Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

wir haben uns überlegt ob wir einen mobilen zwei flammigen Gaskocher z.B. den Campingaz 600 SV fest zu verbauen, so dass wir durch lösen der Schrauben auch die Möglichkeit haben drausen zu kochen. Der Kocher hat eine Zündsicherung. Aber ich finde keine Angaben bezüglich einer DVGW Zulassung. Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit so einem Kocher und einer Gasabnahme herget ?

viele Grüße,
Lukas
#2
Gar nicht. Schau dir mal das Video an.

Ich hab eine ähnliche Situation wie du, nur mit Einbaukocher, Schlauch, Druckminderer, Flasche. Da kann man nichts prüfen.

Schlauch und Druckminderer dürfen nicht älter als 10 Jahre sein, dass ist die einzige Vorschrift die du beachten musst.

Gruß Thomas
Bastelfreak gefällt dies
#3
Hallo Thomas,
bedeutet das, dass du in dieser Konstellation - Einbaukocher, Schlauch, Druckminderer, Flasche keine Gasabnahme und auch auch keine 2-jährliche Gasprüfung machen lassen musst? Wie ist es mit Gaskasten und Abluft nach Außen?
Grüße Jakob
#4
Richtig. Gaskasten inkl. Bodenentlüftung ist obligatorisch und da würde ich auch keine Abstriche machen. Ich hab den im unteren Fach vom Küchenblock. Neben der 5kg-Flasche ist noch Platz für den Restmüll. Dem tut die Bodentlüftung auch gut. ;)
Jakob gefällt dies
#5
Belastbare Quelle dafür? Mein Tüv Prüfer und auch die Reisemobilwerkstatt die meine Anlage abgenommen hat sieht das anders...

Lieber vor dem Basteln mit dem Prüfer abklären der das bei euch auch eintragen soll oder vorher abklären wer das so durchgehen lässt.

Bei mir ist auch nur Gasflasche - 40cm Schlauch - 1m Stahlrohr - 1 Verbraucher. Trotzdem ist gegen die Ventile des Kochers abgedrückt worden. Gelbes Heft wird allein wegen der Tauschpflicht von Druckminderer und Schlauch benötigt.
#6
Ein fest eingebautes Gasrohr welches nicht zum Kocher gehört, ist bereits eine prüfpflichtige Gasanlage, sagte mein Prüfer. Deswegen sollte ich einen längeren Schlauch nehmen um das Kochfeld direkt mit Flasche und Druckminderer zu verbinden.
Mein Prüfer ist von der DEKRA und macht sowohl HU als auch Gasprüfungen. Da ich inzwischen umgezogen bin, hab ich den letzten TÜV im November in einer MB Truckwerkstatt machen lassen. Der mobile DEKRA-Prüfer wollte auch keine Gasprüfung. Er hat nur das Alter von Druckminderer und Schlauch überprüft. Die Jahreszahlen stehen drauf, deswegen braucht man kein Heft.

Eine rechtsgültige Verordnung o.ä. für Wohnmobile gibt es meines Wissens nicht. Weder für die Prüfpflicht noch gegen diese. Man ist sozusagen der Willkür ausgeliefert. :man_shrugging:
Bastelfreak gefällt dies
#7
Hallo Thomas, wir haben eine ähnliche "Gasanlage" (Gasflasche, kurzer Schlauch und Truma-Heizung). Ursprünglich hat diese "Anlage" mal eine Fachfirma in eines der Vorgänger eingebaut. Bisher habe ich bei jedem Fahrzeugwechsel diese "Anlage" aus- und im neuen Auto wieder eingebaut. Alles problemlos.
Jetzt die eigentliche Frage: Brauche ich für die Gasflasche eine Gasflaschenkasten? Jetzt wäre Zeit einen zu basteln.
#8
Entschuldige, habe gerade die Antwort ein Stück weiter oben gelesen - alles klar, der Flaschenkasten kommt,
Andolini gefällt dies