Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Der (Origo) Spirituskocher stinkt nicht wirklich, wenn man hochwertigen Brennstoff verwendet und die Dichtung sauber aufsetzt.
#22
Also wir haben den Origo 3000. Wenn ich die beiden Tanks voll mache, kommen wir locker 2 Wochen hin mit täglich kochen und Wasser kochen für Kaffee. Es stinkt auch nicht, wenn man guten Spiritus nimmt. Kurz nach dem Anzünden riecht man es leicht, das verfliegt aber im Nu. Wir nehmen AHK Brennspiritus.

VG, Oliver
#23
Option 5: anderen Prüfer von anderer Prüforganisation nehmen…

Das die Versicherung im Falle eines Falles nicht zahlt, halte ich für eine eher unbegründete Sorge… solange du einen Innenraum zugelassenen Kocher nimmst. Auch die Frage ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Kocher und Schaden besteht ist von Bedeutung. Abgesehen davon solltest Du beim Kochen ohnehin immer daneben stehen und im Notfall einen Feuerlöscher griffbereit haben - der gehört m.E. unabhängig vom Kocher an Board. Solltest Du allerdings das Gefühl haben einen „sicheren“ Kocher nicht ohne Unfall bedienen zu können, dann solltest Du dir dass mit dem Kochen grundsätzlich überlegen. Da würde dich aber auch nicht der Segen des DEKRA Priesters oder eine Gasabnahme schützen.

Die WoMo Versicherung habe ich übrigens, weil sie bei mir insgesamt deutlich günstiger ist als die für LKW (rund 1Tsd. Eur pro Jahr). Das der Aufbau mit versichert ist, ist ein netter Nebenaspekt.
#24
Viajeros hat geschrieben: vor 1 JahrAlso finales Feedback vom TÜVer gestern:
- Kochstelle muss fest eingebaut werden
Option2: Elektrisch bis 2000W ohne Abnahme --> nach Stromrechner bei 0,5h/ Tag bei meiner 120Ah Batterie + 190WP Solar + aktuellem Setup auch zu viel, fällt daher auch aus
Ich hatte für das WoMo Gutachten das Zweiplatten IKEA Induktionskochfeld (für rund 200€) fest eingebaut.
Im Unterschrank hing dann einfach locker das 230V Anschlusskabel mit Schukostecker.
Meinem Gutachter hat ausgereicht, dass ich das Kabel dann bei Bedarf an ein Landstromkabel stecke.
Auch wenn das lose durch das gekippte Fenster gelegt wird, wäre das laut TÜVler OK.
Eine "Wohnraumbatterie" oder einen Wechselrichter hatte mein Fahrzeug bei der Abnahme überhaupt nicht.

Das Beste an dem beschriebenen IKEA Kochfeld ist (und das weiß kaum jemand), dass man dort konfigurativ die maximale Stromaufnahme begrenzen kann und das so auch im Handbuch beschrieben ist. Das sollte den TÜVler freuen, wenn er Wert auf die 2000 W legt. Meinem war das egal.

Bei der Abnahme sah das dann ungefähr so aus:

Bild
Viajeros gefällt dies
#25
Super geiles Feedback Leute, besten Dank!

Schon mal positiv, dass Spiritus doch nicht so schlecht ist, wäre also eine Alternative. Der Origo 3000 ist eben deutlich teurer als mancher Gaskocher, die wiederum nur selten offiziell (trotz Zündsicherung) im Innenraum zugelassen sind.
Hab jetzt erstmal Option 4 gezogen (Enders Brisbane Kocher mit Zündsicherung für 70€).

Langfristlösung klärt sich dann wohl später... (Spirituskocher, E-Feld oder alternativer Prüfer für die Abnahme und dann Gaskartuschen, wobei der Brisbane erstmal 50mbar hat).

Grüße
#26
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr Doch ist ernst gemeint. Allerdings muss der Kocher fest verbaut sein. Nicht portabel.
viewtopic.php?p=43192#p43192

:innocent: Hat für die Abnahme gereicht. Inzwischen habe ich einen Kartuschenkocher, der bei Bedarf auf die Arbeitsfläche wandert oder auch draussen genutzt werden kann. Steht nicht im Weg und ist jederzeit verfügbar.

Chris
jj79 gefällt dies