Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Hallo,
ich habe unter meinem Iveco LLkw (7,2to) einen 55 Ltr Tank. Das ganze System hat bei Multi-Tec Autogas Vertrieb e.K gute 500,-- € gekostet.
Damit betreibe ich nur ein Gasherd mit Backofen. Der reicht seit 30.000 km.
Bei einer Vorabnahme durch ein Gasprüfer hatte ich eine Undichtigkeit im System. Dieser Abnehmer hatte erstmal nix zum Unterflurgastank gesagt, außer dass er das System nur final abnehmen könne, wenn der Gastank befüllt sei.

Dann einen anderen Abnehmer direkt zur Dekra am Tag der Einzelabnahme bestellt und da wurde es spannend. Der Gasabnehmer wollte erstmal eine Bescheinigung dass die Behälterbefestigung Beschleunigungskräften von 3 G aushalten.
Der Dekra-Prüfer hat sich dann die selbstgebauten Halter und die Haltebügel angesehen und meinte, dass das reichen würde.
Dann gab es das ausgefüllte gelbe Heft und alles war gut. Die Dichtheit des Tanks wurde nicht mehr geprüft.

Extra Fülladapter bestellen nicht vergessen.
martin.k gefällt dies
#33
Bei der Unterflur-Tankmontage ist es doof das der Druckregler nicht geschützt ist.
Es gibt längere Anschlusskästen für auf den Tank. Jedoch so teuer, dass man für das gleiche Geld alle 5 jahre einen neuen Regler kaufen könnte. (Zumal er sowieso nach 10 Jahren getauscht werden muss).

Dachte auch schon mal ob ich eine Plastikdose aus Mamas Küchenschublade nehmen könnte. Gibts von Leifheit und vielen anderen mit Dichtung.
Wie habt ihr das gelöst?
#34
Hallo,
ich wurde gebeten ein Foto einzustellen aus dem ersichtlich ist, wie bei mir der Unterflur-Gastank befestigt ist.
Es ist aber meiner Meinung ein Sonderfall, da ich zwei Schnierle-Sitze habe einbauen lassen. Die "Gegenlager" der Sitze habe ich verwendet um auch den Gastank festzumachen.
Schnierle_Sitze.jpg

Ohne die Sitze würde ich den Tank festmachen wie meinen Unterflur-Abwassertank:
Zwei Vierkantstäbe . 40x10mm und 1000 lang.
Die Stäbe in die Sicken vom Boden legen. So hinschieben, dass sie über die Querprofile liegen. Ggf. kürzen.
Dann von zwei Schrauben durch die unten als Stehbolzen rausschauen.

Am besten in dem Zustand zum TÜV / Dekra oder so, fahren und "abnehmen" lassen.

Hier meine Fotos:
Beschreibung_gastankbefestigung.jpg
Halter.jpg
Santamaria gefällt dies
#35
Danke @martin.k
Die Befestigung des Tanks scheint bei allen Ausbauern mit denen ich gesprochen habe das größte (zulassungstechnische) Problem zu sein.
Montag habe ich bei meinen Dekra Man einen Termin da werd ich deine Lösung mal anbieten.
Die Flachbandschelle geht um das Gegenlager mit rum? Also durch den Boden? Nur so macht das ganze ja Sinn.
Und mit Dekaseal abdichten die Schlitze?
#36
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrDie Flachbandschelle geht um das Gegenlager mit rum? Also durch den Boden?
Jein.
Innen auf dem Boden ist die Aluminium-Systemschiene in der die Sitze verschoben werden können.
Auf der Unterseite vom Fzg wird die Stahl-U-Schiene (90x30x6mm) montiert. Zwei Schrauben gehen von unten durch die U-Schiene, durch das Fahrzeugblech in die Aluminium-Systemschiene.
Das ist Schnierle.

Ich habe meine Bandschellen nur außerhalb vom Fahrzeug!

Die Gastank-Firmen bieten in Ihren Shops doch Halter an. Wie schon oben geschrieben würde ich ein oder zwei Eisen 40x10mm und 1000 lang. verwenden. Diese Innen auf den Boden kleben. Dann von (Innen) oben zwei Senkschrauben nach unten durch.
Und unten den Halter dagegen.

