Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forumsgemeinde,

ein Gasprüfer (nicht TÜV), den ich bzgl. meiner geplanten Gasinstallation befragt hatte, wollte auch nichts von den neueren Regelungen zu den Größen der Entflüftung wissen. Aber er meinte ich solle doch den grauen Gaskasten von Reimo nehmen... Was sich – anbetracht seiner vorherigen Aussagen – etwas unlogisch anhört, da dieser doch auch nur eine kleine Belüftungsöffnung hat.

Da wir wegen unserer Einbausituation in einer Sitzbank eh auf kleinere Fladchengrößen angewiesen sind, überlege ich tatsächlich es mit diesem Gaskasten von Reimo zu lösen (auch wenn mich die Aussagen des Gasprüfers irritieren):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Wie habt Ihr die Belüftung geregelt?

Und welche Flaschengrößen passen da rein? Für die 2,75kg Butanflasche von Campingaz soll das Teil passen (Durchmesser 20cm), aber wie sieht es aus mit einer 2kg Propanflasche (Durchmesser 23cm)? Reimo geizt ja eher mit angaben zu den von denen angebotenen Produkten – was dazu führt, dass auch alle anderen Händler dazu nicht mehr veröffentlichen.

Würde mich über Tipps freuen!
#3
Gegenmeinung: wenn der Prüfer es so will (und Du auch sonst mit ihm klarkommst), dann mach es doch so. Scheint ja für Deinen Zweck zu passen.

Zur Ausgangsfrage: ich habe den Kasten nicht verbaut, aber genutzt. Der (oder vergleichbar) war in einem Ford Nugget verbaut, den ich früher mal gemietet hatte. Finde ich prinzipiell auch gut. Ich hab damals die Campinggaz-Flasche getauscht, was im Süden fast überall ohne Probleme geht. Einziger Nachteil ist m.E., dass man ihn nur von oben beladen kann, in den meisten Einbausituationen ist eine Tür praktischer.

Aber wenn das bei Dir in der Sitzbank geht, warum nicht?
#4
Genau, die Sitzbank wird wie eine Truhe konstruiert, ist also gut von oben zu befüllen. Durch die Sitzhöhe können wir eh keine 5kg Flaschen nutzen…
Und zum Prüfer: Wenn der mir das mit dem Gaskasten von Reimo abnimmt, muss ich nicht mit ihm ums Rechthaben streiten… ;)
Interessant wäre nur für mich, ob dieser Gaskasten auch für Flaschen mit 23cm Durchmesser passt, weil ich dann auch 2kg Propangasflaschen nutzen könnte (statt Campingaz). Leider konnte ich zu den Innenmaßen bzw. zum Durchmesser der Öffnung dieses Kastens bisher nichts herausfinden.
Und eben wie man die Entlüftung von dem Teil realisiert – einfach die Nase der Entlüftung mit einem Schlauch verlängern?
#5
Ich habe den Kasten eingebaut und habe das in meinem Ausbautagebuch hier beschrieben:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=60#p59311

Zur Entlüftung: Es wurde ein ca. 30 mm Loch durch den Boden gemacht, wo der Nippel des Kastens durchreicht. Meine einfache Gasanlage wurde noch nicht abgenommen, so dass ich noch nicht weiß, ob ein Schlauchstück drauf soll. M. E. macht das aber wenig Sinn.

Zur Propangasflasche: Ich war mit dem Gasflaschenkasten beim Gashändler vor Ort und wir haben eine 3 kg Propan-Tauschflache probiert. Die passt definitiv nicht in den Kasten. 2 kg Propangas kenne ich nicht. Tatsache ist aber, dass alle Größen außerhalb der 5 kg und 11 kg Gasflaschen Exoten sind und die Tauschbarkeit ist dadurch nochmal eingeschränkt.
Die Halterung, die innen in dem Kasten ausgeformt ist, passt aber genau für die R 907 Campinggaz Flasche. Daran könnte die Flasche mit 23 cm Durchmesser scheitern. Ich kann das aber nochmal nachmessen.
Ursprünglich habe ich eigentlich geplant eine 3 kg Tauschflasche zu verwenden. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Campinggaz Buddel, nicht zuletzt weil sie ja weltweit sehr gut verfügbar ist. Das gibt es so bei keinem anderen Gasflaschensystem.

Gruß
Wolf
#6
Vielen Dank für das Feedback! Dann wird es eben eine Campingaz Flasche… an den Mehrkosten pro Jahr wird der Campingurlaub nicht scheitern.

Es gibt viele Formen für Propangasflaschen, das sind dann keine Tauschflaschen, sondern man kann sie befüllen lassen. Wir nutzen z. B. aktuell in unserem umgebauten Caddy eine 2,5kg Propanflasche mit Stahlkragen. Herausforderung dabei ist dann der örtliche Gasehändler – manche haben Befüllungsanlagen, in die nur bestimmte Größen passen. Bei meinem Bruder in der Nähe ist einer, der befüllt »alles« :)

Aber das wird dann bei uns wohl doch auf Butan von Campingaz hinauslaufen.
Weißt Du auswendig wie lang diese Kunststoffnase für die Entlüftung ist? Unser Bodenaufbau liegt so bei 35-38mm Höhe, deshalb dachte ich an einer mögliche Verlängerung mit einem Schlauch. Aber vielleicht reicht ja die Nase… auch dazu schweigt sich Reimo aus.
#7
Servus Greg,

wie lang die Nase ist kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Falls du einen genauen Wert brauchst, krieche ich unter den KaWa und messe das. Wenn es bei dir durch das Bodenblech reicht und dort abgedichtet ist, macht eine Verlängerung eigentlich keinen Sinn. Das Gas ist schwerer als Luft und wird auch ohne Schlauch nach unten fallen.

Deine Entscheidung zur Campinggaz R 907 ist gut. Du hast keine Probleme mit Tausch oder Befüllung und nur zum Kochen reicht das ziemlich lange.

Gruß
Wolf
#8
Hallo Greg,
willst du damit auch mal gelegentlich im Winter unterwegs sein (Skifahren)?
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verdampft das Butangas (blaue Campinggas) kaum noch und ein warmer Tee/Kaffee wäre Fehlanzeige.

Gruß Manfred
#9
Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben: die 3 kg Tauschflasche passt nicht rein. Um euch das zu zeigen, habe ich die R 907 kurz herausgenommen und das "Innenleben" des Kastens fotografiert:

Gaskasten innen
Gaskasten innen


Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es Einziehungen, damit die Flasche nicht auf dem Boden steht. Das macht auch Sinn, denn sonst könnte die Flasche die Entlüftungsöffnung verschließen. Dieser Auflagebock im Inneren führt allerdings dazu, dass die 3 kg Propan in der Höhe nicht hinein passt. Das habe ich explizit ausprobiert. Nochmal: der Kasten ist für eine Campinggaz R 907 gemacht. Die passt perfekt. Alles Andere eigentlich nicht.

@boxerausbau: habe gerade die Länge des Entlüftungsrohres nochmal messen können: von innen gemessen sind es ca. 8 cm. Davon muss man den Boden des Kastens von ca. 5 mm abziehen. Somit müsste das auch bei deinem Bodenaufbau gut passen.

Gruß
Wolf
boxerausbau gefällt dies
#10
Ich verstehe das Problem mit der Temperatur nicht. Im Kasten hat man es ja normalerweise kuschelig warm. Da kann man sich immer einen Kaffee machen, oder wirst Du keine Dieselheizung verbauen?