Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Um über Landstrom die Aufbaubatterie zu laden, benötigst du eine Einspeisung in Form einer CEE Dose, eines DEFA Steckers oder einer MelfBox.

Hinter der Einspeisung muss eine Sicherung folgen, in Form eines LS/FI.
Der FI sollte nicht nur zweipolig schaltend, sondern auch zweipolig überwachend sein (Stichwort Verpolung).
Im einfachsten Fall hast du nach der Landstromeinspeisung und der Sicherung nur eine Steckdose (SchuKo), diese ist dann nur für das 230V Ladegerät da.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Zu deinen verlinkten Produkten lasse ich mich nicht aus, nachdem ich bereits den Hinweis zu namhaften Herstellern beim ective WR Thread gegeben habe.
#12
@jj79

Hallo

Was meinst du mit 1C

Oder was bedeutet 1C, den Begriff kenn ich"noch" nicht.

180Ah=180A Entladung=1C ?

Gruß Tom
#13
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr180Ah=180A Entladung=1C ?
Hi Ho,

ja, genau.

Wenn Du mehr zur sogenannten C-Rate wissen willst, gibt's hier noch etwas zum Nachlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Beste Grüße,
Jan
#14
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 Jahrich habe einen Wechselrichter von einem Freund geschenkt bekommen und bin mir unsicher wie viel Leistung ich brauche.
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrEs kommt keine Kaffeemaschine in den Camper :upside_down:
Für was soll der WR denn dann sein ?
Deine Verbraucher kannst du alle über 12 V betreiben.

Für den Mac reicht im Zweifel auch ein kleinerer WR.

Für deine Verbraucher bist du mit 200 Ah AGM mindestens von März bis Oktober Stromunabhängig. Im Winter reicht es auch, wenn die Sonne scheint.

Im Moment gibts den Victron 75 15 für 105 Euro. Der reicht für 200 W Solar.

Was ist das für ein Panel. Also ernsthaft.
Topsolar 170W Solarmodul 170 Watt 12 Volt Monokristalline Off Grid System für Häuser RV Boot (nur Solarmodul)
Das ist die schlechteste Beschreibung, die ich je für ein Modul gesehen habe. Da steht einfach nur Murks drin. Nichtmal die Spannung des Panel steht irgendwo.

Schau mal nach "Hot spot free" Modulen von AE Solar. Die haben auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Ansonsten macht man mit einer hohen Modulspannung nichts falsch. 18-20 V ist zwar ausreichend, aber wenig. Besser 36 V, noch besser um 40-44 V. Kommt bei der Spannung auch immer auf die Modulgröße an. 400 W haben fast immer eine höhere Spannung, weil mehr Zellen drauf sind. Ich habe 2 x 100 W mit glaube 40 V.
#16
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrEs kommt keine Kaffeemaschine in den Camper :upside_down:
Für was soll der WR denn dann sein ?
Deine Verbraucher kannst du alle über 12 V betreiben.
….

Was ist das für ein Panel. Also ernsthaft.
Topsolar 170W Solarmodul 170 Watt 12 Volt Monokristalline Off Grid System für Häuser RV Boot (nur Solarmodul)
Das ist die schlechteste Beschreibung, die ich je für ein Modul gesehen habe. Da steht einfach nur Murks drin. Nichtmal die Spannung des Panel steht irgendwo.

Schau mal nach "Hot spot free" Modulen von AE Solar. Die haben auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Ansonsten macht man mit einer hohen Modulspannung nichts falsch. 18-20 V ist zwar ausreichend, aber wenig. Besser 36 V, noch besser um 40-44 V. Kommt bei der Spannung auch immer auf die Modulgröße an. 400 W haben fast immer eine höhere Spannung, weil mehr Zellen drauf sind. Ich habe 2 x 100 W mit glaube 40 V.
Hallo Patrick,

Rein nach dem Motto „Besser haben, als brauchen“, vielleicht zieht doch mal eine Kaffeemaschine ein, oder die Freundin braucht einen Föhn oder es kommt doch noch eine Standheizung dazu.

Hier die fehlenden Infos zu dem Panel

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Panel die du genannt hast, sind fast überall ausverkauft und kosten wenn, knappe 300€.

