Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Serear
#1
Guten Abend zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und hoffe auf eine Antwort eurer Seitz.

In meiner Gasplanung sind 2 Endgeräte vorgesehen, einmal der Kühlschrank und eben der Gasherd.
Soweit ich weiß, muss jedes Endgerät einen eigene Absperreinrichtung haben. Da ich allerdings so viel Platz wie möglich sparen möchte, wäre meine Frage ob es erlaubt ist diese direkt im Gaskasten zu haben oder müssen diese außerhalb sein?

Hierzu habe ich leider keine Infos gefunden.

Ansonsten würde ich gerne etwas wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
nutzen und von dort aus dann per Schottverschraubung aus dem Gaskasten hinausführen.

Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Malte
von Fahren
#2
Hallo,

....ich kann nur von meinem Gaskasten berichten, dort habe ich nur einen Verbraucher und den Absperrhahn ausserhalb des Gaskasten.
Aber wäre es von der Logik her nicht auch so, das es besser ist den Absperrhahn ausserhalb zu haben, so musst Du nicht erst die Tür des Kastens öffnen zum abriegeln.
Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, als blutiger Camperausbauer-Anfänger.

Schönen Abend

Frank
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Serear hat geschrieben: vor 2 JahreAnsonsten würde ich gerne etwas wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
nutzen und von dort aus dann per Schottverschraubung aus dem Gaskasten hinausführen.
So ist eigentlich auch die Forderung nach einer "leicht und schnell erreichbaren Abschalteinrichtung", aber außerhalb des Gaskastens.
Und durch die Gaskastenwand darfst du nicht mit einem Schlauch, sondern eben nur mit einer Durchführung oder abgedichtetem Rohr.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Hi,

die Kugelhähne für Gas sind meiner Meinung unnötig groß. Teuer noch dazu.
Ich habe mir aus England einen Verteiler schicken lassen.
Preislich interessant und vor allem viel kleiner.

In Ebay gesucht und über ebay abgewickelt. Verkäufer war "clearcutconversionsltd"
Keine Ahnung ob das inzwischen noch geht, aber zeigen will ich es Euch trotzdem.
Vielleicht findet sich so dann nochnoch ein Plätzchen...

Wichtig ist: Der TÜV-Prüfer (oder Dekra,oder, oder,) muss einverstanden sein!

Gruß
Martin

PS: Was ist ein Keks unterm Sonnenschirm?
.
.
.
.
Ein schattiges Plätzchen. :rofl:
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,

@martin.k auf dem Foto wirkt es jetzt aber erst mal nicht so als wäre der Verteiler so viel kleiner als der oben verlinkte. Der baut doch nur in der Tiefe wegen der Drehknöpfe etwas mehr auf, oder nicht?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Serear
#6
Hi Manfred,

besten Dank für Rückmeldung (auch an auch anderen).
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, muss das außerhalb sein?
"So ist eigentlich auch die Forderung nach einer "leicht und schnell erreichbaren Abschalteinrichtung", aber außerhalb des Gaskastens."

In der Theorie würde ich dem zustimmen, da man beim Gaskasten erst die Türe öffnen muss.
Allerdings möchte ich mir die ja auch nicht direkt Sichtbar iwo hinmachen, also ist es doch auch irgendwie wieder "versteckt" und muss wsh. durch eine weitere Aktion erst zum Vorschein gebracht werden.

Ich danke euch soweit, ich werde mir nochmal ein paar Ausbauten anschauen und gucken wie diese das geregelt haben.

Viele Grüße
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
von Serear
#7
Nochmal Ich;

habe gerade den sehr ähnlichen Thread "viewtopic.php?f=22&t=4508" gefunden, wo es im Prinzip ebenfalls um meine Frage geht.

Danke euch nochmals.
Benutzeravatar
von jj79
#8
ich habe die Variante im Gaskasten… nur ein Verbraucher, daher reicht der absteller an der Gasflasche. Das ist zwar sinnvoll, da jede zusätzliche Verbindung außerhalb auch undicht werden kann, aber in der Praxis nervt es total. Jeden Morgen wo ich nicht völlig einsam stehe muss ich mich erstmal anziehen bevor ich Kaffee trinken kann, da mein Kasten sinnigerweise von außen zugänglich ist (Küchenblock hinter der Schiebetür). Ich werde die Absteller noch nachrüsten.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Hallo Malte,
für die Sicherheit laß ich schon mal die Optik in den Hintergrund rücken.
Ich hab auch nur den Herd als einzigen Verbraucher und entsprechend das Flaschenventil zur Absperrung ausreichend.
Ich muß gestehen, meine Flaschenabsperrung ist das ganze Jahr auf.
Deshalb hab ich eine schnell von außen (außerhalb Gaskasten) erreichbare, sprich direkt rechts oben am Küchenblock, Absperreinrichtung angebracht.
Wg. der leichten Erreichbarkeit wird die auch tatsächlich jedes mal bei Fahrtbeginn oder Abstellen zuhause benutzt.
Ich hab sie so angebracht, daß sie auch schnell durch die Fahrertür neben der B-Säule erreichbar ist.
Morgen kann ich mal ein Bild davon machen.
Die immer wieder genannten Bedenken wg. zusätzlicher Verbindungsstellen/Undichtheit kann ich bei sorgsamer Ausführung nicht teilen.
Ich sehe nicht unbedingt die Gefahr, die vom Gas DIREKT ausgeht, als vielmehr die Möglichkeit eines Fettbrandes wg. vergessener Pfanne.
So kann ich auch "ganz von außen" den Herd löschen und hab nur? noch die brennende Pfanne zu bekämpfen.

Gruß Manfred
Serear gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Ich kann morgen das zugesagte Foto nicht machen, also dann eben jetzt noch.
Das ist die auf der rechten Seite des Küchenblocks angebrachte Gasabsperrung sowie der RCD darüber für den Landstrom.
Links Fahrerlehne, rechts B-Säule linke Seite.

Gruß Manfred
Dateianhänge
P1251567.JPG