Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe heute einen karton zurecht geschnitten und auf das dach gelegt- 67x85cm panels je 100W passen auf das dach wenn ich sie quer in fahrtrichtung montiere!

Problem:
Das fzg fällt zur seite hin leicht ab- das dach ist nicht komplett gerade! Ich habe zur seite hin einen unterschied von ca 2cm (siehe bild)! Ist das ein großes problem? Was meint ihr?

Das erste bild zeigt wie sie montiert werden sollten - grün zeigt die profile (werden geklebt und daran die panels angeschraubt) und rot die panels!

@Jumper
Dateianhänge
F3556C1D-3C24-4757-B17B-F395D88A2779.jpeg
7F5BFF83-E8B6-43E3-B435-E8E2AE87F885.jpeg
8795F12B-62E8-4D12-A771-792840E2A039.jpeg
#22
Leg die Wasserwaage mal so hin, wie die Befestigungen auf dem Dach liegen sollen. Dann wird die Lücke kleiner und man kann eher entscheiden, ob der Kleber das ausgleichen kann.

Edit, falsch geguckt. Kannst du so machen, dann sind die Panele höchstens ein bisschen schräg auf dem Dach.
#23
Ok passt- du hast deine ja mit winkel befestigt - die höhe könnte man wsl mit den winkel ausgleichen hab ich mir gedacht🤔
#25
BerTan1708 hat geschrieben: vor 3 Jahre Die aktuelle Wohnraumbatterie müsste 4 jahre alt sein und hat 95Ah - die ist im Fahrerbereich unter den füßen verbaut- mehr platz für eine größere ist da nicht :/
Die Batterie, die im Fahrerbereich unter den Füssen verbaut ist, ist die Starterbatterie. Die Wohnraumbatterie ist wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz verbaut
#26
Hallo Leute!

Wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten!
Ich habe nun im Innenraum die gesamte B-Säule entfernt und die Solarkabel verlegt. Innen ist also alles soweit fertig ( :partying_face: :star_struck: ) - ein extremer Teilerfolg für mich persönlich.

Nun stehe ich aber wieder vor dem Thema der Befestigung am Dach:
Ich habe im Anhang ein Bild mit Markierungen hochgeladen. Der Karton entspricht den Maßen der Solarpanels (67x85cm) - es kommen 2 solche auf das Dach.
Rot und Gelb sind jeweils 68cm Haltespoiler - der Unterschied besteht jedoch darin, dass ich den "roten" Spoiler ganz bis zur Kante der Solaranlage montiere, den gelben jedoch zentriert!
Bis zur Kante deshalb damit ich aerodynamischer bin dort am Eck (dort schützt das Hecki nicht vor Wind - der restliche Teil liegt ja hinter dem Heki geschützt von Wind)

Grün ist ein Eck-Haltespoiler welcher zusätzlichen Halt geben soll ( da bei diesem Eck die Solaranlage 20cm "frei" hängen würde - ich habe Angst das die Schwingungen auf Dauer zu Schäden führen).
Das zweite Panel kommt in Fahrtrichtung genau hinter das sichtbare Panel - die Montage der Haltespoiler würde ich zentriert (wie gelbe Markierung) vornehmen.

Nun brauch ich eure Expertise bitte! Was haltet ihr von dieser Montage?
Gibt es irgendwelche Einwände dazu oder kann man das so machen?

Sie ist sehr unüblich, aber würde bei meinem Womo gut passen...Natürlich keine billige Variante...

Vielen Dank schonmal!

Lg Bernd
Dateianhänge
IMG-4040.jpg
Skyvan gefällt dies
#27
Hi Bernd,

Danke für die Rückmeldung, so macht das Forum doch Spass ! :)

Ob zentriert, bis zum Rand oder ein Eckspoiler ist nicht so wichtig. 20 cm frei hängend ist auch egal. Das passt schon.
Panele so stückeln dass es gut passt ist vollkommen normal.

Wichtig ist sich penibel an die Anweisung bzw Datenblätter der Kleber zu halten. Dann hält auch der Spoiler
#28
Danke dir Jumper für deine rasche Antwort! :)

meinst du mit "Panele stückeln" "Haltespoiler stückeln"?