Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von JoHiFi
#1
Hallo Zusammen,

Ich baue gerade einen Mercedes–Benz 310 Bj.1989 zum Wohnmobil aus. Ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen/Sachverständigen (Raum Stuttgart) der die Erstabnahme/Inbetriebnahme der Gasanlage durchführt.Der TÜV macht das angeblich nicht, die machen nur die 2 jährige Prüfung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Joc,

ich habe da einen Geheimtipp für dich. Nennt sich Google :wink:

Gib mal die Begriffe "gasabnahme wohnmobil stuttgart" ein ...

Da kommt auch ein Link zum DEUTSCHEN VERBAND FLÜSSIGGAS. Da kannst du deine Postleitzahl eingeben und bekommst passende Ergebnisse.

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
von avofix
#3
im Raum Stuttgart kann ich Dir die Firma Lotter in Ludwigsburg empfehlen. Die haben dort eine Gaswerkstatt und sind Gasprofis und freundlich - so meine Erfahrung.

Grüße, Armin
von JoHiFi
#4
Super,danke für die schnelle Hilfe.Werde mal bei denen Vorsprechen.
Benutzeravatar
von svenotzer
#5
Du kannst auf der Seite von truma nach einem Stützpunkt in deiner Nähe suchen. Im Regelfall machen die auch komplette neuabnahmen. Wurde mir dort so mitgeteilt....
von JoHiFi
#6
Danke für Eure Tipps...
Nachdem Geheimtipp Google nichts erbrachte...hab ich mich hier im Forum angemeldet :wink:
Diese Firmen hab ich kontaktiert und nur Quatsch erzählt bekommen :disappointed:
Firma Lotter in LB hat sich als freundlich, kompetent und hilfsbereit erwiesen. Die kümmern sich auch um gewerbliche Abnahmen (Imbisswagen, Foodtruck etc.)
 ! Nachricht von: mwrsa
 Ich hab mal das verhunzte Zitat von @997 Franks Beitrag oben entfernt.
von User1211
#7
Für alle, die nicht suchen wollen, hier der Link zur entsprechenden Seite von "Deutscher Verband Flüssiggas": [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Fragt im Vorfeld nach "Erstabnahme" und evtl. "DIN EN1949". Der TÜV machte es nicht.
Bei ein paar der angezeigten Firmen in meiner Nähe kannte man (Mai 2017) entweder die "EN1949" nicht, prüfte nicht danach oder war ganz einfach nicht bereit, "Fremdkunden" zu bedienen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Balou
#9
Hallo Thorsten,
die Infos bzw. Betriebe auf dieser Seite sind nicht immer die Richtigen.
Wenn ich meine PLZ eingebe kommen 3 Betriebe die alle bei Selbstausbau keine Prüfung vornehmen.

Ich bin zufällig auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gestoßen und kann ihn 100% weiter empfehlen gerade für den Großraum Stuttgart.

Gruß Jürgen
NicL gefällt dies