Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Energetis,

kann jemand mit Ahnung diese Solarmodule einschätzen und was dazu schreiben, Bitte ?
Diese neue Verschattungs-Technologie vom Fraunhofer Institut Entwickelt, ist das sowas wie die Schindel-Zellen ?
Überlege mir davon 2 aufs Dach zu machen, Dann bin ich bei ca. 390 Watt, was für mich wohl reichen würde.

Huch, glatt den Link vergessen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke & viele Grüße
martin
#2
das ist wieder schönstes Marketing. Das HotSpot-Free bezieht sich auf lokale Erhitzungspunkte. Das hat mit super Leistung bei (Teil)Abschattung nix zu tun. Die Zellen sind auch nicht vom Fraunhofer Institut entwickelt, sondern nur getestet. Meiner Ansicht nach gutes Modul, aber nix Außergewöhnliches.
#5
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre das ist wieder schönstes Marketing. Das HotSpot-Free bezieht sich auf lokale Erhitzungspunkte. Das hat mit super Leistung bei (Teil)Abschattung nix zu tun. Die Zellen sind auch nicht vom Fraunhofer Institut entwickelt, sondern nur getestet. Meiner Ansicht nach gutes Modul, aber nix Außergewöhnliches.
Servus zusammen,

ich krame den Artikel hervor, ist das wirklich so, Marketing? Denn der Film zeigt was anderes oder ist das ein Fake?

Gruß Hannes

P.S. ...denn Solarmodule werden beim Neuen die erste Investition sein. :innocent:
#6
wie immer, wenns die dachaufteilung zulässt, nehm das standard modul aus der gebäudetechnik mit 100x166cm bestes preis leistungsverhältnis und 36v!
die aktuellen modelle haben so 325 watt...
Wishbone, JohnBerg gefällt dies
#7
Hi Wendelin,

darf ich da grad mal ne Frage anhängen? Diese "riesigen" Standardpanele hatte ich bislang nie auf dem Schirm, sondern immer an 2x100 oder so gedacht, aber Du hast recht, die haben das beste PLV und den Platz müsste ich auch haben (wenn ich die geplante Dachluke nicht mittig, sondern mehr vorne einbaue).

Welchen MPPT Regler von Victron müsste ich denn dann nehmen? SmartSolar 75/15 liest sich erst einmal passend von Ampere max und Volt max (das o.g. Panel liefert 39V maximal und 9A). Nur steht im Datenblatt des [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] etwas von "nominaler PV-Leistung 12V: 220W" und daß danach "abgeregelt" würde. Wäre das im Hinblick auf die eh selten optimale Auslastung der PV dann besser oder gar egal, daß ca. 100Wp gar nicht beim Akku ankommen?

Damit würdest Du mir helfen!

Grüße
Christian
#8
Von der Spannung her wurde ein "75/noch was" gehen. Es ist die Leistung die limitierend ist.

Ein modernes Panel bringt 300Wp plus, du brauchst um die maximale Leistung zu nutzen einen MPPT 100/20 (bei 12V max 290W)

Das mehrere über 290 Wp nutzt der Regler einfach nicht.

LG
John
Wishbone gefällt dies
#9
Okay, danke Dir. Die ca. 40 Euro Aufpreis für ein Victron 100/20 wären zu verschmerzen.
Also, weiter mit der Planung.

C.
JohnBerg gefällt dies
#10
genau ich hab auch den 100/20 . bringt dir vielleicht auch etwas reserve wenns im wageninneren bzw. der umgebung vom Regler recht warm ist.