Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

den habe ich verbaut . Passt wie dafür gemacht hinter die HA. bei meinem L5 passt dahinter sogar noch das 16 zoll Reserverad,wie man auf den Fotos erkennen kann. Ist halt teurer geworden ,aber den Preis finde ich imer noch ok.
Max ´66 gefällt dies
#14
Heute ist ein neues Angebot reingeflattert ... ist allerdings ein Radmuldentank, kein Zylinder.

LEISTUNGEN IM PAKET ALL-INCLUSIVE:
- individuelle Beratung (telefonisch oder direkt vor Ort)
- Auswahl der passenden Camping-Komponenten
- Umrüstung auf Autogas i.d.R. innerhalb 48 Stunden
- Unterflur- Spezialtank bis 60 Liter
- alternativ Brenngastank bis 100 Liter im Innenraum
- Gas-Einfüllstutzen Premium Platzierung nach Absprache
- Gassystemeinbauprüfung (GSP)
- TÜV-Vorführung und -Abnahme nach §19/§21 StVZO
- 24 Monate Garantie auf Umrüstung und die Campinggasanlage
- Einweisung in die LPG-Anlage und -Betankung
- Tankadapter für Deutschland und Europa
-Eintragung nach G607 im Gelben Gasbuch

Liest sich gut, telefonisch sehr netter Kontakt.

Inkl. Leihwagen für die Einbauzeit 1999 €. Das ist bis jetzt der Spitzenreiter.

Ob das Reserverad weg kommt oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Ich finde es auch schön hintem am Heck.
#15
Moooment mal ,habe ich da was falsch verstanden ? Willst du den Motor mit Gas betreiben ,oder nur Heizung,Kühlschrank und Kocher ?Also keine Motorumrüstung auf Autogas ?
Ich fand den Einbau simpel.für Womozwecke simpel.Abnahme und Eintrag in dieses gelbe Gasprüfbuch habe ich bei einer normalen Gasprüfstelle machen lassen.
Der TÜV hat nur geprüft,ob die Tankbefestigungen ok waren. Das wars.
#16
Bei mir ist es so:
Mein Sprinter fährt mit Diesel.
Mein Gas-Tank ist ein sogenannter "Brenngastank".
Den befülle ich an der LPG-Zapfsäule an der Tankstelle wo es auch Diesel gibt.
Am Tank ist ein Druckminderer und daran meine "Truma Combi 4 Gas" angeschlossen. Sprich Heizung und Warmwasser.
Alle Teile für die Gasanlage haben mich 900 Euro gekostet. Die Truma nicht eingerechnet!
Arbeitszeit: Viele schöne Stunden.

Früher hatte ich mal einen Renault PKW. Der hatte Benzin im Tank. Dann habe ich für 2000 Euro eine LPG-Anlage einbauen lassen. Unterflur wurde ein LPG-Tank eingebaut. Das flüssige LPG fliesst in den Motorraum, wird dort in einem Gerät gasförmig gemacht und dann anstelle von Benzin dem Motor zum verbrennen eingeflösst :-)

Gruß
Martin


PS: Beide Tanktypen werden nur zu 80% gefüllt, damit unten das flüssige Gas ist und oben eine Menge X gasförmiges Gas. Die Menge X ist vom Druck im Tank und den Umgebungstemperaturen abhängig. Beim Brenngastank wird gasförmiges Gas entnommen. Beim LPG-Tank wird flüssiges Gas entnommen.
#17
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreMein Sprinter fährt mit Diesel.
Mein Gas-Tank ist ein sogenannter "Brenngastank".
Den befülle ich an der LPG-Zapfsäule an der Tankstelle wo es auch Diesel gibt.
Am Tank ist ein Druckminderer und daran meine "Truma Combi 4 Gas" angeschlossen. Sprich Heizung und Warmwasser.
So soll das bei mir auch sein - irgendwann.
LPG für den Motorbetrieb war nicht das Ziel. Hatte ich glaube ich Eingangs auch beschrieben ... "festlegen, wie ich heize & koche".
Ob ich den Kühlschrank auch noch ans Gas hänge habe ich noch nicht final entschieden.

@martin.k: Was hat die Abnahme gekostet - noch in Erinnerung?
saniwolf gefällt dies
#18
Den Tank unter den Moritz zu dengeln, das stelle ich mir jetzt auch nicht so hyper schwierig vor.
Mir grauselts aber vor der Verlegung der Leitungen. Rohre biegen und verlegen, die nachher aber sowas von dicht sein sollen ...
kann das wirklich jeder :thinking: ?
#19
Das Verlegen der Leitungen -dh.genau 1er Leitung,nämlich vom Tank zur Gasabsperrblock im Fahrzeuginneren ist nicht wirklich schwierig. Die Gasleitungen vom Absperrblock zu den einzelnen Verbrauchern müsstest du doch eh selbst machen ,oder wolltest du das auch von der Werkstatt machen lassen . Mit den Schneidringverschraubungen und Vor Ort Überprüfung mit Lecksuchspray bekommt man das problemlos dicht. Endgültig überprüft und evtl.nachgezogen werden die Verschraubungen sowieso noch bei der Eintragung und Gasprüfung. Bei 3 Verbrauchern-Heizung ,Kühlschrank,Kocher hast du genau 6 Verschraubungen ,mit der Anschlussleitung vom Tank 8,das kriegt man in den Griff.
#20
Das Dicht-Problem ist bei sauberer Arbeit und Verwendung von Dichtpaste bei den Verschraubungem das kleinere.
Das eigentliche Problem bei der Verlegung von Gasrohren ist das Handling, sprich Biegung mit dem nötigen Biegeradius an der richtigen Stelle. So daß man das meist sperrige Gebilde knickfrei durch evtl. Durchbrüche fädeln und verschrauben kann.
Räumliches Vorstellungsvermögen ist dabei wichtig.

Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7