Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Hallo zusammen,

Die Planung meines Citroen Jumper L3H2 schreitet immer mehr voran, nun bin ich beim Thema Gas angekommen.
Dabei soll die Gasflasche nur fürs Kochen verwendet werden. Zuerst war mein Plan aus Kosten und Bequemlichkeiten Gründen das Thema Kochen mit einem Kartuschenkocher zu lösen. Da hier aber jeder TÜV Prüfer anders tickt bin ich von diesem Gedanken immer mehr abgekommen und sind wir mal ehrlich, so ein festes Gaskochfeld sieht halt doch echt Edel aus.

Die letzten Tage habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und meiner Meinung nach soweit alle wichtigen Informationen zusammengesammelt für die Planung.

Kommen wir nun zum Aufbau wie ich es mir vorgestellt habe:

Verbauen möchte ich eine 5 oder 11kg Gasflasche (am Stück höchstens 4 Wochen im Urlaub) die zu einem Gaskochfeld mit zwei Flammen führt.
Dabei soll die Gasflasche hinten Rechts (von hinten) nähe Radkasten verbaut werden und die Leitung von da ca. 2-2,50m hinter der Küche zum Gasherd führen.
  • 100cm2 (10cm x 10cm) Ausschnitt im Boden der Karosserie (Auslass darf nicht in der Nähe von Abgasen sein)
  • Gaskasten (bei mir aus Holz) der komplett Luftdicht ist (Silikon)
  • Türe muss fest verschließbar sein (Abdichtung der Tür mit Armaflex)
  • Vorsprung von 7cm am Gaskasten
  • Gasflasche muss an zwei Punkten gesichert sein
  • 30bar Druck-minderer mit CE Zeichen
  • 30mbar Aufkleber im Gaskasten
  • Schlauch innerhalb des Gaskasten max. 40cm
  • Stahlrohr 8x1mm
  • Rohe nur mit Gasrohschneider schneiden
  • Rohe verbinden mit Schneidringen
  • Gasrohe (Stahlrohr) müssen sicher befestigt sein
Wo ich mir nicht eindeutig sicher bin ist ob ich ein Hauptschalter brauche, theoretisch habe ich ja nur ein Verbraucher.

Das Kochfeld:
  • CE-Zeichen für Auto zugelassen
  • Zündsicherung
z.B. Sowas

Habe ich etwas übersehen? Wenn ich alle Komponenten so verbaue wie beschrieben.
Könnt ihr mir ein Gasherd empfehlen den ihr eingebaut hat und Ähnlich vom Model ist den ich mir ausgesucht habe?

Vielen Dank

Grüße Viktor
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Viktor,
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre... eine 5 oder 11kg Gasflasche (am Stück höchstens 4 Wochen im Urlaub) die zu einem Gaskochfeld mit zwei Flammen führt.
wenn das Gas nur zum Kochen vorgesehen ist, reicht eine 5kg-Flasche leicht aus. Zudem kannst du dann auch die Belüftung kleiner als 100 cm² ausführen (wie hier mehrfach berichtet).
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWo ich mir nicht eindeutig sicher bin ist ob ich ein Hauptschalter brauche, theoretisch habe ich ja nur ein Verbraucher.
Auch das ist richtig. Ich würde aber trotzdem außerhalb des Gaskastens einen Absperrhahn vorsehen. Den kannst du leicht zugänglich einbauen und betätigen, denn den Gaskasten kannst du dann "tiefer" einbauen, denn du wirst ihn vlt. nur alle 1-2 jahre öffnen zum Flaschenwechsel.
Ansonsten ist deinen Ausführungen nichts zuzufügen.

Gruß Manfred
von Koreatora
#3
@Bastelfreak Danke für die schnelle Rückmeldung! Hatte ich auch schon gelesen aber bisher auch irgendwie widersprüchliches gefunden. Wie groß muss der ausschnitt Max. sein bei einer 5KG Flasche?

