Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

lange hier nicht mehr aufgetreten. Aber im kalten Winter gab es deutlich mehr Planung als Verwirklichung :zany_face: . Außerdem dient mein Moritz mir zzt noch als Möbel-Zwischenlager :innocent: (By the way - braucht jemand noch eine große schöne und recht gut erhaltene rote Ledercouch :sunglasses: ?)

Aber die Zeit drängt langsam und März & April soll der Ausbau dann final starten. Einige Teile habe ich dazu auch schon geordert. Vorher muss aber ja final klar sein, wie ich heize und koche. Meine Grundidee war ja: Fester Gastank unter den Moritz, Leitungen sauber verlegen - fertig & sorgenfrei.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bekomme auf meine Anfragen hin äußerst widersprüchliche Meinungen zum Gastank. Von "absolut verboten" bis "baue ich schon seit Jahren so ein" ist da alles dabei. Wynen-Gas hat mir erst ein Angebot geschickt (lag um die 2000 €, inkl. Abnahme, anderer Anbieter verlangt 2300 €) und dann hat mir ein Wynen-Mitarbeiter auf der Messe in Düsseldorf erzählt, dass man gar keinen Brenngastank unter das Fahrzeug bauen kann. Als ich dann per Mail nochmals da nachgefragt habe bekam ich keine Antwort mehr.

Ich hatte noch mehrere Firmen wg. Einbau angefragt und auch noch zwei Angebote bekommen. Einer der Contra-Meister (lt. Telefon auch Sachverständiger für Fahrzeugwesen) war sich absolut sicher, dass der Einbau eines solchen Tanks unter einem Jumper definitiv verboten ist. Wesentlicher Grund sind hierfür angeblich die auftretenden Kräfte bei einem Unfall, die keiner bisher im Handel verfügbare Halterung gesetzeskonform abfangen kann.

Ich hadere, die Zeit zur Entscheidung drängt - ich will keine Gasflaschen im Auto (allein schon wegen dem Platzverlust für die zwei Pullen die ich glaube zu benötigen). Da kommt nur ein Außentank in Frage. Inzwischen bin ich aber echt unsicher, ob das eine erlaubte Lösung ist. Alles :poop:

Auf Diesel umschwenken ist für mich auch keine echte Option. Ich habe jetzt auch gehört, dass auf den ersten Plätzen in Österreich Dieselheizung wegen Geruch und Qualm verboten sind. Ob das stimmt ... kann ich gar nicht sicher sagen :face_with_monocle:

Ich hatte das Thema schon mal per PN mit Stylon und Kliese (an dieser Stelle schon mal :thumbsup: herzlichen Dank für die Rückmeldungen :thumbsup:) erörtert. Aber beide haben noch keine Abnahme - wenn auch grünes Licht angekündigt wurde ... :thinking:

Da frag ich als Rheinländer mich: Watt stemmpt denn nu :woozy_face: ??

Also hier mein Fragenkatalog - bei dem ich mich über rege Beteiligung natürlich sehr freuen würde:

- Was stimmt denn jetzt?
- Jemand hier einen Unterflur-Brenngas-Tank mit TÜV-Abnahme fertig und in Betrieb, wenn ja welche Größe passt unter den Jumper?
- Selbst gebaut oder bauen lassen (2000 € sind ja eine Hausnummer)?
- Wo waren die wesentlichen Haken & Ösen beim Verbau und der Abnahme?
- Kann jemand einen Händler preislich / qualitativ empfehlen?

Für ein paar Diskussionsbeiträge wäre ich euch riesig dankbar.

CU


Max
#2
Hallo Max,

vergess alles was Du bis jetzt gehört hast. Verbindlich ist die Person bei einer Kfz-Prüfstelle welche Dir den Kram abnehmen soll. Dort bezahlst Du, also soll die Person auch sagen was Du bauen sollst.
Ich wollte auch einen Unterflurtank und der TÜV sagte mir: Dürfen wir nicht.
??? Weil die derzeit nicht ausgebildet sind. Inzwischen ist es vielleicht anders.

Dann war ich bei KÜS. Dort sagte man mir ich soll zu einem bestimmten Standort. Dort wäre ein Prüfer der LPG-Anlagen abnehmen kann. Aber nach 20 sekunden am telefon war mir klar, das wird nix.

Die Dekra war unkompliziert. Ich habe meinen Plan telefonisch vorgestellt wie ich alles festmachen will. Ja, das könnte gehen. Bitte mit Fotos und Brief einreichen. Dann kam die Zusage per Email. Dann habe ich alles eingebaut. Hingefahren und die Abnahme erhalten.
Den Einbau habe ich selbst gemacht.
Ich bin Schlosser und habe das auch klar gesagt. Seine Antwort: Das habe ich mir schon gedacht. Man sieht das sie den Ausbau gut machen...

Ich habe einen 16 Liter Tank, mit 200mm Durchmesser. Gewicht 13kg
Bei 80% Füllung passen 12,8Liter rein. Das sind 6,5 kg.
Summe 19.5kg , das ist auch ca. das Gewicht einer 11kg Gasflasche. Das reicht mir für drei Wochen Normadie im August. Kann aber an vielen Tankstellen tanken.

Für die Befestigung habe ich Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl besorgt.
Zwischen Tank und Gelenkbolzenschelle ist 1mm EPDM-Folie. Die erhöht den Reibwert und somit kann der Tank nicht aus den Bändern rutschen.