Zum Victron, den habe ich natürlich auf dem Schirm, dabei geht es auch nicht um den Preis, sondern ich hätte gerne eine Anzeige und möchte nicht immer auf mein Smartphone schauen. Des Weiteren habe ich gelesen, das es Probleme gibt/gab wenn die Leistung auf 0 fällt, das sich der victron aufhängt und ewig braucht wieder hochzufahren, evtl. wurde dieser Fehler auch schon behoben?

Mit freundlichen Grüßen
#17
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr
Für den Mac reicht im Zweifel auch ein kleinerer WR.
Ich lade ein 16" MacBook Pro 2019 und ein 13" MacBook Pro 2017 über ein 65W Reisenetzteil via Powersteckdose.
Dafür braucht man auf jeden Fall nicht einen Wechselrichter (und ich bin seit 4 Monaten unterwegs, arbeite die erste halbe Woche remote. Ich weiß wovon ich rede)
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 Jahr Des Weiteren habe ich gelesen, das es Probleme gibt/gab wenn die Leistung auf 0 fällt, das sich der victron aufhängt und ewig braucht wieder hochzufahren, evtl. wurde dieser Fehler auch schon behoben?
nie davon gehört und auch nie Probleme gehabt mit meinem Victron MPPT
#18
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrHier die fehlenden Infos zu dem Panel
Neeee, das lass ich nicht gelten. Das ist ein Foto aus der Rezenssion ;)

Das Modul soll von Topsolar sein, der Aufkleber sagt aber Solarfam. Evtl stimmen die Angaben sogar. Aber das ist ein technisches Bauteil ohne Angaben, Datenblatt oder technischer Information. Nur Marketinggesabbel in der Beschreibung. Man kauft doch auch kein Auto , ohne Angabe von PS, Km oder Baujahr.
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrDie Panel die du genannt hast, sind fast überall ausverkauft und kosten wenn, knappe 300€.
Ja stimmt. Hatte die Firma nur im Kopf. Generell ist es im Moment schwieriger, Solarpanele zu bekommen..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier ist ok, allerdings schon 250 Wp.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kleiner.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bekommst du ein vergleichbares Modul immerhin paar euro günstiger, und mit Beschreibung.

Ok, ich gebe zu, vor einem Jahr sah die Sache noch etwas leichter aus...
Ich habe für 100 W ca. 90 Euro bezahlt, aber wie gesagt, schon mit höherer Spannung. Eigentlich war 1€/1Wp schon teuer.

Am besten sind Module aus dem Hausbereich. Die fangen allerdings oft erst bei 300Wp an, und teilweise bekommt man die erst ab 7 Stück. Gut und günstig sind die aber


Bau so, dass du einen WR einfach nachrüsten kannst. Der aus dem Link macht keinen guten Eindruck. Ist er ausgeschaltet, weil er sonst einen recht hohen Leerlaufstrom hat bzw. nicht wirklich gebraucht, kostet er unnötig Platz und Gewicht. Zumal auch die Batterie zu einem WR passen muss, die Batterie muss den Strom auch liefern können.
Wishbone gefällt dies
#19
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrDes Weiteren habe ich gelesen, das es Probleme gibt/gab wenn die Leistung auf 0 fällt, das sich der victron aufhängt und ewig braucht wieder hochzufahren, evtl. wurde dieser Fehler auch schon behoben?
Das ist ein Merkmal jedes MPPT-Reglers. Er benötigt mindestens 5 V über Batteriespannung damit er anfängt zu laden. Gerade wenn die Sonne nicht all zu hoch steht oder es bewölkt ist, schaffen das die ca. 20 V Module nicht mehr. Wenn man also auch bei schlechten Bedingungen etwas ernten will, ist eine höhere Modulspannung notwendig. Entweder gleich Module mit höheren Spannungen nehmen oder mehrere in Reihe schalten.
#20
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr180Ah=180A Entladung=1C ?
Wenn Du mehr zur sogenannten C-Rate wissen willst, gibt's hier noch etwas zum Nachlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Na, da habe ich jetzt sogar auch noch was dazu gelernt... ich dachte bisher, dass sich das "C" vom englischen "capacity" ableitet, was ja auch Sinn ergeben würde. :relaxed:
WoMo-Bastler gefällt dies