Da hast du auch wieder recht, kann ich theoretisch unter die Spüle irgendwo verbauen dann komme ich aus dem "Innenraum" ran und muss nicht an die Garage von außen. Gibt es dafür eine Regelung wie weit vom Gaskasten oder vorm Gaskochfeld der Hauptschalter sitzen muss?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre... wie weit vom Gaskasten oder vorm Gaskochfeld der Hauptschalter sitzen muss?
Soweit ich weiß, sind bzgl. Abstand von Flasche-Absperreinrichtung-Herd keine Maße vorgegeben.
Das schöne am 5 kg Gaskasten ist neben der Göße/Gewicht die relativ kleine Belüftungsöfnnung von min. 2,5 cm Durchmesser.
Aber wie du unter "Gaskastenbelüftung" sehen kannst, sind nicht alle Prüfer gewillt, nach der seit Jahren gültigen DIN 1949 zu prüfen.
Schau vlt. mal im Vorfeld nach einem Prüfer.
Der "TÜV Süd" macht z.B. keine "Erstabnahmen" der Gasanlage, du brauchst also eine andere Prüfstelle.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreAnsonsten ist deinen Ausführungen nichts zuzufügen.
Eines vielleicht noch:
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre
  • 100cm2 (10cm x 10cm) Ausschnitt im Boden der Karosserie (Auslass darf nicht in der Nähe von Abgasen sein)
Der seitliche Abstand zu Wärmequellen, also auch Abgasanlagen, soll mindestens 250mm betragen, was für mich durchaus "in der Nähe" ist. Wobei das ja bei dir kein Problem sein sollte hinter dem Radkasten, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber für den nächsten der auf der Suche nach Antworten diesen Thread liest.

Das Abgasloch muss übrigens bei kleinen Flaschenkästen mit insgesamt nicht mehr als 7kg Gas mindestens 20mm freien Durchmesser haben, wie Manfred richtig angemerkt hat. Diesen Punkt würde ich aber vorher abklären und mir ggf. einen passenden Prüfer suchen, der das auch so sieht.
Auch teile ich die Meinung zum Absteller, den werde ich bei mir auch noch nachrüsten. Idealerweise nah an der Flasche, aber so das Du ihn von innen gut betätigen kannst.
von Koreatora
#6
Ok dann hatte ich komplett andere Daten.
Aber nochmal das ich es wirklich richtig verstehe. Es reicht wirklich ein Loch das einen Durchmesser von 25mm hat? Das ist ja im Vergleich zu den 10x10cm der 11kg Flasche Welten an Unterschied.

Gute Idee, ich schreibe mal 2-3 Prüfer in meiner Umgebung an und picke mir den mir konformsten aus :)
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Hallo Viktor,
genau dieser Wunsch und mein Halbwissen hat mich dazu gebracht, mal nachzuhaken (#1).
viewtopic.php?f=22&t=1446&p=20511&hilit ... ung#p20511
Ich hab es bei mir auch so gemacht, sogar durch die Seite nach außen.
Das Problem ist eher die Prüfer- als die Technikseite. Ich hab damals nach vielen vergeblichen Telefonaten einem "mobilen Prüfer" bei ebay-Kleinanzeigen gefunden. Der macht haupsächlich Abnahmen an Hendlstationen und Grillbuden. Er kommt aber auch mal für Abnahmen nach Hause oder auf Campingplätze.


Gruß Manfred
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Hallo Viktor,

ich würde meinen Flaschenkasten so groß machen, dass eine 11kg mit großem Griffring reinpasst. Wenn Du aus irgendeinem Grund, weit weg von Deutschland eine andere Flasche brauchst, beisst Du Dir in den Arm.
Der Platz ist nicht verloren. Kannst ja ne 5kg reinstellen und mit Putzlappen auffüllen. Oder mit einer Arbeitshose, falls Du mal die Hinterachse ausgraben musst.

Manche rüsten auch auf eine befüllbare Flasche um. Dann kannst Du in Spanien an die Tankstelle gehen und einfach LPG für ein paar Cent tanken. Hinweis: Kleine Befüllflaschen sind selten :-)

Gruß
Martin

PS: Ich habe einen LPG-Tank Unterflur...
Benutzeravatar
von Wolf
#9
Nix für ungut, Viktor, aber das ist ein ziemlicher Gas overkill. Ich habe auch nur zwei Gasbrenner als Verbraucher und habe die Gasanlage mit einer kleinen Campinggaz Flasche mit 2,7kg bewusst klein gehalten. Der Inhalt reicht für wochenlange Reisen und die die Flasche kriegt man weltweit überall getauscht.

Ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=60#p59311

Gruß
Wolf
_Matthias, Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre sind wir mal ehrlich, so ein festes Gaskochfeld sieht halt doch echt Edel aus.
Seien wir mal ehrlich, im engen Wagen wäre mir edel ziemlich egal. Dafür finde ich Arbeitsfläche echt sexy. :joy:
Ich bin zwar noch nicht mal annähernd fertig mit dem Ausbau, aber ich hab den Kartuschenkocher auch schon mal auf den "Wohnzimmertisch" gestellt, um die Arbeitsfläche anderweitig zu nützen. War super praktisch. Und bei gutem Wetter stelle ich das Ding einfach draußen auf den Tisch, da müffelt mir dann die Bude nicht voll mit Gerüchen und Wasserdampf. Ich kann mir nichts praktischeres vorstellen. Aber ich bin natürlich nicht du. :innocent:

Chris