahlwinkel und Temperatur des Moduls, je kälter um so
besser
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#3
Servus Jens,

ich habe mir ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geleistet. Das kannst Du Dir von den Offgridtec-Jungs konfigurieren lassen, was Kabellänge und Solarregler betrifft. Ich habe ein längeres Kabel ranmachen lassen und selber einen eh' vorhandenen Votronic Regler drangehängt und einen 12V Stecker.
So kann ich das Modul sowohl z.B. mit Saugnäpfen hinter die Windschutzscheibe hängen, um im Winter die Starterbatterie am Leben zu halten.
Oder ich mach im Sommer den Schattenparker, roll das lange Kabel aus und stell das Modul in die Sonne.

Gruß
Wolfgang

P.S. Hinter der Windschutzscheibe geht einiges verloren. Jetzt im Winter bekomme ich trotz optimalem Einstrahlungswinkel und niedriger Temperaturem kaum mehr als 4A. Das reicht für meine Zwecke voll aus, soll aber zeigen, dass sich das Modul "draußen" wohler fühlt.
Cruisemobile, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
Hi Leute,

wegen des Dilemmas, dass man sich entscheiden muss ob man tagsüber die Batterie lädt und dann nachts in einer aufgeheizten Karre schläft oder lieber im Kühlen schläft und die Batterien dafür tagsüber nicht laden kann, bin ich mir sicher dass ich mir nicht nocheinmal so ein riesiger SolarPanel fest aufs Dach bauen würde. Ich würde nächstes mal vermutlich ein 100W Panel fest aufs Dach machen und mir dann für den Urlaub selbst, tatsächlich eher ein Faltpanel zum Aufstellen holen. Da kann man wie Wolfgang das Fahrzeug im Schatten lassen und das Panel in die Sonne stellen. Das wäre viel praktikabler.

Das Teil von Offgridtec finde ich klasse, das reizt mich. Muss aber erstmal hinten angestellt werden. Vorher sind noch ein paar Sachen wichtiger.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Naja. Nen bisschen Schatten spenden die hinterlüfteten Panels auf dem Dach ja auch. ;)
martin.k, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
Hi Thomas,

naja ich hab ja echt nen Rieseklopper auf dem Dach, der wirklich viel Fläche bedeckt. So viel, dass ich nur eine Dachluke auf meinen H2L2 bekomme. Und das Teil ist auch unterlüftet. Aber nix desto trotz ist das nicht so die Sonnenbarriere wie ich mir das gewünscht hätte. Zwar wäre es ohne NOCH wärmer im Kahn, aber es ist trotzdem zu wenig um die Kiste in praller Sonne stehen lassen zu können. Schließlich nimmt der Wagen ja die Sonnenwärme auch über die Fahrzeugwände auf. Also für die Zukunft plane ich tarsächlich mit einem mobilen Faltpanel.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von w112
#7
Ich habe mir ein 100 Watt China Panel raufgeschraubt um die Batterien für die Dieselluftheizung zu erhalten. Wenn sich das bewährt mache ich evtl. noch mehr drauf. Wenn das Panoramadach drauf ist werde ich den Rest noch zupflastern. Kostet nicht viel und pumt ein bisschen Energie rein.