Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von wällercämper
#1
Moin,

Ich hab vom letzten LPG Umbau noch 6mm Kupferrohr rumliegen. Reicht das um meine zweiflammiges (1+1,5KW) Kochfeld zu versorgen?
Im Auto läuft durch das Rohr ja Flüssiggas und hier ist es nur 30mbar Gas .. nicht das man da bei "Voll Stoff" ein Problem bekommt und der Druck einbricht..

Hat da jemand Erfahrungen?
von Radfahrer
#2
Bei max 2,5kw sollte das reichen.
Benutzeravatar
von Nordwind
#3
Kupferrohr und Schneidringverschraubungen benötigt eine spezielle Vorgehensweise.
von Radfahrer
#4
Noch was, du bist sicher das du 6mm aussendurchmesser verbaut hast????

Ich mach den job schon einige jahre, 6mm ist mir aber nicht geläufig.

Was mir aber öfter unterkommt, komiker.
Benutzeravatar
von Henry
#5
6mm wird eng, da du zur Verstärkung der Verschraubung in die Kupferleitung noch Steckhülsen einbauen musst. Das verringert den Durchmesser nochmal erheblich.
Benutzeravatar
von wällercämper
#6
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 Jahre Noch was, du bist sicher das du 6mm aussendurchmesser verbaut hast????
Da hast du natürlich recht.. 8mm Außen, 6mm innen... Irgendwie hab ich das beim schreiben nicht ganz gepeilt. Hätte mir aber auffallen sollen, da ich im Job hauptsächlich 6mm außen 4mm innen ( Edelstahlrohr) verarbeite.


Hab gestern irgendwo gelesen das man mindestens 8mm Rohr verwenden muss? Ich gehe davon aus, die meinen immer den Außendurchmesser, oder?

Die Hülse reduziert von 6 auf 5,4mm.. das geht ja noch denk ich.