Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#11
t-weed-y hat geschrieben: vor 1 Jahr Hier grüble ich, wie ich das Auslesen kann. Muss ich dann auf den Zeitpunkt warten, an dem Daten bereitgestellt werden?
In deinem Sketch fragst du in der loop einfach ab, ob Serial vorliegt sowie die Daten darüber, fertig.
Was du mit den Daten machst, steht ja dann auf einem anderen Blatt. Aber in der Loop werden sie einfach entsprechend in Variablen geschrieben.

Es gibt EXTREM VIEL wenn man nach "ve direct Arduino" oder "ve direct esp32" sucht
t-weed-y gefällt dies
#12
Hallo Niklas,

danke für den Input! Aber ich muss meine Frage etwas präzisieren: Über VE direct werden die Daten bereit gestellt. Was ich bisher las: jede Sekunde. Doch ich verstehe (noch) nicht, was das heisst. In einer Versuchschaltung könnte ich es relativ schnell herausfinden, jedoch habe ich die dafür notwendigen Komponenten erst wieder im Frühjahr verfügbar. Daher die Frage. Bedeutet es:

1. Die Daten werden werden aller 1 Sekunde durch den MPPT an dessen Schnittstelle gegeben. Wenn dort ein Empfänger (bei mir Arduino) die Daten gerade aufnehmen will, ist alles gut. Also Dein Loop mit if serial.available(). Oder

2. Die Daten sind zu jeder Zeit an der Schnittstelle abrufbar, werden jedoch (nur) alle 1 Sekunde aktualisiert. Wenn ich also für einen Durchlauf im Loop bis zur Abfrage 1,5 Sekunden brauche, erhalte ich die Daten mit Zeitstempel 1 Sekunde und müsste gerade nicht wie bei Variante 1 0,5 Sekunden warten, da die Daten ja (jederzeit) abholbereit daliegen.

Es ist alles Neuland für mich. Aber die Möglichkeiten .- auch in anderen Bereichen - reizen mich, da etwas Zeit und Energie hinein zu stecken.


LG
Maik
#13
Ich habe mich dazu entschlossen, nur das Daly auszulesen. Diese Wochenende hatte ich etwas Zeit für mein Projekt und konnte mir Gedanken zu dem Display machen:
Dateianhänge
Display.jpg
#14
Hi!

sorry wenn ich hier dazwischen funke aber da es sich genau darum dreht wollte ich kein neues Thema aufmachen.

Ich würde gerne die Daten mehrerer Victrongeräte (Shunt, MPPT & Booster) per ESP32 auslesen, allerdings ist mir die "Verdrahtung" nicht so ganz klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man von jedem Gerät einzeln vom TX-Port (über einen Optokoppler?) zum RX-Port des ESP32.

Kann man statt der RX-Pins dafür auch die UART-Pins verwenden?
Falls nein, wäre es möglich mehrere Geräte über einen RX-Pin auszulesen?

Sonst wäre man ja ziemlich limitiert was die Anzahl der Geräte angeht oder bräuchte allein dafür mehrere Microcontroller die dann per WLAN/Bluetooth/I2C oder so miteinander kommunizieren müssten.

Wäre super wenn Ihr da etwas Licht ins Dunkle bringen könntet :sunglasses:

Danke und LG,
Julian
#15
Hallo Julian,

Du hast beim ESP32 drei Ports, ja das nennt sich auch UART:

UART0 GPiO RX 3 TX 1
UART1 GPIO 9/10
UART2 GPIO 16/17

Zur Not nimmst Du eine Software-Shield-Libary. Da kannst Du Schnittstellen simulieren.


Gruss
Maik
#16
Danke für die Infos! Mit drei Pins kann man ja schonmal was anfangen :sunglasses:
#17
Aber wenn ich richtig dran bin, brauchst Du einen UART zum programmieren/flashen. Da waren es nur noch zwei...
#18
Auch wenn ich das über den USB-Port (ESP32 DevKitC v4) mache?
#19
Ja. Ich stecke da nicht so im Detail, aber würde meinen: erst Programm hochladen, dann Strom weg, anschließend Serial anschließen und wieder Strom drauf.

Wenn das Programm läuft, sollte es kein Problem sein.
#20
Okay das wäre dann schon umständlich, aber am Ende halb so wild solange man es nicht vergisst^^
Eventuell reichen aber auch die zwei Ports da das Einlesen der Daten vom Ladebooster eigentlich unnötig ist.