Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Du hast ja recht Robert mit dem Begriff "Sicken" aber ich kenne keinen Überhitzungstod, kenne aber diverse Fahrzeuge bei denen das so umgesetzt ist. Darunter unser alter Trafic / Vivaro mit 4 Jahre altem Panel aus China und Einsatz in heißen Regionen wie Sizilien im August. Ebenso der Trafic von einem guten Freund mit zwei Panels aus China und 4 Wochen praller Sonneneinsatz auf Kreta - Tenda Bay im August. Unser Ducato hat die Panels auch direkt auf dem Dach.

Es ist die Erfahrung die ich beschreibe und daraus abgeleitet das man das so machen kann. Jeder entscheidet sich für selbst welche Inputs er für seine Entscheidung her nimmt und bewertet.

Solarmodule auf Booten zum Beispiel. Ebenfalls die flexiblen, werden direkt auf den Boden geklebt und sogar betreten. So ein Boot ist doch ständig der prallen Sonne ausgesetzt solange keine Bäume im Meer wachsen oder man ständig unter Brücken ankert :smile:

Und dazu ein Auszug aus den Montagehinweise von Offgridtec:
Grundsätzlich empfehlen wir die vollflächige Verklebung. Die Klebestärke sollte dabei 3mm nicht unterschreiten.
Sofern Rillen/Sicken auf dem Dach vorhanden sind, sollte ggf. eine separate Grundplatte verwendet werden
Hier wird sogar dazu geraten, die Sicken zu schließen!

Also, jetzt brauche ich Fakten die belegen das man das nicht machen darf weil ein Hitzetod droht!

Solange da nix Gegenteiliges bewiesen wird, bleibe ich dabei und würde immer wieder direkt aufs Dach kleben und sogar sagen, dass wenn @Pony sich an die Montageanleitung hält, er die Panels ohne Probleme auf sein glattes Dach kleben kann. Dann revidiere ich die Aussage mit den Sicken und halte mich an die Herstellerempfehlung.

Gruß Rico
Pony gefällt dies
#12
@Rico_KN Danke für Deine ausführliche Einschätzung!

Ich werde das Risiko eingehen und sie direkt aufs Dach kleben, da ich eh keine sinnvolle Alternative sehe, die bei meinem Dach in Frage käme. Dennoch auch Dank an @robat1 für seine Erfahrung mit dem Zeugs.

Jetzt fehlt es eigentlich nur noch an "gute Ware" aus Fernost - da würde mir natürlich helfen, wenn da jemand was wüsste, was wirklich brauchbar ist. Die physische Grösse ist erstmal egal, da passt einiges drauf, aufs Dach.
#13
Schwer etwas zu empfehlen aus Fernost. Ich habe drei Erfahrungen mit ein und dem selben Produkt von einem Lieferanten gemacht. Davon waren 2 positiv und 1 negativ. Ich würde dir diese hier nahelegen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
Pony gefällt dies
#14
Ich habe mal parallel bei Offgridtec angefragt was es mit dem Hitzetod auf sich hat und wie die flexiblen Panels verbaut werden sollen. Hier die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bin ich Ihnen behilflich.



Semi-flexible Module sollten grundsätzlich immer vollflächig verklebt werden. Werden die semi-flexiblen Module nicht vollflächig verklebt, wird zu viel Luft unter dem Modul eingeschlossen, die sich bei Hitze stark ausdehnt. Das Resultat hiervon sind (Haar-)Risse in den Zellen, die sich im Laufe der Zeit zu einem Hotspot entwickeln können.

Dies wird in den einschlägigen Foren häufig als „Hitzetod“ bezeichnet. In Wahrheit zerstört die durch eine falsche Montage eingeschlossene Luft das Modul.



Idealerweise verwenden Sie zum vollflächigen Auftragen des Klebers ein Zahnspachtel aus dem Fliesenlegerbedarf mit 5mm Zahnung. So stellen Sie nicht nur einen gleichmäßigen Kleberauftrag ohne Lufteinschlüsse sicher sondern gewährleisten auch die Mindestschichtstärke des Klebers von 3mm.
Sicken dürften dennoch nicht kritisch sein, solange Luft entweichen kann.

Gruß Rico
KPKluge gefällt dies
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Grundsätzlich empfehlen wir die vollflächige Verklebung. Die Klebestärke sollte dabei 3mm nicht unterschreiten.
Sofern Rillen/Sicken auf dem Dach vorhanden sind, sollte ggf. eine separate Grundplatte verwendet werden
Na dann los !
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreAlso, jetzt brauche ich Fakten die belegen das man das nicht machen darf weil ein Hitzetod droht!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Robert
#16
Robert im Ernst? Das sind keine Fakten sondern da ist irgendein Typ in einer komischen Jacke und erzählt seine Theorie um sein Produkt zu vermarkten ohne stichhaltige Nachweise.

Ich habe einen Lieferanten / Hersteller zu o.g. Video gefragt und folgende zusammengefasste Antwort erhalten:
Wir kennen dieses Video und können über die Aussagen nur den Kopf schütteln. Wir haben Kunden die die Module wie im Video montieren. Es kommt fast immer zum Ausfall des Moduls mit schleichendem Leistungsverlust. Sie kennen bis heute kein Modul welches keine Probleme mit dieser Montageart verursacht.

Sollte man feststellen, dass Module falsch bzw. wie oben im Video montiert wurden, werden Garantiefälle nicht anerkannt.
Kurzum: flexible Module müssen vollflächig verklebt werden. @Pony Du hast mit deinem Dach die idealen Voraussetzungen. :thumbsup:

Gruß Rico
Pony, KPKluge gefällt dies