Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Falls jemand über diesen Thread stolpert und sich fragt, wie die "3-in-1-Lösung" bzw. "Projekt Ladebooster für Arme" ausgegangen ist:

viewtopic.php?p=97160#p97160

Grüße
Christian
#42
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Codierung auch
ML5 = GENERATORMANAGEMENT PLUS
Und mich dann gegen ein Trennrelais entschieden.

Die letzen Tage habe ich dann ein Victron Orion in den Fahrersitzkasten eingebaut.
Im schwarzen Kästchen an der Starterbatterie war bei mir auch noch ein Platz frei, so dass ich dort ein ca. 60cm lange Kabel (10qmm) anschliessen konnte.
Per Relais habe ich eine Selbsthaltung gebaut und kann nun, wenn der Motor läuft, einmal auf einen Taster drücken und der DC/DC Wandler (Booster) arbeitet.
Bei Zündung aus, fällt auch die Selbsthaltung ab und der Booster ist definitiv aus. Auch beim nächsten Motorstart, bleibt er aus bis ich wieder auf den Taster drücke.

Meine Camperbatterie ist im Beifahersitzkasten.
Es mussten beide Sitze raus, die Bodenmatten usw.., Kabel konfektinieren, Selbsthaltung zusammenbauen, Zündungsplus suchen, nachdenken, Anleitung lesen, Gerät parametrieren, Masseleitungen ausmessen, Test machen, Uhr wieder einstellen, usw.
Alles zusammen hat es ca. 8 Stunden gedauert.
Aber jetzt bin ich total happy damit.


2.jpg
1.jpg
Gruß
Martin
Wishbone, HighTower_13 gefällt dies