Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

folgende Meldung habe ich auf WoMo.blog gelesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selbst baue ja gasfrei aus. Könnte aber für den EinenInnen oder AnderenInnen :innocent: :wink: interessant sein.

Gruß
Thomas
#2
" Auch bei der Dichtigkeitsprüfung würde mich interessieren, ob diese überhaupt Schäden erkennt..."
Soweit ich bei meinem Gasprüfer feststellen konnte, hat sein Prüfgerät schon Alarm geschlagen weil noch Gasreste im Bus waren von der vorher erfolgten Brennprobe, teilweise mit Ausblasen der Flamme.
Um die Dichtheit der Verschraubungen entlang der Leitungen zu prüfen musste erst der Bus gründlich gelüftet werden.

Gruß Manfred
#3
Im Ausland sieht man die deutsche Gasflasche zunehmend kritisch und längst den deutschen Gas-Anschluss mit seinem Schraubverschluss als veraltet an.
Häufig gibt es in der EU die sichereren Klickverschlüsse, die in Deutschland noch immer quasi unbekannt sind.
(Quelle: WoMoBlog-Beitrag, oben verlinkt; Hervorhebung durch mich)

Ich habe mal ketzerisch nach einem Beleg für den hervorgehobenen Teil der Aussage gefragt...
#4
Mir ist das egal - hab mir ein gebrauchtes Testgerät gekauft und prüfe unsere Gasanlagen einmal im Jahr selbst.

Darf jeder selbst entscheiden, wie er es für sich halten will, nur nicht neben mir explodieren :bomb:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, 997 gefällt dies
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre" Auch bei der Dichtigkeitsprüfung würde mich interessieren, ob diese überhaupt Schäden erkennt..."
Wieso Manfred?
Bei mir hat er die Dichtigkeit geprüft, indem er Die Leitungen abgedrückt hat. Da wurde Druck drauf gegeben. Dann hat er das Auto geprüft und nach ca. ner halben Stunde hat er den Druck kontrolliert.

Gruß Wolfgang
#6
Hier ein etwas seriöserer Beitrag dazu:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]..
#8
Also wir , insbesondere meine Frau, fanden die Prüfung eigentlich immer sehr beruhigend.
Bei unser ehemaligen größeren Anlage mit drei Verbrauchern wurde bei der Prüfung auch eine Leckage an der Heizung entdeckt.
Die ließ sich auch nur mittels druckprüfung finden, also etwas was ich als ottonormalverbraucher nicht leisten kann. Es sei denn mann besorgt sich wie wolf selbst ein Gerät.
Ich käme auch nicht auf die Idee etwas zurück zu fordern, da ich die Leistung ja auch erhalten habe…..
#9
Das Thema hatten wir hier im Herbst 2020 schon mal behandelt.

Gibt es neue Erkenntnisse oder ist das weiter der Stand vom letzten mal ?

Damals nur ausgesetzt, jetzt gestrichen ?
#10
Moin und frohes Neues

Na ja, bei Wohnwagen ist die Gasprüfung ja auch nicht vorgeschrieben - weil man ja während der Fahrt nicht in dem Innenraum sitzt.
Also gibt es bei Wohnwagen die HU-Plakette auch ganz ohne Gas-Prüfung.

Aber es gibt Campingplatzbetreiber, die kein Bock auf "Feuerwerk" haben und im Rahmen ihres Hausrechtes die Gasprüfung dennoch verlangen.

Gruß

Thomas