Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich will diesen Thread hier nicht vom Thema abbringen, deshalb mache ich das hier neu auf. Ich glaube, wir haben das Thema bisher auch noch gar nicht angesprochen.

Auslöser ist Folgende: :rofl: ich lache gerade leicht verwundert über die auf deren Seite hochgepriesenen Solarmodule von JWS, die @Björn83 Björn hier verlinkt hat. Ich zitiere:
BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESES MONOKRISTALLINE SOLARMODUL EINEN HÖHEREN WIRKUNGSGRAD HAT, ALS DIE MEISTEN POLYKRISTALLINE MODULE.
Das sollte bei monokristallinem Aufbau eigentlich auch zu erwarten sein. Nun habe ich per Zufall auch (zwei) 160Wp Solarmodule verbaut, aber die von Offgridtec und polykristallin.

Um auf den Punkt zu kommen: Die Nennleistung (auf dem Papier, klar) unterscheidet sich erst ab der zweiten Nachkommastelle. Der Preis - klar herstellungsbedingt - unterscheidet sich aber um 15€. Auch die Panelgröße ist nahezu gleich, da bringt die theoretisch bessere monokristalline Zelle auch nix. Und 1kg leichter sind die von Offgridtec auch noch.
Natürlich muss man dabei davon ausgehen, dass beide Hersteller (oder Importeure und Verkäufer?) wahrheitsgemäße Angaben machen.

Da mir alle Vor- und Nachteile der beiden Zelltypen nicht mehr so ganz vor Augen waren, habe ich mal kurz nachgelesen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kernaussagen dieses Artikels
  • Poly ist eckig und blau, Mono ist schwarz und hat abgerundete Ecken
  • Poly ist etwas langzeitstabiler in der Leistung als Mono
  • Mono läuft bei Schwachlicht besser als Poly
  • Poly verliert weniger Leistung bei Erwärmung als Mono
  • Mono hat mehr Leistung auf der gleichen Fläche als Poly
  • Poly ist etwas günstiger als Mono
Nun kann ich nur noch rätseln, warum der Hersteller es partout nicht schafft, aus der besseren und teureren Technologie einen Vorteil herauszukitzeln. Stattdessen bewirbt man mit dem Schlagwort der besseren Technologie und verlangt den entsprechenden Aufpreis ohne echten Mehrwert. :thinking:

Das geht jetzt auch ganz und gar nicht gegen Björn, bitte nicht falsch verstehen. Im Gegenteil, ich hatte mich zuerst ein wenig geärgert, denn die 15€ Mehrpreis wären mir möglicherweise kleinere oder effizientere Module wert gewesen. Schließlich versuche ich nicht immer nur das billigste zu kaufen, sondern das Optimum herauszukitzeln. Diesmal war's aber scheinbar ganz ok so... :nerd:
#2
Ergänzend habe ich noch gelesen:
beide Varianten haben v.a. zu Beginn der Inbetriebnahme einen relavaten hohen Leistungsverlust (das liegt wohl an der Verunrinigung der Kristalle). Dieser ist jedoch bei Monokristalinen Anlagen höher als bei Polykristalinen. Im weiteren Verlauf zeigt sich über die Jahren eine lineare Abnahme der Leistung, die bei beiden Varianten relativ gleich ist. Der Anfangsverlust ist bei billigen Anlagen höher, dies liegt an einer höheren Verunreinigung der Kristalle.