Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jürgen601 hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich das irgendwie berechnen, ob die beiden zusammen die ladeschlussspannung erreichen?
Brauchst du nicht, wie Wolfgang geschrieben hat, müssen nur beide Ladegeräte die Ladeschlussspannung liefern. Wenn du damit leben kannst das der Akku vielleicht nicht bei beiden Ladevarianten ganz voll wird dann reicht auch wenn nur eines die Ladeschlussspannung erreicht. .
#12
Ich danke jetzt schon mal, für die gute Hilfe. Ich blickte jetzt zumindest schon ein bisschen besser durch, als noch am Anfang.

Ich werde mal schauen, ob ich die Daten am Wochenende zusammen getragen bekomme.

Bis dahin liebe Grüße und allen einen schönen Abend.
#13
Vor Allem sollte keines die Ladeschlussspannung überschreiten.
Sonst wird ggf die Batterie zu Tode geladen
Ich denke hier an das Ladegerät, wenns ein älteres ist
Den Solarregler solltest du ja entsprechend des Akkus einstellen können
#14
Moin Leute,

der Vollständigkeit halber:
Ich habe bei mit von Votronic den VBCS Triple (30/20/250) verbaut und hatte vor einiger genau wegen gleicher Eingangsfrage Votronic mal angeschrieben.
Der VBCS Triple kann immer nur einen Eingang nutzen. Wenn Ladestrom von Land oder "Motor" kommt, kann Solar nicht gleichzeitig genutzt werden.

In meinem 230V-Sicherungskasten habe ich mir neben dem Umschalter (Wechselrichter/Landstrom) einen Ausschalter verbaut, mit dem ich den Landstrom zum VBCS abschalten kann. Muss ich ja auch, da ich im Wechelrichterbetrieb ja die Batterie nicht vom Batteriestrom laden will. Wenn das klappt, lasse ich es mir patentieren. :joy:
So kann ich aber die 12V über Solar betreiben und den Boiler und das Induktionskochfeld von Land.

Gruß
Thomas
#15
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrWenn beide Geräte gleichzeitig laden, dann läd nur das Gerät effektiv, was im Moment die höhere Spannung liefert.Voraussetzung ist, dass du die Geräte parallel an die Batterie anschließt.
Stell dir das Ganze wie ein Wasserleitungsnetz vor. Du hast mehrere Einspeiser in Form von Pumpen, die dir das Wasser aus dem Bach in dein Leitungsnetz drücken.
Wenn die unterschiedliche Leistungen haben, dann drückt nur die Pumpe effektiv, die die höhere Leistung hat. Wenn genau diese dann mal nicht läuft, kommt natürlich auch die andere Pumpe zum Zuge.
Die Aussage finde ich in dem Zusammenhang am wichtigsten. Ladegeräte "drücken" die Energie in den Akku, indem sie eine höhere Ladespannung haben als die Nennspannung des Akkus. Ich behaupte also, dass sogar das Ladegerät mit der niedrigeren Ladespannung gar nicht arbeitet bzw. abschaltet, wenn das "stärkere" Ladegerät eine deutlich höhere Spannung als das "schwächere" liefert.
#16
Genau so ist es. Deshalb ziehe ich den Vergleich mit dem Wasserleitungsnetz gerne heran. Der Wasserdruck ist die Spannung und der Wasserfluss ist der fließende Strom.
Sehr gut erklärt es sich auch bei den immer mehr in Mode kommenden Balkonkraftwerken. Weil der netzgeführte Wechselrichter eine etwas höhere Spannung als die Netzspannung erzeugt, wird der erzeugte Strom im Hausnetz zuerst zu den heimischen Verbrauchern geleitet. Natürlich "vermischen" sich die Ströme dabei.
Solange man im Gleichstromnetz des Campers die richtige Polarität beachtet, kann man mehrere Stromlieferanten die Batterie gleichzeitig laden lassen. Die sortieren sich schon alleine, weil jedes Gerät seine eigene, einprogrammierte Ladekennlinie hat.
Die Batterie passt dann dabei schon ganz gut auf sich selbst auf. Mit steigender Ladung erhöht sich nämlich ihr Innenwiederstand und begrenzt die anliegenden Ladeströme. Bei modernen Lifepos hilft dann noch das BMS.
Sorry, für die einfache bildliche Darstellung...

Gruß Wolfgang
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr... dass sogar das Ladegerät mit der niedrigeren Ladespannung gar nicht arbeitet bzw. abschaltet, wenn das "stärkere" Ladegerät eine deutlich höhere Spannung als das "schwächere" liefert.
Das stimmt erst, wenn die Akkuspannung die Leerlaufspannung des "schwächeren" Gerätes übersteigt.
Bis dahin bestimmt der Akku die Spannung.

Gruß Manfred
#18
Das setzt aber eine Ladekurve voraus. Wenn das billige Ladegerät jetzt immer mit sagen 14,4V ins Netz "drückt" und der Solarladeregler bei 14,2V seine Schlussspannung erreicht hat, dann wird er nicht mehr liefern. Der Solarladeregler erkennt ja nicht, ob die Hohe Spannung von der Batterie kommt oder vom Ladegerät... oder?
#19
Also wenn ich zwei Ladegeräte verwende und beide sind richtig auf den Akku eingestellt, sollten Beide die gleiche Spannung heraushauen.
Das sollte in solch einem Setup natürlich sein.
Dann liefert das eine halt 10A und das andere 20A.
#20
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrDas setzt aber eine Ladekurve voraus.
Richtig, deshalb sollten die Ladeendspannungen der Ladegeräte zum Akku passen, wie bereits in #2 geschrieben wurde.
Aber die eigentliche Frage war doch, ob paralleles Laden möglich ist und weniger die Eigenschaften div. Ladegeräte.

Gruß Manfred
jj79, Wolfgangfox gefällt dies