Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#11
Eins vielleicht noch vorweg. Ehe du die Komponenten kaufst, besorg dir als erstes den Kocher. Dessen Anschluss entscheidet letztendlich, welchen Rohrdurchmesser und welche Winkel- bzw. Schottverschraubung oder Schlauch zum Regler du brauchst. Nicht, daß du hinterher feststellst, daß es nicht zusammen passt. Ich spreche aus Erfahrung.
Beim Kocher selbst, lohnt es sich, mal nach ENO zu googeln.
Ich hab den Einflammigen und eine 5 kg Flasche. Die reicht zum Kochen mehr als eine Saison.
Gruß Wolfgang
jj79 gefällt dies
von Koreatora
#12
Danke für eure Antworten!

@Bastelfreak Habe jetzt einige Prüfer angeschrieben ob sich auch nach der DIN1949 prüfen.
Habe bereits zwei Rückmeldungen erhalten, beide Prüfer prüfen nach DIN1949 und somit steht dem 25mm Loch nichts mehr im Wege!

@jj79 danke für den Tipp mit den 250mm, werde ich beim Einbau beachten.

@martin.k So werde ich es wohlmöglich machen, denke der Kasten ist so oder so unterm Bett, da drauf kann ich eh nicht viel verstauen oder verbauen. Dann lieber einen "Zukunftsfähigen" Kasten

@Wolf Was meinst du mit Gas overkill? Das 5KG Zuviel sind? Also deine Lösung sieht auch sehr schön aus, aber ich glaube ich würde schon auf die 5-7KG gehen.

@Wolfgangfox Ja so würde ich es auch machen. Muss mich aber erst mal noch umgucken welches da überhaupt in Frage kommt :)

Noch ne Frage habe ich zum Thema "Gasflasche muss an zwei Punkten gesichert sein".
Der eine Prüfer meinte: "Nicht nur die Gasflaschen Halterung an zwei Punkten, sondern wir brauchen 2 Gasflaschen Halter"
Daraufhin habe ich ihm die "Standard" Halter geschickt und er meinte diese sind gut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist das wirklich richtig, bzw. was habt ihr benutzt? Gut, muss es im Endeffekt so bauen wie der "Prüfer" es möchte, aber bin mir gerade mit der Bodenbefestigung nicht so ganz sicher.