Bei all den Themen geht es ja in erster Linie darum, das das Bodenblech zu dünn ist. Selbst mit einer großen Unterlegscheibe, dass würde ausreissen. Also mit Profilen die "Unterlegscheibe" so groß machen, dass die Kräfte in die Querholme und Längsholme geleitet werden.

Gruß
Martin

PS: Kannst ja den Dekra-Fachmann/Frau auch mal fragen wie er es machen würde / haben will.
#37
Ich habe mittlerweile einen eingetragenen Gastank, 55l unterflur, durchs Bodenblech verschraubt mit 3 Haltern (4 Schrauben - glaube M10), DIN9021 Scheiben.

Als Ansatzpunkt ist vielleicht das Merkblatt VdTÜV 750 zu Flüssiggasanlagen interessant. Diese besagt, dass Druckbehälter so befestigt sein müssen, dass sie bei Fahrzeugkategorie M1 und N1 20 g in Fahrtrichtung/ 8 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung aushalten müssen. Nichts neues, aber es steht auch drin, dass dies anzunehmen ist, wenn folgende Anforderungen laut Anlage eingehalten werden:

Die Anlage regelt recht klar, z.B. dass ein Tank bis 85l z.B. folgende Merkmale aufweisen muss:

- mindestens zwei Gurte aus Stahl mit einer Mindestzugfestigkeit E 235-B nach ISO 630 an der Halterung
- mindestens zwei Schrauben je Gurt einschließlich Unterlegscheiben vorhanden sein
- Schrauben die Festigkeitsklasse 8.8 nach ISO 898-1
- Unterlegscheiben 25 x 2,5, Gurte 30mm x 1,5mm, Schraube 8mm

Dies gilt zwar für Flüssiggasanlagen zu Antriebszwecken, aber auch diese Tanks haben die ECE-R67.01.
#38
Hallo zusammen, hab mich auch für einen Brenngastank entschieden, einen 55Liter Radmuldentank. Hab auch schon mal beim TÜV vorgesprochen und dieser hat gemeint dass ich erst alle Gasgeräte einbauen soll, dann bei einem Gutachter für Gasanlagen (den hab ich) alle Geräte samt Tank ins gelbe Buch eintagen und abnehmen lassen muss. Danach erst zum TÜV und den Tank abnehmen (Befestigung) lassen und dann in die Papiere eintagen. Wie aber befestige ich den Tank ordnungsgemäss? Der Tank hat schon vier Haltelaschen die ich durch das Bodenblech mit Gegenhaltern befestigen werde. Hat das schon jemand gemacht? Welche Dimensionen von Schrauben sind sinnvoll bzw. nötig? Der TÜV-Mann meinte nur dass der Tank "ordentlich" befestigt sein muss, was natürlich auch in meinem eigenen Interesse ist. Über Tipps bin ich dankbar.
Gruss Walter

P1210071_I.jpg
#39
Hi,

die Schrauben würde ich in M10 oder M12 ausführen mit Festigkeit 8.8.
Wichtiger ist m.E. wo die Gegenhalter sind. Eine große Unterlegescheibe nützt gar nix wenn dort nur das Bodenblech ist.

Die Konstruktion muss so sein, als würde es gar kein Bodenblech geben.

Die Gegenhalter dürfen natürlich auch nicht aus Blech 3x50x500 sein. Das wäre wie ein Bodenblech.
Ein U-Profil. 40x40 aus 4er Material mit 500mm länge. Das hält was.

Es geht ja nicht nur um Deine Sicherheit sondern um meine wenn ich hinter Dir fahre ;-)


Gruß
Martin
#40
Danke Martin, Biermeier, bei dem ich den Tank gekauft habe, hat übrigens gemeint den Tank mit entsprechend grossen Scheiben als Gegenhalter von oben am Bodenblech zu befestigen. Auf den Bildern ist die Einbaulage zu erkennen. Eine Quertraverse ist schon vorhanden, bin mir aber nicht sicher ob ich die durchbohren soll/darf.
Gruss Walter
Forum_04.jpg
Forum_03_I.jpg
P1210100_I.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7