Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahreso viel kleiner
Die Hebel sind kaum breiter als das 8mm Rohr. Das Ding braucht schon viel weniger Platz. Bei zwei Ventilen vielleicht nur ein bisschen, aber bei vier würde ich die Größe sicherlich mit 50% bewerten. Mein Foto ist eine Nahaufname und mit Weitwinkel.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Serear
#12
Hallo Manfred,

besten Dank für für das Feedback.

Ich muss mir das definitiv nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und ggfs. nochmal beim Tüv vorstellig werden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
von saniwolf
#13
@jj79
jj79 hat geschrieben:... kann, aber in der Praxis nervt es total. Jeden Morgen wo ich nicht völlig einsam stehe muss ich mich erstmal anziehen bevor ich Kaffee trinken kann, da mein Kasten sinnigerweise von außen zugänglich ist (Küchenblock hinter der Schiebetür). ...
Du könntest auch am Glaskasten eine kleine Klappe innen nachrüsten, über die dann das Gasflaschenventil vom Innenraum her zugänglich ist. Die Klappe muss natürlich im geschlossenen Zustand dicht sein. So kannst du dann die Flasche in Unterhose auf- und zumachen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#14
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreJeden Morgen wo ich nicht völlig einsam stehe muss ich mich erstmal anziehen bevor ich Kaffee trinken kann, da mein Kasten sinnigerweise von außen zugänglich ist (Küchenblock hinter der Schiebetür)
Alle Achtung, du machste also jeden Morgen/Abend das Flaschenventil auf/zu?
Den Nerv hab ich nicht, zumal ich vor Öffnen des Kastens davor jedes mal 2 Regalbretter im Küchenblock aushängen müsste.
Deshalb mein leicht erreichbares Absperrventil zw. Flaschenkasten und Herd.

Gruß Manfred
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#15
@Bastelfreak Das hat u.a. auch damit zu tun, dass meine Installation noch nicht abnahmefähig ist und die Flasche im offenen Gaskasten gut (2-fach) ladungsgesichert als Ladung transportiert wird. Vielleicht werde ich da entspannter, wenn alles luftdicht verschlossen und abgenommen ist.
Benutzeravatar
von fOV
#16
hast du ein Reglerventil mit Manometer?
Wenn ja, alle Ventile aufdrehen, Gasflasche öffnen bis das Manometer Druck anzeigt und dann die Gasflasche verschließen. Nach ein paar Stunden nachsehen ob sich der Zeiger nach unten bewegt hat. Falls er markant nach unten geht solltest du nachprüfen. Falls die Anzeige stabil ist, sieht es gut aus.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#17
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreDas hat u.a. auch damit zu tun, dass meine Installation noch nicht abnahmefähig ist und die Flasche im offenen Gaskasten gut (2-fach) ladungsgesichert als Ladung transportiert wird
Da kommt bei mir die Frage auf: Einerseits Ladung, aber dann Betrieb an einer eingebauten Anlage?
Ziemlicher "Graubereich". Den Herd dürftest du eigentlich erst nach der Abnahme anheizen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#18
@Bastelfreak Du hast recht! Ist ja oft so, wenn wir uns über Sicherheit im Van unterhalten - man muss es verantworten können. Deshalb habe ich z.B. keine Netzvorrangschaltung, weil ich da nicht weiß was ich tue. Mein Gas ist aber dicht (Sprayprobe) und wird regelmäßig abgestellt nach der Nutzung, bis ich im Frühjahr die Prüfung mache. Entlüftungsöffnungen sind natürlich alle wie vorgeschrieben vorhanden. Für mich hat das so den Gefährdungsfaktor eines Gasgrills, den ich ja auch nicht abnehmen lasse. Wobei man das natürlich auch anders sehen kann und darf. :-)
Benutzeravatar
von Andolini
#19
Ihr dreht die Flasche im Gaskasten mit Bodenöffnung zu? Klar, bevor es auf die Fähre geht ist das selbstverständlich. Aber sonst? :thinking:
Benutzeravatar
von svenotzer
#20
Japp, weil die Frau immer fragt 🤪