Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 JahreMit einer LiFePo von Belluna habe ich geliebäugelt; da ich eh dort meine Fenster bestelle und eventuell einen Kühlschrank passt das gut. Nur ob 100 Ah mit "vielleicht"-Standheizung ausreichen ist mir natürlich auch wieder unklar.
Du kannst ja erst mal eine LiFePo einbauen und im Laufe des kommenden Sommers checken, ob sie für Kühlschrank usw. reicht. Bei der Baugröße könnte ja eine weitere platzmäßig vorgesehen werden falls doch nötig. Und du hast etwas Zeit zum Ansparen bis zum nächsten Winter.

Gruß Manfred
florkarl gefällt dies
#12
okaay, bei den Preisen für 100Ah bei Belluna wäre ein gleicher Nachkauf ja nicht so schmerzhaft; meinte nur gelesen zu haben dass man LiFePo4 nicht parallel schalten kann/soll/darf?

Wenn ich auf der Victron Seite in deren Bedarfsrechner die Daten von dem Hot-Spot Free Modul von GreenAkku eintippe wird genau die Variante empfohlen die ich vorher für die 2 180er Module von Prevent ausgetüftelt hatte. Also der 100/30

LG
Jutta
#13
Ja das stimmt wohl, den Nennwert der hinteren Zahl erreichst du fast .

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Hier kannst du lesen, wie man den Laderegler auslegt.
#14
Hi Tom,

bei Tigerexped war ich; hab sogar dem Menschen auf Video gelauscht und trotzdem nicht geschnallt; darum fand ich den Rechner auf Victron so nice ;D
Und bitte nicht böse sein aber wo Watt, Volt und Ampere sich tummeln und was berechnet werden kann krieg ich einen ganz komischen Knoten im Kopf.

Kabel ziehen und Dosen anschließen sind dann wiederum kein Problem für mich, aber das ist ja reines Handwerk bei dem ich nichts wissen muss außer dass grade kein Strom fließt ^^

Ich denke jede/r hat so seine Sachen die er oder sie einfach nicht kann oder will oder sich nicht zutraut.

Ich habe zwar noch keinem Auto Löcher ins Blechkleid geschnitten aber davor habe ich genauso wenig Schiss wie vor Holzbearbeitungsmaschinen

LG
Jutta
#15
Kein Problem

Ich würde nur eben ein gutes Paneele verwenden, mein verlinktes ist zwar ziemlich lang, aber dafür deutscher Produktion und sehr gut bei Verschattung.

Und du müsstest nur 1 Panel montieren.

Du könntest auch den 100/50 Laderegler verwenden und später ein zweites Paneele dieser Art montieren, falls du dann doch mehr Strom generieren musst.

Ich will Strom Überfluß und verwende 2 dieser Panelle, mit eben dem 100/50 Laderegler und einer 180Ah Lifepo4 von Belluna.

Gruß Tom
#16
Hi Tom,

hört sich nach einem guten Plan an; muss gestehen auf so einen Input habe ich gelauert. Die Panelgröße ist mir relativ egal, krieg nur 1 Dachluke vorne, sonst Seiten- bzw. Heckfenster; muss halt gucken wie ich das auf meinem Dachträger montiere .... und geh jetzt mal eben einkaufen ;)

Danke Euch allen mal wieder ganz doll!

LG
Jutta
Equalizer gefällt dies
#17
Moin zusammen;

nachdem Ihr mir wieder mit vereinten Kräften auf die Sprünge geholfen habt werden es folgende Komponenten:

1 x AE Solar - Solarmodul Monokristallin Hot-Spot Free 335Wp von GreenAkku
1 x BlueSolar MPPT 100/30 Solarladeregler 12/24V 30A von GreenAkku
1 x 180 Ah Lithium (LiFePo4) Batterie mit Bluetooth-Funktion von Belluna

Für die 180Ah habe ich mich entschieden weil ich längere Reisen plane und einfach auf der sicheren Seite sein will.
Ladebooster brauche ich ja nicht.

Danke Euch :)

LG
Jutta
Equalizer gefällt dies
#18
Ob du bei Lithiumbatterien einen Booster brauchst, hängt davon ob der Ladestrom begrenzt werden muss. Die Spannung soll sie wohl abkönnen. Laut Belluna Artikelbeschreibung: Empfohlener max. Ladestrom 80A, Max. Ladestrom 100A
Im Datenblatt stehen aber nur 30 A Ladestrom :thinking:
Und weiter hinten:
5.3 Standard Charging
Charging shall consist of charging at a 0.2C5A constant current rate until the battery reaches 14.6V. The battery
shall then be charged at constant voltage of 14.6 volts while tapering the charge current. Charging shall be
terminated when the charging current has tapered to 0.01 C. Charge time: Approx 5.5h, The battery shall
demonstrate no permanent degradation when charged between 0 ºC and 45 ºC.

8.3 Charge and discharge
* Battery must be charged in appropriate charger only. :thinking:
* Never use a modified or damaged charger.
* Do not leave battery in charger over 12 hours


Frag mal Belluna nach, ob sie direkt an der Lichtmaschine geladen werden kann.
#19
Die LiFePo kommt doch gar nicht mit der Lima in Kontakt.
Ich werde da keine Einbindung vornehmen

LG
Jutta
#20
Ohne Ladebooster an der Starterbatterie ist sie an der Lima. Die Starterbatterie kann den Strom nicht begrenzen. Du schreibst, dass du keinen brauchst. Das mag bei deinem Fahrzeug stimmen (wobei die Jumper schon zeitig Lademanagement hatten), das Datenblatt der Batterie hätte gern appropriate charger only. Ob die Lima appeopriate ist, sollte dir der Verkäufer sagen können. Auf jeden Fall ist das kein Hinweis darauf, dass sie ungeregelt geladen werden kann.

Zu den Batterien von Belluna gibt es einen Thread mit Infos: viewtopic.php?f=21&t=4480