Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,
ich bin gerade bei der Planung meiner Solaranlage für unseren ehemaligen Krankenwagen! Aufgrund der Lage des Dachfensters sind wir von den Maßen auf ein Panel ca. 150x80cm begrenzt. Da viele 200W Panele 148x68cm groß sind sollte das passen!
Folgendes Panel habe ich mir ausgesucht und war auch schon drauf und dran diese zu bestellen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann habe ich mir aber folgendes Video von Tigerexped angesehen, welches viele Fragen zum Thema Solar beantwortet:



Ab 17 min 52 sek geht es ums Thema Abschattung! Dabei wird der unter Anderem der Zusammenhang zwischen Bypass Dioden und Leerlaufspannung (Voc) besprochen.

So wie ich das verstehe, kann ein Modul mit Bypass-Dioden bei Teilbeschattung nur noch rund die Hälfte seiner Leerlaufspannung (Voc) liefern?!
Im Umkehrschluss wären Bypass-Dioden bei meinem angedachten Modul mit ~23V Leerlaufspannung nutzlos da eine Spannung von ~11,5V zum Laden der Batterie nicht reichen würde.

Seht ihr das auch so oder habe ich da etwas falsch verstanden?
#2
Hallo Marko, @maikmiro
schau dir doch mal die "Hot Spot Free" Module von AE Solar an. Vielleicht ist das ja was für dich.
Z.B diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu das Video


Grüße
Peter
#3
Habe auch AE bestellt bei greenakku, allerdings 2 von den großen Hausmodulen a 335W eines mit nur 200W wäre mir zu wenig Backup, ist ein Krankenwagen nicht eh schon breiter als ein Transporter ?

Und da geht nur 1 so kleines drauf ?
#4
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahreist ein Krankenwagen nicht eh schon breiter als ein Transporter ?
So ein durchnittliches Dach eines RTW ist rund 2,00 m breit und 3,60 m lang und absolut eben.
Obendrauf sind ein paar Antennen, ein Dachlüfter und eine Dachlucke. Bei meinem sitzen alle Teile mittig in einer Linie.
Wie das bei einem Binz Aufbau aus diesem Jahrgang ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Praxis zeigt aber, dass man selbst ein riesiges LKW Dach so mit Luken und technischen Gadgets verbauen kann, das fast kein Platz mehr für Solar übrigbleibt.

Bei meinem RTW werde ich das Dach inkl. seiner original Aufbauten mit dem Dachträger überbauen, damit ich schön Platz für viiieeel Solar habe.
#5
Beeindruckendes Video.
Statt mehr Standard-Zellen wg. Angst vor Verschattung ist so ein einziges wohl die bessere Wahl.
Bei erhöhtem Leidensdruck bzw. Schaden mal drüber nachdenken.

Gruß Manfred
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Wie @WoMo-Bastler schon beschrieben hat sind Luke und Lüfter nicht gerade ideal platziert und ich wollte vermeiden viele kleine Paneele zu montieren, um den Kostenfaktor relativ gering zu halten!

Bei meinem RTW handelt es sich nicht um eine Pritsche mit Alukasten sondern einen original Kastenwagen! Der ist oben ca. 1,4m breit!

Habt ihr sonst noch Empfehlung bezüglich der Module und dem Thema Abschattung?
Das von AE sieht schon Mal Interessant aus!
#7
Hi,

ich bin da - das gestehe ich - kein Profi, hab aber damals vor dem Kauf meiner Module relativ viel gelesen. Im Ergebnis sind es Schindeltechnologie-Module von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geworden (enjoySolar), da die auf dem Papier einen besseren Wirkungsgrad hatten als die meisten anderen Module (und von den Maßen so schön gepasst haben und zudem relativ günstig waren. In meiner Praxis: Top). Nur, weil Du nach Alternativen gefragt hast....

Grüße
Christian

P.S.: Das "geschalten" im Video tut mir in den Ohren weh!
#8
maikmiro hat geschrieben: vor 2 JahreFolgendes Panel habe ich mir ausgesucht und war auch schon drauf und dran diese zu bestellen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nimm lieber die 36V-Variante: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da machste nix verkehrt. Ich hab das kleinere 100W von denen und bin sehr zufrieden damit. Hier beschrieben wieso die höhere Spannung besser ist: viewtopic.php?p=50781#p50781
Flach auf dem Dach hab ich im Sommer da regelmäßig über 100W im Messverlauf. Jetzt im Winter bei Sonne bis zu 35W, wenn der Schnee wegetaut ist. Bewölkt sind es immerhin um die 15W aktuell.

Mach nicht so ein Drama um das Schattenthema. In der Praxis ist das absolut zu vernachlässigen. Ist ja nur temporär, die Erde dreht sich. Achte lieber auf hohe Modulspannungen, damit es auch bei flachem Lichteinfall bereits lädt.
Wishbone gefällt dies