Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Temperatur wird dann zum Problem, wenn der Wagen den ganzen Tag an der kalten Skipiste steht und nicht beheizt wird.
Dann wird es auch im Wagen recht schnell kalt. Und wenn dann die Gasflasche so eingebaut ist und schlecht von der Wärme erreicht wird, bleibt sie auch länger kalt bzw. kühlt bei Gasentnahme noch weiter ab.

Gruß Manfred
#12
Ja, du irrst.
Bei "Kleinflaschen" bis max. 7 kg reicht lt. EN1949 zur Entlüftung ein Loch mit 2 cm bei maximal 10 cm langer Entlüftungsleitung.
Aber leider weigern sich nach wie vor viele Prüfer danach zu prüfen.

Gruß Manfred
#13
In der Campinggaz ist Butan. Ich war schon in der kühlen Jahreszeit unterwegs, allerdings nicht bei Frost, da war es kein Problem mit dem Gas den Kocher zu betreiben. Und selbst im Winter wird es so sein, dass das Innere des Fahrzeugs frostfrei bleiben sollte, da sonst die Wasseranlage ein- oder auffriert. Die o.g. 2 kg Propanflasche dürfte aber passen, da sie ja speziell als Ersatz der R 907 gedacht ist.

Gruß
Wolf
#14
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre wie lang die Nase ist kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Falls du einen genauen Wert brauchst, krieche ich unter den KaWa und messe das. Wenn es bei dir durch das Bodenblech reicht und dort abgedichtet ist, macht eine Verlängerung eigentlich keinen Sinn. Das Gas ist schwerer als Luft und wird auch ohne Schlauch nach unten fallen.
Ich dachte, ich müsste die Nase eventuell verlängern, um durch den Bodenaufbau zu kommen. Wenn diese Nase aber mind. 4cm lang ist, sollte das auch ohen Schlauchverlängerung bei uns passen. Du musst also nicht extra unters Auto... ;) Wie hoch ist denn Euer Bodenaufbau?
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre willst du damit auch mal gelegentlich im Winter unterwegs sein (Skifahren)?
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verdampft das Butangas (blaue Campinggas) kaum noch und ein warmer Tee/Kaffee wäre Fehlanzeige.
Wenn es 0,5 Grad im Bus hat, möchte ich nicht mehr darin schlafen... :) Also entweder ich mache Wintercamping mit einer guten Heizsituation oder es bleibt bei Frührjahr bis Herbst. Deshalb spielt es eine untergeordnete Rolle, ob Butan oder Propan. Ich hätte Propan bevorzugt wegen des Preises und der einfacheren Wiederbefüllung – bzw. aus Gewohnheit. Aber Campingaz geht ja auch, kostet nur etwas mehr.
#16
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben: die 3 kg Tauschflasche passt nicht rein. Um euch das zu zeigen, habe ich die R 907 kurz herausgenommen und das "Innenleben" des Kastens fotografiert:


Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es Einziehungen, damit die Flasche nicht auf dem Boden steht. Das macht auch Sinn, denn sonst könnte die Flasche die Entlüftungsöffnung verschließen. Dieser Auflagebock im Inneren führt allerdings dazu, dass die 3 kg Propan in der Höhe nicht hinein passt. Das habe ich explizit ausprobiert. Nochmal: der Kasten ist für eine Campinggaz R 907 gemacht. Die passt perfekt. Alles Andere eigentlich nicht.

@boxerausbau: habe gerade die Länge des Entlüftungsrohres nochmal messen können: von innen gemessen sind es ca. 8 cm. Davon muss man den Boden des Kastens von ca. 5 mm abziehen. Somit müsste das auch bei deinem Bodenaufbau gut passen.
Vielen Dank für Deine Mühe! Dass weder eine handelsübliche 3kg oder 2,5kg Propangasflasche Flasche hinein passen, wusste ich. Ich hatte wie gesagt nur ein 2kg Flaschenmodell gefunden, das interessant erschien (da war dann nur der Durchmesser fraglich). Aber die Entscheidung mit diesem Kasten für 2,75kg Campingaz ist gefallen (wobei ich mir auch mal die genannte Flaschenalternative anschauen werde). :)

Die 8cm lange Nase ist für unseren Bodenaufbau völlig ausreichend, und damit ist dieser Gaskasten für uns ideal – weil schnell abgehakte Installation.
Besten Dank!
#17
So, der Gaskasten ist angekommen, jetzt ergibt sich noch eine Folgefrage:
@Wolf Wie hast Du den Anschluss realisiert?

Schottdurchführung mit Schrauben und innen auf einen Schlauch mit Druckminderer? Ich bin mit dem Gaskasten auf jeden Fall so weit vom Kocher entfernt, dass ich nihct einfach einen Schlauch nehmen kann. Ich plane eine entsprechende Gasleitung vom Gaskasten bis zum Kocher zu führen. Aber mir ist noch nicht ganz klar wie eigentlich die Flasche in den Gaskasten passt bzw. durch die Öffnung kommt, wenn da auch noch ein Schlauch mit Druckminderer rumbaumelt… Wie habt Ihr das gelöst?
#18
Servus Greg,
ich wollte ursprünglich auch eine Schottverschraubung durch die Wand des Kasten machen und daran dann den Gasschlauch anschließen, weil mir das die technisch sauberste Lösung erschien. Aber: an die Schottverschraubung kann man keinen Gasschlauch anschließen, denn die Schottverschraubung hat Rechtsgewinde und der Gasschlauch ist immer mit Linksgewinde. :rolling_eyes:
Nach Rücksprache mit der benachbarten Womo-Werkstatt bekam ich den Tipp, ich soll einfach ein Loch in den Kasten bohren, das Gasrohr durchstecken und daran einen Gasschlauch mit Schneidring installieren. Das Rohr mit Sika o.ä. etwas eindichten, fertig.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch mit der Schottverschraubung geht. Dann muss nach der Schottverschraubung noch mal ein kurzes Stück Rohr dran und dann der Gasschlauch mit dem Schneidring. Der Serienhersteller Knaus macht das so bei den Kastenwägen mit Dieselheizung. Da wird jetzt auch eine 2,7kg R 907 eingesetzt. Man hat aber dadurch mehr Verbindungen die ein Leck bekommen können. Also kein wirklicher Vorteil.

Die Flasche einsetzen mit Schlauch und Druckminderer ist eigentlich gar kein Problem, da ist genug Platz.

IMG_1094.JPG
Hier nochmal die Stelle, die ich zur Durchführung des Rohres genutzt habe:
IMG_0491.JPG

Gruß
Wolf
boxerausbau gefällt dies
#19
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreDann muss nach der Schottverschraubung noch mal ein kurzes Stück Rohr dran und dann der Gasschlauch mit dem Schneidring.
Meinst du sogar diesen Schlauch ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#20
Der Schlauch müsste passen, wenn du eine Schottverschraubung mit 8mm Schneidring auf beiden Seiten nimmst.
So etwas:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf