Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Björn83
#1
Hallo zusammen,

Hab da mal ne frage..... zur Zeit habe ich noch einen PWM laderegler und würde aber gerne auf einen MPPT laderegler umsteigen, ist es beim MPPT regler auch egal um die Solarmodule in Reihe oder parallel geschalten sind?

Danke grüße
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Jaein:

Der Laderegler hat wie eigentlich jedes Modell eine maximal zulässige Spannung und Stromstärke. Je nach Art der Schaltung musst du in Reihe Ersteres addieren, bei Parallelschaltung Letzteres. Und die beiden Werte müssen dann auch eingehalten werden.

Praxisbeispiel von meiner Installation: Ich wollte nicht in Reihe schalten, weil das bei Teilabschattung ungünstig ist. Die beiden Module sind mit je 17,8 V und 9,71A angegeben. Damit reichte mir nicht mehr der kleine Laderegler mit bis zu 15A (9,71A x 2), ich musste tiefer in die Tasche greifen und das 20A- Modell nehmen. In Reihe wäre das kein Problem gewesen, der Spannungsbereich hätte das hergegeben.
dacuni gefällt dies
von Björn83
#3
Super danke,

Also ich hab 3 Module mit je 8,3A und 160 Watt die Parallel geschalten sind somit komm ich auf 24,9A was dann ausschlaggebend ist für meinen laderegler welcher mit 30A ausreichend wäre.

Wenn der laderegler jetzt zb 30A und 400 Watt hat, dann spielt für meinen Fall ja die 400 Watt keine Rolle, weil ich eine Parallel schaltung hab und deshalb nur die 30A zählen, oder?
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Vorschlag: Verlinke doch einfach mal die Module und den Laderegler, dann könnte man ja nachschauen...
Theoretisch müsste der Laderegler ja noch eine maximal zulässige Spannung haben. Und die Leistungsgrenze sollte schon auch ausschlaggebend sein!

Edit: Deinen Angaben nach passt eigentlich nur der MPPT Solarladeregler SR-ML2430 von Toyo, gesehen bei Greenakku.de. Und meinem Verständnis nach würde der dir nicht unbedingt genügen. Wenn da steht: PV Leistung 400Wp und du hast 480Wp verbaut, warum sollte die Angabe für dich nicht gelten? Die Belastung der elektronischen Komponenten ergeben sich doch schon aus der Kombination von Spannung UND Stromstärke, oder liege ich da falsch?
von Björn83
#5
Guten Morgen :)

Das sind die 3 Module die ich verbaut habe

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Angeschlossen sind sie immer ++ und - -

Bin jetzt echt total verwirrt
Benutzeravatar
von C0M0
#6
Dem Solarregler ist’s egal ob die Zellen in Reihe oder parallel geschaltet sind so lange die Maximale Eingangsspannung nicht überschritten wird. Meine Module sind in Reihe geschaltet für mehr Ertrag an Tagen mit Wolken etc.. Probleme mit Teilabschattung sind dank Bypass Dioden nicht mehr so dramatisch.

Die Maximale Leistung ist entscheidend. Der Strom im Ausgang (Ladestrom) kann höher sein als der Modulstrom im Eingang. Das liegt daran, dass richtige Mppt Regler wie ein Stepdown Wandler funktionieren (Ich glaube das habe ich hier schonmal ausführlicher Beschrieben)

Beispiel: Deine Module kommen bei Nennleistung auf 8,3A und 19,3V, macht 24,9A und 19,3V im Eingang des Solarreglers.
Deine Batterie möchte aber bei z.B. Bulk Ladung nur ca. 14V haben, also konvertiert der Regler die Spannung runter. Die Gesamtleistung bleibt aber bis auf ein paar Wandlungsverluste (ca. 90-95%)

24,9A x 19,3V = 469W
469W / 14V = 33,4A

Das heißt bei Nennleistung (eher theoretischer Wert) kann dein Ladestrom bei 33,4A liegen, das sollte dein Regler dann können.

Alternative sind z.B. Victron SmartSolar Regler. Bei denen kann die Solarleistung höher sein als der Maximale Ladestrom. Die Abgerufene Leistung wird dann allerdings auf den Maximalen Ladestrom des Reglers begrenzt (z.B. Mppt ein 100/30 lädt maximal mit 30A auch wenn die Module 40A schaffen könnten)
Nachteil ist bei Nennleistung ein wenig Verlust. Die meisten kaufen allerdings die hohe Solarleistung (Modulleistung) um auch bei Wolken noch einen ordentlichen Ladestrom zu haben, hierfür würde eine schwächerer Regler reichen. Ist natürlich eine Kostenfrage.

viewtopic.php?f=23&t=899

Gruß Tim
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
von Björn83
#7
Okay super und danke für die schnelle Antworten.

Grüße