Was habt ihr so für die Erstabnahme gezahlt? So dass ich mal ein Gefühl kriege ob ich im Rahmen liege,
Habe jetzt irgendwie zwei verschiedene Preise die sich stark unterscheiden. Der eine will um die 85€ mit, der andere 55€. Habe das Gefühl desto mehr ich frag desto günstiger wird es :joy:
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Hallo Viktor,
Die aktuellen Preise für Erstabnahmen kenne ich nicht, aber 55€ ist für Erstabnahme + Prüfbuch find ich ok.
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahresondern wir brauchen 2 Gasflaschen Halter
Zur Befestigung: Ich habe meiner Gasflasche (5kg) eine Bodenplatte spendiert (gegen Rutschen), in die ich mit der Oberfräse eine formschlüssige Rundkontur entsprechend dem Flaschenfuß eingefräst habe (ähnlich erstem Link v. "Wagner").
Zusätzlich hab ich 2 "Bauchbinden" gem. zweitem Link v. "Wagner" eingebaut.
Und als Verdrehsicherung, weil es sich leicht ergeben hat, ein Stück passendes Holz durch den oberen Griff in den Gaskasten eingesetzt.
Der wäre als dritte Fixierung nicht nötig, aber "Verdrehsicherung" macht sich immer gut.
Wenn die Belüftungsöffnung evtl. unter der Flasche enden sollte, achte darauf, Alu-Flaschen haben keine Löcher im Flaschenfuß.
Also lieber in einer der 4 Ecken belüften.
Und das Belüftungsrohr max. 5x so lang wie dick. D.h. bei 15 cm Länge also min. 3 cm Durchmesser. Und das Ganze mit Gefälle führen.
Zusätzlich ist eine min. 5 cm hohe Schwelle an der Gaskastentür nötig.
Mit 4 Stehbolzen M4/M5 + Flügelschrauben hab ich meine Gaskastenklappe (Tür) aufgestzt. Abgdichtet mit 2 Ringen um die Öffnung Tesa-Moll "P-Profil". Das ist ausreichend dicht.
Wenn du dann noch einen 30 mbar-Aufkleber draufpappst ist der Prüfer happy und deiner Abnahme des Gaskastens dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Gruß manfred
von Koreatora
#14
@Bastelfreak
Vielen dank für deine Baukasten Anleitung!
Bastelfreak hat geschrieben: Und das Belüftungsrohr max. 5x so lang wie dick. D.h. bei 15 cm Länge also min. 3 cm Durchmesser. Und das Ganze mit Gefälle führen.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Mit Belüftungsrohr ist was gemeint? Ich dachte ich mach einfach ein 25mm Loch in den Unterboden des Gaskasten und den Boden vom Auto. Muss ich da extra noch ein Rohr legen?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#15
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreMuss ich da extra noch ein Rohr legen
Ja, das Rohr ist nötig.
Zwischen Loch in der Karosse (Boden, Wand) und dem Gaskasten gibt es ja verschiedene Schichtungen, zwischen denen das Gas seitlich "entwischen" könnte. Mit diesem Rohr ist gewährleistet, daß zwischen Gaskasten und Loch nach draußen keine anderen Wege für das Gas möglich sind. Und dises Rohr muß mit Gefälle verlegt sein, da (mögliches) Gas etwas schwerer als Luft ist und "abfliesen" soll.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Wolf
#16
Hallo Viktor, ich bezog mich mehr auf diesen Vorpost:
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahreich würde meinen Flaschenkasten so groß machen, dass eine 11kg mit großem Griffring reinpasst. Wenn Du aus irgendeinem Grund, weit weg von Deutschland eine andere Flasche brauchst, beisst Du Dir in den Arm.
Wenn man mit dem Gas nur kocht, also keinen Kühlschrank und keine Heizung/Warmwassererzeugung betreibt, finde ich 11kg übertrieben und auch unnötig schwer. Das meinte ich mit overkill. Die Krux, dass man die Flaschen nur in D tauschen kann, bleibt trotzdem, egal ob 5kg oder 11kg. Die - zugegebenermaßen teuere - Campinggaz Flasche hat dagegen einen weltweiten Vertrieb und nur zum kochen fallen die höheren Gaskosten nicht wirklich ins Gewicht.

Gruß
Wolf
Bastelfreak gefällt dies
von Koreatora
#17
@Bastelfreak Was für ein Rohr muss das sein? Einfach ein handelsüblichen PVC Schlauch? und der einfach in vom Gaskasten runtergeht durch den Boden und unterm Auto bisschen raushängt?

Hast du vielleicht ein Foto von deinem Ausbau?

@Wolf Ausbauen werde ich auf eine 5kg Flasche, 11kg sehe ich für meine Zwecke auch als übertrieben an.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#18
Hallo Viktor,
in meinem Ausbautagebuch kannst du unten auf S. 6 den Beginn des Belüftungsrohres sehen. Weitere Bilder hab ich nicht.
Ich hab den Gaskasten ca. 6 cm darüber über dem Boden (wg. Luftkanal darunter) "aufgeständert" und schräg durch durch eine Ecke im Boden des Gaskastens durch die Seitenwand geführt. Dort endet das Rohr dicht oberhalb der seitlichen Schutzleise mit dem nötigen Abstand zu allen Wärmequellen. Ursprünglich wollte ich tiefer durch die Schutzleiste wg. der Optik, aber die Clipse wollten das nicht.
Ausgeführt hab ich es mit HT40 Rohr. Heute würde ich ein flexibles Abwasserrohr 40 mm verwenden wg. einfacherer Biegungen/Rohrführung. Das wäre ebenso wie das HT-Rohr beständig gegen das Gas oder andere im Fahrzeug vorkommenden Chemikalien.
Den Gaskasten hab ich mitsamt Küchenblock zusätzlich am Vorsprung der B-Säule verschraubt und nach vorn abgestützt.

Gruß Manfred