Die tatsächliche Fixierung vom Tank hängt von der Position und dem Fahrzeug ab. Mit einer kräftigen Befestigung und evtl. Gegenlager sollte aber eine crashsichere Befestigung kein Problem sein.

Die Zuleitung vom Tankstutzen bis zum Tank ist aus dickwandigem Schlauch. Hersteller ist Faro. "Flexleitung 8mm"

Der Tank ist von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Kleinteile jedoch von LPGparts24.de denn die hatten den Fexschlauch.
Die technische Beratung war bei beiden super.
Anbei die Rechnung von LPG-Parts.

Blöd an der Sache ist, dass der Tank dem Dreck und Wetter unter dem Fahrzeug ausgesetzt ist. Bei mir ist der Druckminderer mit Crashsensor nicht im Alukasten, den muss ich noch "Einpacken".

Ganz wichtig: Egal was der Kfz-Prüfer sagt und unterschreibt. Ich vertraue meiner Befestigung und kann damit nachts gut schlafen. Sollte mal ein Unfall passieren wird der Tank da bleiben wo er soll.

Gruß
Martin
Slap, Max ´66, tobiKobi und 2 andere gefällt dies
#3
Hi Martin,

heißen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Das macht Mut ...

Die Rechnung für die Kleinteile habe ich nicht sehen können - kannst du die bitte noch einstellen oder per PN schicken.

Super - danke.
#4
in der Sufu des Kastenwagenforums findest du unter : "Gastank -Festeinbau"- ne Menge Bilder und Beiträge.
#5
Hallo ich habe auch den Tank von Biermeier außen hinten unter dem Fahrzeug , ( ist ein Iveco 65/18 ) in 80 Liter mit Befestigung und Fernbetankungs Anschluss Crashsensor ,Gasfilter und Druckminderer . Habe alles selber verbaut und mit Fotos dokumentiert der Prüfer vom TÜV nord war angetan und hat es so alles abgenommen . Also kommt es immer auf den Prüfer an und wie du an die Sache herangehst .
#6
Ich hatte @Max ´66 schon in einer PN geschrieben. Mich haben die Bilder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] inspiriert und mir Mut gegeben, was man wie verbauen kann.

Zum Einbau hinter der Hinterachse: beim langen Radstand + Überhang (L4 beim Jumper, L5 beim Ducato) beträgt der Abstand Achsmitte bis Ersatzrad 440mm. Selbst wenn man Maße vom Querträger über der Achse und ein bißchen Luft abrechnet, paßt ein Tank mit 270mm Durchmesser gut und einer mit 300mm immer noch, aber knapp.

Von der Höhe her wird es knapper. Zur Sicherheit sollte die durchgängige Achse in jedem Fall vor dem Tank aufsetzen :slight_smile:. Laut technischer Zeichnungen von Fiat hat die Unterkante der Achse im eingefederten Zustand einen Abstand von 290mm zum Fahrzeugboden an dem der Tank zu befestigen ist. Wenn man noch ein paar Zentimeter für die Tankaufhängung einrechnet, dann ist selbst ein Tank mit 270mm Durchmesser schon knapp. Wynen hat mir auf Nachfrage gesagt, daß sie bei einem Maxi-Chassis auch einen 300mm Tank verbauen würden, allerdings auch nur 2 Befestigungs-Schellen. Ich würde auch nur einen Tank mit 270mm Durchmesser verbauen (ggf. lassen) und der TÜV fand meine Idee mit beidseitig 2 Schellen dagegen genau richtig. Der TÜV (Rheinland) hatte bei meiner Vorsprache nichts gegen die Montageposition, aber auf Bremskräfte hingewiesen. Die sind auch nicht ganz ohne. Mit Gasfüllung kommt man schnell auf über 50kg, die da unter dem Wagen baumeln.
#7
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 Jahrekannst du die bitte noch einstellen
Ups. Vor lauter schreiben die Datei vergessen :nerd:
Es geht nicht um die Preise. Sondern ich möchte zeigen was für Teile ich verwendet habe.

Die Gelenkbolzenschellen habe ich in ebay gesucht und gekauft.
Ich kauf nix bei Am.....

Gruß
Martin
Dateianhänge
Rechnung.jpg
#8
uljoschloessi hat geschrieben: vor 2 Jahrein der Sufu des Kastenwagenforums findest du unter : "Gastank -Festeinbau"- ne Menge Bilder und Beiträge.
Danke für den Tipp !

Hmmm ... genau so einen Thread hatte ich immer gesucht, aber nie gefunden. Auch jetzt nochmal mit deinen Angaben gesucht - Ergebnis: Nix.

Keine Ahnung, warum ich da nichts finde. Alle denkbaren Suchbegriffe zum Thema Festeinbau und Gastank hatte ich schon durch.
Kannst du bitte da einen Link zu einstellen.
#9
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreIch kauf nix bei Am.....
Off topic:

Das macht dich gleich noch sympathischer !!

Gute Einstellung !
Murdock gefällt dies
#10
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreUps. Vor lauter schreiben die Datei vergessen :nerd:
Yep - genau. Mir ging es auch nicht um die Preise. Aber die Übersicht, was du für Teile verbaut hast ist sehr hilfreich. Danke !!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7