Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
von Eiselse
#1
Hallo, endlich komme ich mal wieder zum Schreiben,

Erstmal die Besten Grüße aus Meck-Pomm !!!!

.....bin durch Eure Berichte und netten Antworten auch schon weiter im Ausbau gekommen (Bilder sind gemacht und wenn ich ein wenig weiter bin, folgt ein kleiner Ausbaubericht - versprochen), Schränke fast fertig, Elektro hat auch dank der Erfahrungsberichte hier im Forum gut geklappt.....und jetzt soll ein Gaskochfeld her.
Geplant, bzw. vorbereitet ist ein Kochfeld, dass ausziehbar ist und damit nur bei offener Schiebetür benutzt werden kann.
Also Schiebetür auf, Schublade/Kochfeld ausfahren, Gasflaschenschrank öffnen, Schlauch an Flasche anschließen und mit Quick-Release an das Kochfeld.
Nun liebäugel ich mit dem Navyload 22002, da die Einbaumaße optimal sind.
Dies hat aber ein konisch zulaufendes Alu-Anschlussrohr - und jetzt käme meine Frage: Wie bekomme ich daran das Gegenstück zu dem Quick Release Adapter ?
Ist das über eine Schneidringverbindung möglich oder lässt sich so ein Anschlussrohr nur "verpressen" - dann wäre das Kochfeld aus dem Rennen, da ich kein Werkzeug und auch keine Erfahrung dazu besitze.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß
Nils
#2
Hallo Nils,

du meinst einen Abschluss wie diesen ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... den kannst du ganz einfach mit einer entsprechenden Mutter mit Schneidering anschließen.

Gasinstallation ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen,was man da tut. Du scheinst wenig Erfahrung mit der Installation einer Gasanlage zu haben? Ich würde an deiner Stelle zu einem Wohnmobilhändler mit Zubehörhandel gehen, mich dort beraten lassen und dort kaufen. Ggf. hast du auch jemand in der Bekanntschaft/Verwandtschaft an der Hand. So kommst du am Schnellsten an dein Ziel.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf