Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Chriz
#1
Moin,
ich bin jetzt 6 Jahre mit einer Dometic Kochmulde mit zwei Flammen durch die Gegend gefahren, mit der ich aber nie wirklich zufrieden war. (ist schwer zu reinigen, schlecht verabeitet und die kleine Flamme ist maxmal was zum warmhalten)

Nun habe ich mir ein CAN Kochfeld (PV1352) mit 3 Flammen zugelegt. Nach der Beschreibung sollte das auch mit 30mBar etc. laufen.
Habe das nun zum testen mal angeschlossen und mir fällt auf das die Flammen immer kleiner werden wenn ich jeweils eine weitere anzünde.

Das scheint mit falsch zu sein, ich hätte erwartet, dass die Flammen immer gleich stark brennen sollten.

Kann mir einer sagen ob das normal ist und wenn nicht, ob das am Kochfeld liegt oder z.B. am Druckminderer weil der nicht "nachsteuert" oderso?
Die letzte Gasprüfung ist erst ein paar Monate her und da war alles IO.Mehr als altes Kochfeld ab und neues ran habe ich nicht geändert.

Falls das hier im Forum schon irgendwo steht bitte lenkt mich dahin, ich habe nichts gefunden, wie auch überall anders.

Beste Grüße
Chris
#2
Ich habe auch ein 3-flammiges CAN-Gaskochfeld verbaut. Allerdings ein mit Glas abgedecktes. Bei unserem Kochfeld ist das aber definitiv nicht der Fall das die Flammen /Leistung nachlässt wenn eine weitere Flamme dazu genommen wird. Im Gegenteil, das Ding heizt wie irre, so das die Gummis wo die Topfhalter drinstecken schon angekockelt sind.
Ich würde zunächst mal prüfen ob die Zuleitung , Druckminderer, Flaschenventil in Ordnung ist. Ich tippe auf die Gaszufuhr.
Nur der Vollständigkeit halber : den Schutzstöpsel ( der bei unserem Teil vorhanden war) auf dem Kochfeld-seitiges Anschlussstutzen hast du……. natürlich hast du.

Gruß Martin
#3
:D ja den habe ich natürlich abgemacht. Gut dann gehts morgen auf die Fehlersuche.
Im Zweifelsfall kommt alles neu, das sind nur ca. 1m Rohr bis zum Verteiler und Druckminderer etc.

Danke dir schonmal für deine Erfahrung.
#4
Es lag übrigens an der Schlauchabrisssicherung. Was genau das Problem mir der ist kann ich nicht sagen aber nunist sie raus und alles verhält sich wie gehabt.
Vielelicht hilft der Post ja mal irgend jemanden
#5
... ja aber Schlauchabrisssicherung raus ist doch auch nicht die Lösung. Hast du probiert, die zu tauschen? Wie alt war die?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Moin,
Die Abrisssicherung kommt natürlich neu.

Ging mir nur darum die Ursache mitzuteilen.

Die ganze Anlage ist etwas über 5 Jahre alt.

Hatte Mal gelesen das man den Schlauch und co alle 10 Jahre tauschen soll.

Gruß
Chris
#7
Erklärt mir bitte mal jemand diese Abrisssicherung?.
Kann mich nicht erinnern jemals eine solche im Wohnwagen oder Camper gesehen zu haben. Hab da irgendwie eine Bildungslücke
Bei mir kommen hinter der Flasche ein Druckminderer, ein Schlauch, ein Stück Leitung und dann das Kochfeld ( als einziger Verbraucher). Der Onkel aufm TÜV war jedenfalls zufrieden damit.
Wo und weshalb also noch mal eine Abreisssicherung?

Gruß Martin
#8
Nennt sich eigentlich Schlauchbruchsicherung, und löst bei plötzlich auftretender Durchflusserhöhung aus.
Sieht aus wie ein ca. 5cm langes Röhrchen mit Gewindeanschlüssen und einem Resetknopf. Kann zwischen Druckminderer und Schlauch montiert werden.
Chriz, DerMaddin gefällt dies
#9
Sieht so aus
Bildschirmfoto 2023-02-06 um 00.52.04.png
DerMaddin gefällt dies
#10
Offtopic!
Deshalb zu Hause den Haupt-Gashahn, wenn er abgedreht war, langsam aufdrehen, sonst kann die Sicherung auslösen. Kein Gas > keine Heizung :woozy_face:

M.