Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Als Doityourself Dichtigkeitstest ist es auch ausreichend einen Druckminderer mit Manometer zu haben.
Flasche auf, Flaschezu Absperrventile zu. Wenn nach 1Stunde der Druck nahezu gleich ist und auch das Offnen der Absperrventile kein Zucken am Manometer erzeugt ist die Dichtigkeit genau so gut geprüft wie mit 5 Minuten Tüv-Luftpumpe.

Begründung für den unbedingt notwenigen Dichtigkeitstest für die HU war die Standheizung, die ich beim Fahren zwar nicht betreiben darf, aber könnte.
Funktionsfähigkeit der Heizung war Nebensache.
#32
Bei mir steht die HU (TÜV) an.
In diesem Zusammenhang bin ich im Netz [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] über diesen Passus gestolpert.
Die Pflicht einer Gasprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung entfällt.
Künftig ist sie als eine "eigenständige Prüfung" und unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU) verpflichtend – und zwar nicht nur für Wohnmobile, sondern auch für Wohnwagen.
Damit möchte ich die "alte Diskusion" nicht neu beleben, nur so zur Info.

Gruß Manfred
#33
Aber offensichtlich ist da noch nichts beschlossen. Zitat aus obigen Link von Manfred:
Wie oft diese unabhängige Gasprüfung stattfinden muss, ist bislang noch unklar. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist aktuell dabei, die neue Rechtsgrundlage für eine eigenständige Prüfung von Gasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen zu erarbeiten. In diesem Rahmen wird das BMDV auch den Prüfungsturnus festlegen.
Der Text ist jetzt schon über ein Jahr alt, von der neuen Rechtsgrundlage bislang keine Spur, noch nicht mal ein Entwurf ist irgendwo durchgesickert.
Also: es bleibt nichts anderes als abwarten, Tee trinken.

Gruß
Wolf
#34
Da kommt nix mehr. Alles was Fahrzeuge betrifft ist nur als EU Regelung denkbar und dagegen wehren sich die Benelux Länder, Franzreich, Spanien und Italien strickt.
#35
Vielleicht auch noch zu beachten…

Manche Campingplätze schreiben doch eine gültige Gasprüfung vor. Auch wenn in der Realität es noch nie jemanden interessiert hat
#37
Die Gasprüfung ist bei mir im August 23 abgelaufen. Im July 2024 steht die nächste HU an...
Und wieder sind einige Monate vergangen wo man nicht zur Thematik findet :zany_face:

Ich glaube ich kratze die nicht mehr gültige Gasplakette einfach ab. Dann kommt das freundliche Personal der Hauptuntersuchungsprüfungsgesellschaft auch nicht auf die Idee hierzu was zu sagen.

Wenn jemand was mitbekommt dazu, bitt hier melden --> Thema abonniert :-)

Gruß
Martin
#38
martin.k hat geschrieben: vor 5 MonateIch glaube ich kratze die nicht mehr gültige Gasplakette einfach ab. Dann kommt das freundliche Personal der Hauptuntersuchungsprüfungsgesellschaft auch nicht auf die Idee hierzu was zu sagen.
Meine Gasprüfung wäre im Juni vor dem TÜV auch fällig gewesen, die abgelaufene Plakette interessierte nicht
Wg. Terminproblemen und div. Familienurlauben danach hab ich die Gasprüfung (nur Kochstelle) nun erst gestern nachgeholt.

Meine Gespräch mit dem Prüfer diesbezüglich hatte einen interessanten Aspekt.
Er sagte, die GasANLAGE ist nicht (mehr) Sache des TÜV, aber die Abgaswerte des Fahrzeugs.
Hätte ich eine Gasheizung oder gasbetrieben Kühlschrank, wären die Abgaswerte relavant.
Aber der TÜV dürfe formal eine Anlage mit abgelaufener Gasprüfung nicht in Betrieb nehmen, also keine Abgase prüfen, ergo - keine Werte und kein TÜV-Plakette.

Dann kam das Gespräch noch auf Flaschentanks.
Dort wird neuerdings unterschieden zwischen GasFLASCHE und GasTANK mit wohl unterschiedlichem Zulassungs- und Prüfkriterium.
Er ist nicht näher drauf eingegangen, da es mich nicht betrifft.

Gruß Manfred
#39
Da hast du ja einen richtigen ahnungslosen Wichtigtuer erwischt.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 MonateEr sagte, die GasANLAGE ist nicht (mehr) Sache des TÜV, aber die Abgaswerte des Fahrzeugs.
Hätte ich eine Gasheizung oder gasbetrieben Kühlschrank, wären die Abgaswerte relavant.
Dafür hat er weder Grenzwerte, noch Messgeräte.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 MonateDort wird neuerdings unterschieden zwischen GasFLASCHE und GasTANK
Das war schon immer so. Eine sogenannte Gastankflasche ist ein Gastank in Form einer Flasche.
bodo48 gefällt dies
#40
Zu dem Typ will ich mal hin. Habe nen Unterflur Gastank und eine Truma Gasheizung. Ich mache dann ein Foto wenn er auf der Leiter steht und oben am Kamin sein Meßgerät reinhängt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Und dann soll er mir mal die Paragraphen zeigen.
Aber ich glaube der bekommt sowieso einen Herzinfarkt: Dachlüfter ohne Wellensymbol. Kühlschrank mit Kompressor. Matratzen die nicht verschraubt sind. :partying_face: :zany_face: :joy:

Gruß
Martin