Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Mark !

Also bei den letzten Hauptuntersuchungen hat sich der Prüfer nicht im geringsten für den Womo-Ausbau interessiert. Auch nicht für die Gas-Installation. Kurzer Blick in das gelbe Prüfbuch ob die letzte Prüfung noch im Gültigkeitszeitraum ist .... das wars !

Von daher gehe ich davon aus, dass das ganze Thema einzig vom dem sachverständigen Gas-Prüfer abhängt.

Den habe ich aber noch nicht gefragt. Ich halte Euch auf dem laufenden

Gruß, Frank
#12
Hi Frank,

theoretisch gebe ich dir recht. Prinzipiell interessiert sich der Prüfer bei der Hauptuntersuchung nicht mehr für den Ausbau. ABER, Er muss theoretisch die 4 zwingenden Faktoren für bei der Hauptuntersuchung kontrollieren, festes Bett, fester Stauraum, feste Kochstelle und feste Sitzmöglichkeit. Das muss er theoretisch um sicherzugehen, dass die eingetragene Fahrzeugart korrekt ist.

Ich weis das weil ich von Anfang an keine Kochstelle haben wollte. Ich will im Wagen nicht kochen wegen den Gerüchen, egal. Ich wollte also von Anfang an auf den Herd verzichten, was mir nicht gestattet wurde. Als ich dem Prüfer sagte, dass ich nach der Umtragung den E-Herd wieder ausbauen würde, hat er mir gesagt, dass ich das nicht machen sollte, weil je nach Prüfer, diese Kriterien wirklich abgefragt werden. Dann bekäme ich keinen TÜV. Und wenn er einen Herd oder Kocher sieht der z.b. nicht für den Innenraum geeignet ist, dann kommst du nicht durch. Das ist nur für den Fall dass du an einen scharfen Prüfer kommst, der sich zu 100% an die Regeln hält. Dann gehts dir dort wie Werner mit seinem Mopped...

Dem Gasmann dürfte theoretisch die offizielle Innenraumtauglichkeit relativ egal sein. Der prüft nur die Dichtigkeit. Es sei denn, dein Herd hat keine Gasabschaltung wenn die Flamme ausgeht, dann könnte er das evtl monieren...

Grüße
Mark
#13
Hallo Mark,

ich befürchte, wir reden gerade aneinander vorbei.

Es geht doch nicht um ein zu betreibendes Gerät sondern um diese Anschlussdose. Und ob ich die innen einbauen darf oder nicht, davon hat der Prüfer bei der HU doch keine Ahnung. Also ich meine aus fachlicher Sicht.

Was die Gasanlage angeht, schaut er doch nur, ob das gelbe Buch da ist und aktuell ist.

Nur als Beispiel: der schaut doch auch nicht nach, ob die Abluftöffnung im Gaskasten da ist und wie viele cm2 die hat.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre
Dem Gasmann dürfte theoretisch die offizielle Innenraumtauglichkeit relativ egal sein. Der prüft nur die Dichtigkeit.

Ich glaube, das ist so nicht richtig.
#14
ok verstehe, dann war das ein Mißverständnis. Habs falsch verstanden.

Grüße
Mark
#15
Alles gut !

Ich frage demnächst erstmal meinen Gas-Prüfer.

Ob ich das dann dieses Jahr noch erledigen kann :sleeping: ich glaube, das wird wohl im nächsten Frühjahr was

Habe erstmal mein Dachluken-Projekt auf dem Zettel

Gruß, Frank
#16
Ich habe heute endlich mal meinen Gas-Prüfer befragt.

Ergebnis: grundsätzlich spricht aus seiner Sicht (!) nichts gegen den Betrieb so einer Steckdose im Innenraum.

Ich wollte die Steckdose hier in den Küchenblock links unten neben der Schublade einbauen.
F4B001F8-8689-4D99-AA9F-8D1F1355D76C.JPG
Und das wiederum findet nicht seine Zustimmung. Die Gefahr, dass jemand die Schiebetür zumacht und dabei den Schlauch einklemmt sieht er als zu groß an.

:frowning2:

Nun muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß, Frank
#17
Wie wäre es denn im Einstiegsbereich wo der Heizungsauslass ist??

Grüße
mark
#18
Ist doch das gleiche Problem / Gefahrenpotential
#19
naja, dort wird der schlauch jedenfalls nicht in der Schublade eingezwickt.
#20
Kleinlicher Typ...
Biete ihm an, dass du neben der Schublade eine nach links öffnende kleine aber sehr stabile Klappe machst und dahinter den Gasanschluss. Die geöffnete Klappe muss offen arretieren und so das Schließen der Schiebetür verhindern. Das kannst du zum Beispiel mit nem Federbolzen oder -riegel lösen, der reingedrückt werden muss um die Klappe zuzumachen. Das sollte ausreichen um den Schlauch zu schützen.
loel gefällt dies